Lenkrad neu beziehen lassen - Erfahrungen?

• Ich spiele mit dem Gedanken mein Standardlenkrad neu beziehen zu lassen statt aufs M-Lenkrad umzubauen. Das würde ich dann aufdicken lassen auf das Niveau vom M-Lenkrad. Wahrscheinlich dann seitlich Alcantara und oben/unten Leder nach Vorbild vom M-Performance-Lenkrad. Hätte auch den Vorteil dass sich Alcantara im Winter nicht so extrem kalt anfühlt. Die Idee mit der schwarzen 12-Uhr-Markierung ist gut, andere Farben würden zu meinem Interieur mit offenporigem Holz wohl eher nicht passen. Dafür sieht der restliche Innenraum nicht sportlich genug aus.

Ich muss aber mal ein Alcantara-Lenkrad begrabschen und schauen ob mir das vom Gefühl her wirklich zusagt. Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege vom Alcantara?

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Ich würde mir aufgrund des nicht zu vermeidenden Handschweißes nicht übermäßig viel Gedanken um die Pflege machen. Auch wenn Alcantara an sich recht pflegeleicht ist, gegen Handschweiß ist kein Kraut gewachsen.

Wichtig ist, man muss die Haptik von Alcantara mögen, das ist keineswegs jedermanns Sache; ich selbst liebe sie. Vermutlich wäre ein Bezug mit eben Alcantara im Griffbereich des Lenkrades das einzige, das ich an meinem Wagen noch veränderte. Aktuell hält mich vor allem ab, dass die jetzigen vier Nähte senkrecht stehen, also parallel zur Hochachse. Mir gefiele viel besser, verliefen sie waagerecht, also parallel zur Querachse.

• Mir gefiele viel besser, verliefen sie waagerecht, also parallel zur Querachse.

Geht mir genauso, deswegen würde ich den Sattler dann bitten die Nähte waagerecht zu machen. Die müsste man sowieso auch von der Position etwas verschieben damit die Größe der einzelnen Abschnitte halbwegs gleichmäßig ist.

Ich werde auf jeden Fall vorher testen ob mir die Haptik gefällt. Danke!

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Wirkt das Alcantara wegen dem Schweiß etc. nicht irgendwann mal speckig?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Wirkt das Alcantara wegen dem Schweiß etc. nicht irgendwann mal speckig?

Man muss das halt regelmäßig saubermachen, ich hab das Alcantara Lenkrad in meinem 40er alle 1-2 Wochen mit Alcantara Reiniger geputzt und danach aufgebürstet und das sah immer top aus..

Macht man das nicht verklebt das irgendwann wird speckig und glatt..

• Ist ja kein Naturprodukt. Da kann man schon mal öfters reinigen.

Mich würde glaub ich aber eher die Optik stören. Alcantara sieht ja - je nachdem wohin die Fasern zeigen - optisch immer etwas wild aus... (innerer Monk lässt grüßen)

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15