"Umbauten" bei einem Gebrauchtwagen

  • Meinen neuen Gebrauchten habe ich bei einer BMW NL gekauft, nach dem Stöbern im Internet vorab schon eine Liste mit Änderungswünschen erstellt.


    Diese wurde vom Verkäufer knallhart abgelehnt. Auch die Montage von Allwetterreifen auf mitgebrachten Felgen sei nicht möglich (was mich jetzt vor Probleme stellt, da mein Reifenhändler vor Ort erst heute wieder auf hat und keine Ware bekommt). BMW hätte mir nur einen neuen Winterreifensatz verkauft.


    Durch Corona war die Werkstatt wohl dünn besetzt, aber auch "Kleinigkeiten", wie die Alcantara Knie Pads waren nicht möglich.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Ist meine Erwartungshaltung an den Service da zu hoch? Das ist so "Geld, Auto und auf Wiedersehen".

  • Naja.... ist ja auch die Frage, wie viel Zeit du der Werkstatt hättest gegeben.... Wenn die voll sind, dann kann dein Verkäufer auch keine Wunder vollbringen und noch ein Monteur herzaubern ;)

    Mit dem Reifen ist verständlich, da BMW sehr auf ihre "Sternmarkierung" bestehen.
    Das wäre vielleicht nicht möglich gewesen (weiß ja nicht was für Felgen und Reifen du haben wolltest), zumal, wenn was am Antriebsstrang dann was wäre und du dem Händler das vorhälst, er hätte dir das ja so montiert, wenn BMW Garantie-/Kulanzanträge ablehnt, wegen fehlender Sternmarkierung oder Zubehör-Felgen.

  • Sehe es wie Ivocel , wir kennen ja keine genaueren Rahmenbedingungen. Wenn das alles jetzt erst passiert ist, dann kann sowas schon am Urlaub + Krankheitswelle liegen, dass man nur das Minimum anbieten kann/will.


    Wurde dir denn eine Alternative vorgeschlagen?

    Gerade sowas wie die Knie-Pads sind ja nicht entscheidend ob die paar tage früher oder später montiert sind.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Der Zeitdruck kam eher vom Verkäufer. ;) Ich hätte da auch gerne ein paar Tage länger gewartet. Ich lasse das jetzt bei einer kleinen aber guten Werkstatt vor Ort machen (Akustikseitenscheiben etc.).


    Klar, mit den Felgen (wären Original BMW, aber vom G30, hatte ich aber nicht erwähnt, bei "Ganzjahresreifen" war schon Schluss) ist es problematisch, hätte ich aber ja auf meine Kappe genommen. Ich hebe wohl erst einmal den M790 Sommersatz zum Vergleich auf. Aber außer einer verstellten Spur hatte ich noch keine Probleme mit den M Fahrwerken.


    Von Kunde ist König war da irgendwie nicht viel zu merken. Vielleicht auch, weil man nur "Gebrauchtwagenkäufer" ist. Mein regulärer Serviceberater macht eigentlich alles mit, was man bezahlt. Der konnte auf den Verkäufer aber auch keinen Einfluss nehmen. Der wollte nicht. Für den ist es eher ein Fortbewegungsmittel, in Alcantarateilen sieht er keinen Sinn. Aber dann kann ich auch Dacia fahren, der fährt auch.


    Edit: Folgetermine wurden nicht angeboten, da sollte ich dann selbst tätig werden. Mache ich auch, aber dann nicht bei BMW.


    Vielleicht liegt es einfach daran, an welchen Verkäufer man da gerät.

  • Vielleicht auch, weil man nur "Gebrauchtwagenkäufer" ist.

    und keine 5 Autos pro Jahr kauft, nicht verhandelt und damit keinen Monstergewinn da lässt...


    So in etwa habe ich mich den Autohaus auch gefühlt wo mein 3er her ist. Bis zur Unterschrift war man sehr bemüht, freundlich und entgegenkommend. Danach nicht mehr.

    Hatte dann noch eine Diskussion beim "kostenlosen" Service den man mir "leider" schriftlich zugesagt hatte und erst dann gemerkt hat, dass es der 60tkm ist der bisserl Einsatz von Teilen hat.


    Bin sehr froh, dass ich auf die Kasperl nicht angewiesen bin.

    Habe hier in der Nähe eine der (für mich) besten Werkstätten der Welt, dort kennt man sich und alle Probleme werden ernst genommen und zufriedenstellend und extrem kundenorientiert gelöst. Kostet auch alles Geld, aber ist es absolut wert.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Man muss auch sagen, die meisten BMW Werkstätten machen keine Umbauten außer MP Teile und sind sonst eher nur wirklich Service und Reparier Werkstatt.. alles was an Umbauten geht ist dann eher so ein "Tuning" Werkstatt Ding, ich kenne auch einige Werkstätte die machen wirklich nur Service und Unfallreparatur und alles darüber hinaus machen Sie nicht ist halt eine Grundsatzentscheidung..


    Wobei ich auch sagen muss der VK ist hier der falsche Ansprechpartner das muss der SB regeln und nicht der VK, die sind oft speziell bei sowas weil den ihr Aufgabengebiet ist für die meisten nur Auto verkaufen und fertig.

  • Die gute Werkstatt vor Ort habe ich ja zum Glück auch (die machen primär Versicherungsfälle und kennen sich daher gut aus), aber wegen Kulanz und Garantie wird der Service dann wieder bei BMW gemacht (habe auch drei Jahre/40.000km inklusive).


    Die Gebrauchtwagenverkäufer haben allerdings auch keine schlechte Positition, der Markt ist knapp und die Preise hoch. Wenn der eine nicht kauft, kommt ein anderer. Ich habe jetzt bestimmt 18 Monate nach einem passenden Wagen gesucht (Blau, M Paket, Alcantara, Laserlicht, Schiebedach usw.). Die Auswahl ist nicht so groß.

  • Man muss auch sagen, die meisten BMW Werkstätten machen keine Umbauten außer MP Teile und sind sonst eher nur wirklich Service und Reparier Werkstatt.. alles was an Umbauten geht ist dann eher so ein "Tuning" Werkstatt Ding, ich kenne auch einige Werkstätte die machen wirklich nur Service und Unfallreparatur und alles darüber hinaus machen Sie nicht ist halt eine Grundsatzentscheidung..


    Wobei ich auch sagen muss der VK ist hier der falsche Ansprechpartner das muss der SB regeln und nicht der VK, die sind oft speziell bei sowas weil den ihr Aufgabengebiet ist für die meisten nur Auto verkaufen und fertig.

    Fremdteile sind generell nicht mehr möglich, ansonsten hatte ich einmal einen anderen Serviceberater und der hat nur die Arme verschränkt und "Nein, sowas machen wir nicht". Der mir bekannte Serviceberater ist da zum Glück kulanter und interessiert an den Spielereien. Wenn der nicht mehr da ist, war es das aber auch in der dieser NL, dann geht nur eine freie Werkstatt.


    Der Verkäufer hätte ja den Service einbinden können, aber da war überhaupt kein Interesse vorhanden. Für ihn alles unsinnig und Geldverschwendung.

  • Man muss auch sagen, die meisten BMW Werkstätten machen keine Umbauten außer MP Teile und sind sonst eher nur wirklich Service und Reparier Werkstatt..

    Man muss auch sagen, die meisten BMW Werkstätten machen keine Umbauten außer MP Teile und sind sonst eher nur wirklich Service und Reparier Austausch Werkstatt..


    Ich habe mal 1 Wort ersetzt

  • Für mich wäre aber auch die erste Frage, will ich wirklich 200€ bis 240€ bei BMW für den Umbau bezahlen ?! Oder doch lieber für 70€ bis 100€ bei einer freien Werkstatt, die mich kennt und anders an die Sache rangeht