Gewährleistung bei abbrechender Ölstandmessung

  • Servus,


    Ich hab meinen M340i G20 BJ: 09/19 im März 2023 gekauft, und mittlerweile auch gesehen das bei mir die Ölstandmessung bei 18% abbricht.


    Laut Erfahrugsberichten soll sich das typische Ölpumpen-Problem vom B58 im G20 so bemerkbar machen.


    Wie man weiß ist die Reparatur nicht gerade billig..


    Ich habe beim Kauf noch eine

    Premium Gebrauchtwagengarantie von mobileGarantie bekommen und die Gewährleistungspflicht vom Gebrauchtwagenhändler besteht auch noch.


    Weiß jemand wie das abläuft in Österreich mit Gewährleistung/Garantie Geschichten?


    Soweit ich weiss übernimmt die mobileGarantie ab 70000km nur noch 80% der Rechnung von der Werkstatt und ab 80000km nur noch 70%. meiner hat jetzt 79000km.


    Ist der Restbetrag vom Händler zu zahlen, oder von mir? oder fällt das ganze unter der Gewährleistung?


    Ich wollte mich hier lieber Informieren, bevor ich mit unwissen den Händler kontaktiere.

  • Bei der Garantie ist es so, dass der Restbetrag von dir getragen wird, nicht vom Händler aber die Pumpe dürfte sogar BMW selbst übernehmen weil das ein bekanntes Problem ist.. der Händler muss da mal einen Antrag bei BMW stellen 👍🏻

  • Bei der Garantie ist es so, dass der Restbetrag von dir getragen wird, nicht vom Händler aber die Pumpe dürfte sogar BMW selbst übernehmen weil das ein bekanntes Problem ist.. der Händler muss da mal einen Antrag bei BMW stellen 👍🏻

    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.


    Denkst du reicht es wenn er einfach einen Antrag auf eine Ölpumpe macht mit der Begründung das die Ölstandmessung abbricht?


    Ich denke die werden das erstmal abstreiten, ausser jemand der sich mit diesen bekannten Mängel auskennt, bearbeitet seinen Antrag.

  • Funktioniert hier nur die Ölstandsmessung nicht richtig oder kann der Motor aufgrund defekter Ölpumpe einen Schaden davon tragen?

  • Dann scheint wohl nur die Ölstandsmessung nicht richtig zu funktionieren.


    Muss hier beim B58 tatsächlich die komplette Ölpumpe getauscht werden?
    Mit wie viel Aufwand ist die Arbeit verbunden?

  • Habe irgendwo mal Kosten von 3000 bis zu 5000€ gelesen. Da die Pumpe im Motor sitzt ist das wohl relativ viel Aufwand.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • guckst du:



    Solltest Du wechseln lassen.

  • guckst du:



    Solltest Du wechseln lassen.

    Wahnsinn, da kann man nur hoffen, dass es nicht so viele B58 Motoren erwischt oder es zu größeren Schäden kommt.

    Ab wann die Metallpumpe verbaut wurde, kann ja auch niemand genau sagen.

    Wie sowas dann außerhalb der Garantie aussieht, würde mich auch mal interessieren.
    Mein nächsten BMW kaufe ich definitv beim Händler mit Premium Selection Garantie.