G20 320d aus 2019 - Auffälligkeit Kupplung und Getriebe

  • Hallo Zusammen


    ich habe hier einen G20 320d aus 2019 mit Handschalter und 110.000 km Laufleistung.


    ich habe 2 Auffälligkeiten bei denen ich um Nachrichten bitten möchte, falls jemand das auch hat, oder weiß woher das kommt.


    Beide Auffälligkeiten sind nicht reproduzierbar und treten willkürlich auf, egal ob auto warm oder kalt ist oder wie die Temperatur draußen ist.


    Auch der Fahrmodus (Eco / Comfort / Sport) scheint keine rolle zu spielen.


    Ich habe einem mit manueller Schaltung 6 Gang Getriebe.


    1. Auffälligkeit:

    wenn ich mit der kupplung am schleifpunkt bin zum anfahren, manchmal (egal ob bergauf oder eben), schüttelt sich das ganze Auto beim anfahren begleitet von einem gelegentlichen "Dröhnen". 90% aller anfah versuche gehen problemlos, nur manchmal schüttelt sich das auto und dröhnt.


    wenn ich da die kupplung etwas öffne dan geht das wieder weg und ich kann ohne schüttelt wieder anfahren.


    Durchrutschen tut die kupplung nicht, bergauffahrten sind kein problem.


    Ist das der kupplungsbelag ? ausrücklager ? schiefe kupplungsscheiben ?



    2. Anfälligkeit welche mir sorgen macht.

    Die gänge gehen problemlos rein 90% der zeit, aber manchmal muss ich den gang mit erhöhten kraftaufwand reinschieben. es fuhlt sich so an, als ob die zahnräder aufeinandertreffen und die dan von mir zur seite geschoben werden müssen.


    Manchmal geht der gang auch gar nicht rein, keine chance, dan muss ich wieder in N und neu versuchen oder nen anderen gang nehmen.


    Das kann bei allen Gängen 1 bis 6 und R passieren.

    Kann bei der fahrt und beim anfahren passieren in jeder Situation willkürlich.


    Hab den mit 80.000 km gebraucht gekauft.

    bei der mikrigen Probefahrt vor dem kauf, ist das nicht aufgefallen. Erst viele Kilometer später hab ich gemerkt das diese beiden Auffälligkeiten sporadisch eintreten.


    Hat jemand auch nen schalter und kann berichten, wie sich der fährt.


    Werde die beiden sachen bei der kommenden Inspektion bei BMW ansprechen, wollte aber um Erfahrungswerte bitten ob jemand was dazu sagen kann.


    Hab ein wenig Panik, das es ein Getriebeschaden ist, hab zwar vom Händler mit Garantie gekauft, sind aber unnötige Kopfschmerzen und Werkstattaufenthalte.


    Sollte ich bis zur nachsten Inspektion weiterfahren oder kann es Folgeschäden geben?


    Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.

  • Klingt nach Ausgelutschten Torosionsfedern in der Reibscheibe. Die machen gerne mal Ärger. Zumindest war das im F30 noch der Fall. Ein Blick auf´s Mittellager der Kardanwelle lohnt sich auch immer .


    Allgemein sind die Schaltgetriebe in den 4 Zylinder Varianten von BMW nicht so das Gelbe vom Ei. Das mal ein Gang nicht rein möchte kann ich dir bestätigen. Auch Springen die beim Lastwechsel gerne mal raus. Vielleicht war der Vorbesitzer auch nicht immer Pfleglich zum Getriebe was das vernünftige Trennen zwischen den Schaltvorgängen betrifft oder auch jemand mit schweren Fuß der die Gänge auch mal mit Gewalt durchgerissen hat. Das Problem sollte dir bei 30tkm Fahrleistung aber schon länger bekannt sein

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Klingt nach Ausgelutschten Torosionsfedern in der Reibscheibe. Die machen gerne mal Ärger. Zumindest war das im F30 noch der Fall. Ein Blick auf´s Mittellager der Kardanwelle lohnt sich auch immer .


    Allgemein sind die Schaltgetriebe in den 4 Zylinder Varianten von BMW nicht so das Gelbe vom Ei. Das mal ein Gang nicht rein möchte kann ich dir bestätigen. Auch Springen die beim Lastwechsel gerne mal raus. Vielleicht war der Vorbesitzer auch nicht immer Pfleglich zum Getriebe was das vernünftige Trennen zwischen den Schaltvorgängen betrifft oder auch jemand mit schweren Fuß der die Gänge auch mal mit Gewalt durchgerissen hat. Das Problem sollte dir bei 30tkm Fahrleistung aber schon länger bekannt sein

    Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Erklärung.


    Die beiden Probleme, sind in der Zeit wo ich das Fahrzeug habe, gefühlt mit der Zeit häufiger geworden.


    Es tritt zwar immer noch selten auf, aber nicht ganz mehr so selten wie anfangs, deswegen werde ich jetzt darauf aufmerksam.


    Rausgesprungen ist zum Glück noch keiner, unter keinen Umständen.


    Es beruhigt mich etwas, dass du mir bestätigen kannst, dass mal ein gang nicht rein will.


    Ich werde beide Themen bei der nächsten Inspektion der Werkstatt mitgeben.


    Schade das BMW hier nichts gescheites verbaut hat. (Getriebe)


    Vorbesitzer war ein Leasingnehmer.

    Kann mir gut vorstellen das das Auto nicht gut behandelt wurde als "Leasingkarre".

  • Ich hatte bis vor kurzem ja auch einen 320D Handschalter aus dem Jahr 2019. Gefahren habe ich diesen 70.000 Kilometer, das Symptom 2 welches du hier erklärst, kann ich so bestätigen kam selten vor, hast du aber bei anderen Schaltgetrieben auch. Beim Peugeot meiner Freundin hatte ich das Symptom auch schon.



    Zu deinem ersten Symptom, dies hatte ich nicht. Habe aber immer drauf geachtet, sehr sanft zu schalten. Das, was Norderstedter schon sagt, mit den Torsionsfedern wäre auch mein erster Gedanke, wenn sich das bestätigt, neue Kupplungsscheibe.



    Zu meiner aktiven Zeit in der Werkstatt hatten wir auch ein Kunde mit einer solchen Auffälligkeit, aber da trat es sehr häufig auf. In diesem Fall war es das ZM (Zweimassenschwungrad) welches mit zunehmender Zeit kaputtging und in den Endanschlägen hängen geblieben ist und das ganze Fahrzeug vibriert hat.



    Um einen Werkstattbesuch wirst du nicht drum herumkommen, wenn die Symptome häufiger auftreten und zur genauen Begutachtung muss das Getriebe raus

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Vielen Dank fur deine ausführliche Teilen deiner Erfahrungen.


    Ist sehr interessant zu lesen.


    Ich bin zugleich beruhigt und etwas besorgt.

    Aber vielen Dank fur eure Antworten. Ich konnte eine Entscheidung treffen.


    Ich werde den Werktatattbesuch nicht vorziehen, sondern die Themen bei der kommenden Inspektion in 7000 kilometern mit zur Werkstatt geben.


    So viel wie ich fahre durfte das schon sehr bald sein.


    Ich bin Beruhigt das dies anscheinend leider eher normal ist, und ich wahrscheinlich keinen direkten schaden habe


    Die kupplung, ausrucklager, Zweimassenschwungrad werde ich machen lassen, sind auch Verschleiß Teile.


    Bezüglich dem Getriebe werde ich die Werkstatt bitten sich das genau anzusehen, wenns sein muss zerlegen und bei drohendem Getriebeschaden auf Garantie neues Getriebe rein lassen.

    Es ist noch kein Jahr um seit ich es gekauft habe.


    Ich hab noch im Internet gelesen es könnten "Synchronringe" sein.

    Irgendwelche ringe die bei jedem gang drin sind und dafur sorgen das die Zahnräder nicht aufeinander treffen.

    Genau hab ich es nicht verstanden, bin kein mechaniker.


    Was mich beunruhigt ist, das dies "normal" ist.

    ich fahre mein leben lang nur Handschalter, aber so etwas hatte ich selbst bei "budget" autos nicht.


    Ich mein BMW will ja premium sein, und die werben mit "freude am fahren", das Getriebe trübt die freude etwas.

    Evtl geht auch premium erst beim 5er los.


    Hab das leichte Gefühl, der schafft keine 500.000 Kilometer xD


    Aber ansonsten Super auto.

  • Gerne. Zum Thema Synchronringe:



    Die Synchronringe sind dafür da, die Drehzahl auszugleichen/anzupassen zwischen den einzelnen Gangrädern, wenn du schaltest. Bei dem Getriebe zerlegen muss ich dich leider enttäuschen, Vertragswerkstätten machen sowas heutzutage nicht mehr oder selten. Es ist günstiger, ein Austauschgetriebe von BMW zu ordern. Es gibt Firmen, die spezialisiert sind für Getriebeinstandsetzungen.



    Sowas wird heute in einer normalen Werkstatt auch nicht mehr vermittelt meines Wissens, außer du hast einen Altgesellen mit entsprechendem Know-how. Aber dann scheitert sowas an der Wirtschaftlichkeit und den Arbeitskosten, ganz zu schweigen, dass dir in einer Vertragswerkstatt auf solcher Arbeiten keiner Garantie gibt.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Wichtig ist bei BMW auch die eigene Hartnäckigkeit !

    Mit bitte und danke kommt man leider nicht weit. Es wird immer alles auf "Normal" oder "Stand der Technik" geschoben. Freundlich und vor allem "IMMER Schriftlich" die Nachbesserung einfordern. Oft muss man auch zweimal hin weil es beim ersten mal eigentlich nie klappt. Immer alles Schriftlich in einem Auftrag festhalten was Reklamiert wird. Diese mitgeben lassen und auch nach Abholung aufbewahren.

    Nicht zögern (sofern die Rekla. berechtigt ist) es auch mit Nachdruck per R.A in Bewegung zu bringen. Auf Theater haben die selten Lust

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Wichtig ist bei BMW auch die eigene Hartnäckigkeit !

    Mit bitte und danke kommt man leider nicht weit. Es wird immer alles auf "Normal" oder "Stand der Technik" geschoben. Freundlich und vor allem "IMMER Schriftlich" die Nachbesserung einfordern. Oft muss man auch zweimal hin weil es beim ersten mal eigentlich nie klappt. Immer alles Schriftlich in einem Auftrag festhalten was Reklamiert wird. Diese mitgeben lassen und auch nach Abholung aufbewahren.

    Nicht zögern (sofern die Rekla. berechtigt ist) es auch mit Nachdruck per R.A in Bewegung zu bringen. Auf Theater haben die selten Lust

    Genau diese Erfahrungen habe ich mit Daimler in den 14 Jahre wo ich Daimler gefahren bin gemacht.

    Hab alle Daimler Werkstätten in meiner Umgebung durch, da war es bei allen genau so wie du es beschreibst.


    Nie haben sie Zeit, termine in 3 bis 4 Monaten ,

    Ersatzteile brauchen 6 Monate.

    Stellen sich bei allen Themen Quer

    Wiederholte besuche zwecks Nachbesserung sind gewiss.


    Nur wegen dem miserablen Daimler Service habe ich das Lager gewechselt.




    Dagenen habe ich den BMW kundendienst als wahre wohltat empfunden.


    Das BMW Autohaus wo ich immer zum Service hin gehe, ist bisher immer korrekt mit mir umgegangen, zeitnahe Termine, Keine Nachbesserung notig, ect.... Alles Bestens.


    Evtl habe ich Glück, das ich ein gutes BMW Autohaus erwischt habe.


    Ich werde deine Informationen auf jeden fall ins Gespräch bei BMW mitnehmen, gut das du mich da aufgeklärt hast, ich danke dir :)