G20 320i stage 1

  • Hey,

    ich suche aktuell nach einem g21 320i und würde diesem gerne eine Softwareoptimierung stage 1 aufspielen lassen. Die meisten Tuner geben dann Leistungen von knapp einem 330i an, bzw. sogar etwas mehr.

    Laut einigen Aussagen im Netz die ich gelesen habe, sollte es zwischen einem 320i und einem 330i keine nennenswerten Unterschiede geben, ausser paar Kleinigkeit, ansonsten sind die Motoren gleich und werden "nur" über software geregelt.
    Wäre natürlich auch hier interessant zu wissen ob das wirklich der Fall ist.

    Was ich zudem noch gelesen habe, dass die ersten g20 Modelle bis BJ 07/2021 sich nicht tunen lassen, weil keine die Steuergeräte auslesen kann, was ist da dran? stimmt das?
    dann bräuchte ich im Prinzip ein Fahrzeug nach 07/2021 oder direkt den 330i, was beides noch tiefer in die Tasche greifen lässt...

  • Gude, es ist andersrum, Fahrzeug ab 07/2020 lassen sich ohne unlock nicht mehr tunen..


    Sprich wenn du dein Steuergerät nicht nach Helsinki schicken möchtest brauchst du ein Fahrzeug was vor 07/2020 gebaut wurde.

  • Im 320i ist der Motor nicht „der gleiche“ wie im 330i , es sei denn du hast das Glück einen aus frühen Baujahren mit dem Zusatz B zu erwischen , das ist dann tatsächlich der gleiche Motor.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • dann bräuchte ich im Prinzip ein Fahrzeug nach 07/2021 oder direkt den 330i, was beides noch tiefer in die Tasche greifen lässt...

    Ich würde an deiner Stelle gleich einen 330i nehmen, da du ja jeden bis 06/2020 nehmen kannst. Je nach Baujahr und Kilometer, kannst hier schon den ein oder anderen € sparen.

    Hatte selbst mal 2 Wochen lang einen 330i Touring Pre-LCI als Leihwagen, der lief gut und was sehr sparsam im Verbrauch.

  • Im 320i ist der Motor nicht „der gleiche“ wie im 330i , es sei denn du hast das Glück einen aus frühen Baujahren mit dem Zusatz B zu erwischen , das ist dann tatsächlich der gleiche Motor.

    Wo genau soll das B vermerkt sein bzw. wie wäre für dich die gleiche Motorkennung?

  • „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i