Langzeiterfahrungen mit den M Carbon Schalensitzen

  • Die Sitzschalen sind ausgeformt und darüber sind dünne Schaumstoffauflagen. Das hört sich nach nichts an, was es wahrscheinlich auch ist, aber es funktioniert!

    Meine Mitfahrer haben sich bisher allesamt noch nicht beschwert und waren begeistert.

    Lediglich meine Frau bemängelt den unbequemen Einstieg, aber das wundert mich bei ihr aber nicht😂

  • Was würde ich den gegenüber der Limousine beim Touring außer etwas mehr Ladevolumen gewinnen ?!

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Touring immer ein schwarzes Dach hat (foliert od. lackiert?

    Gewinn

    - aus meiner Perspektive weniger "prollig" als die Limousine, aber das ist Ansichtssache.

    - erster 3er als M & Touring, hat also eine gewisse Vorreiterrolle. Wird aber bis 2027 gebaut, da kommen fix noch Sondereditionen. Den G81 als Sammlerstück zu betiteln ist sehr weit hergeholt.


    Verlust:

    - längere Lieferzeit

    - weniger Rabatt

    - schlechtere Performance da mehr Gewicht

    - bissl höherer Verbrauch

    - bissl was an Fahrdynamik geht sicherlich auch verloren. Für den Ottonormalfahrer aber wahrscheinlich nicht "fühlbar"

    - kein Carbondach, aber auch Schiebedach


    Ja, Dach ist immer schwarz lackiert.

  • Vielleicht wurde das im Laufe der Produktion tatsächlich geändert. Lt. Bimmertoday: "Da ein Carbon-Dach für den M3 Touring nicht zur Wahl steht, bietet BMW als aufpreisfreie Alternative die Lackierung des Dachs in Wagenfarbe an, was gerade für Kunden auf der Suche nach etwas Understatement nicht uninteressant sein dürfte." Quelle


    Edit: vielleicht ist es von Bmw auch nur unglücklich formuliert (oder mein Deutsch zu schlecht) und "serienmässig" heisst nur dass das Dach schwarz lackiert wird, wenn der Kunde keine abweichenden Wünsche hegt. Ziemlich irreführend.

  • Wo? Im Konfigurator find ich dazu nichts. Mein potentieller Verkäufer hat mich auch auf nichts was in die Richtung gehen würde aufmerksam gemacht.


    Auf der BMW Seite geht auch nichts in die Richtung. Wir reden hier schon vom G81, ode

    Lässt sich hier durch einen Klick auswählen, dann kommt das Dach in Wagenfarbe

    pasted-from-clipboard.png

  • Vielleicht wurde das im Laufe der Produktion tatsächlich geändert...

    Nein, das gabs vom ersten Moment an. Siehe auch den Beitrag von @Roqueone

    Ich habs abgewählt. Brauche keine schwarz lackierten Flächen, um den Eindruck von Carbon zu erwecken. Gerne genommen hätte ich Carbon, aber dann lackiert in Wagenfarbe.

  • Nein, das gabs vom ersten Moment an. Siehe auch den Beitrag von @Roqueone

    Ich habs abgewählt. Brauche keine schwarz lackierten Flächen, um den Eindruck von Carbon zu erwecken. Gerne genommen hätte ich Carbon, aber dann lackiert in Wagenfarbe.

    Hab es auch den Entfall und damit Lackierung in Wagenfarbe gewählt. Weil schwarz folieren kann ich immernoch aber in Wagenfarbe folieren wird schwierig bis unmöglich...und es kostet ja nix. Ich finde den schwarzen Kontrast schon passend, aber die Folierung des Daches sollte ja weder Kosten noch Aufwandstechnisch problematisch sein.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love: