Ausbau Motor Anti-Rutsch-Schienen und die Konsequenzen

  • Hallöchen,


    ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal kurz beschrieben, wie ich die Motoren für die Anti-Rutsch-Schienen ausgebaut habe. Die befinden sich in dem Bodenfach im Kofferraum (wenn man das Gepäckraumpaket hat) und sind in meinen Augen total unnützt und nehmen nur Platz weg. Weiterhin hatte ich hier beschrieben, dass der Ausbau der Motoren einen Fehler verursacht, der BMW beim Update der i-Stufe vor so manches Problem gestellt hat und mich BMW gebeten hat, die Motoren doch zukünftig einfach in den Kofferraum zu legen.


    Das Problem mit dem produzierten Fehler geht aber weit über das Problem beim dem Update der i-Stufe hinaus. Ich war jetzt zum Bremsbelagwechsel in einer freien Werkstatt und habe die Motoren nicht vorher eingebaut. Ergebnis: Die Werkstatt ist nicht ins System gekommen und konnte die Belege nicht wechseln. Motoren eingebaut - kein Problem. Jetzt kann man natürlich diskutieren. inwiefern die freie Werkstatt hier nicht genügend Kompetenzen hatte o.a. Am Ende bleibt aber das Ergebnis das gleiche, nämlich dass BMW hier scheinbar eine sehr interessante Architektur ins Leben gerufen hat, mit der sie selbst einige Probleme haben. Und damit einhergehend der Tipp an alle die es mir gleich getan habt: Denkt daran, die Motoren am besten vor jedem Werkstatttermin wieder einzubauen :thumbsup:

  • Ich war jetzt zum Bremsbelagwechsel in einer freien Werkstatt und habe die Motoren nicht vorher eingebaut. Ergebnis: Die Werkstatt ist nicht ins System gekommen und konnte die Belege nicht wechseln. Motoren eingebaut - kein Problem. Jetzt kann man natürlich diskutieren. inwiefern die freie Werkstatt hier nicht genügend Kompetenzen hatte o.a. :thumbsup:

    Hast du denen vorher gesagt ja ich habe die Motoren ausgebaut, die liegen im Kofferraum ?


    Weil sie können so kompetent sein wie sie wollen sie können ja nicht wissen das der Kunde wahllos irgendwelche Teile demontiert, die in den Kofferraum wirft und sie das vorher erst einbauen müssen. Man geht ja davon aus das ein Auto vollständig gebracht wird und nicht halb demontiert :)


    BTT, interessant aber das wegen sowas banalem so viel nicht möglich ist.. alleine schon das man nicht ins System kommt ist ja äußerst kacke erdacht von BMW..

  • Hast du denen vorher gesagt ja ich habe die Motoren ausgebaut, die liegen im Kofferraum ?

    Ne, ich hab ja selbst nicht an die Motoren gedacht. Die lagen zu Hause. Ich musste nach der Aktion erst nach Hause fahren und die Dinger holen.



    Ich kann dir die SA auch aus dem Fahrzeugauftrag entfernen, dann gibt es keine Probleme mehr :)

    Perfekte Idee! Ich wollte mir beim nächsten Service eh nochmal ein Update von BMW holen und dann auf dich zukommen bzgl. Spurwechsel- und Rettungsgassenassistent :thumbsup: