KW Fahrwerk im G2X , Erfahrungen, Diskussionen, etc.

  • Die Flanken bei RFT sind erheblich steifer.

    Mit was für Reifendruck fährst du die Conti und vorher die RFT.

    Ich rufe immer beim Hersteller der Reifen an und erfrage die empfohlenen Drücke für das jeweilige Fahrzeug

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die Flanken bei RFT sind erheblich steifer.

    Mit was für Reifendruck fährst du die Conti und vorher die RFT.

    Ich rufe immer beim Hersteller der Reifen an und erfrage die empfohlenen Drücke für das jeweilige Fahrzeug

    Ist vielleicht gar keine schlechte idee,

    Was für eine Radreifen Kombination fährst du den ?

    Und was fährst du für ein Luftdruck.

    Bin die rft mit 2,9 ha und 2,8 va gefahren und die die c7 auch bei 15 grad auch beide so ca 2,8 und 2,9.

    ist halt alles extrem temp. Abhängig.

  • Bin die rft mit 2,9 ha und 2,8 va gefahren und die die c7 auch bei 15 grad auch beide so ca 2,8 und 2,9.

    ist halt alles extrem temp. Abhängig.

    Ich würde an deiner Stelle mal 50 bis 70kg Ballast in den Kofferraum packen und probieren was passiert.

    Bitte aufpassen mit zu wenig Druck wenn das Auto > 250km/h fahren soll

  • Da ich andere Reifen habe nutzen dir leider meine Werte nichts .

    Tendenz wäre Luftdruck in Erfahrung bringen wenn das nicht hilft Spur kontrollieren .

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Timos M340d


    "

    Gestartet mit dem werkseitigem standard Setup von KW, danach jeweils in allen Bereichen zwei Klicks "weicher".

    Irgendwie bin ich noch nicht zufrieden.

    Das Fahrzeug wirkt ingesamt recht unruhig und nervös."


    Kannst du mir nervös näher definieren, meinst du damit das du Unruhe im Fahrwerk hast, sprich bei Bodenwellen oder ähnlichem hast du das Gefühl er springt bzw. dämpft diese nicht richtig aus oder meinst du eher in Kurven das das Heck leicht wird bzw. die Front gefühlt untersteuert ?


    Je nachdem was genau ist, kann ich dir sicher etwas weiterhelfen.

    Grundsätzlich einfach alles mal 2 Klicks hin oder zurück drehen sollte man auch eher nicht machen, man verstellt eigentlich Zug und Druckstufe im Verhältnis ca. 2,5 zu 1.


    Dazu wäre dein Einsatz zweck interessant, geht es dir um Performance oder Komfort und wie sind so die Strecken die du fährst.

  • Hi CJ,


    vielen Dank erst einmal für deine Antwort.


    Ich würde es am ehesten so beurteilen, dass er nach Bodenwellen nervös zum hoppeln und rumwippen neigt.

    Also das Fahrwerk "schluckt" zu wenig weg und schwingt dann gefühlt sogar noch etwas nach.


    Mein ST XTA im E90 330i Ringtool ist (mit Einstellung und Setup auf Radlast) komfortabler zu fahren :D


    Das Einsatzgebiet des M340d sind überwiegend Autobahn und Straßen im Dortmunder Raum.

    Keine Rennstrecke und eher weniger sportives Fahren auf der Landstraße.

  • Für mich klingt das eigentlich danach als wäre es einerseits zu hart und andererseits zu weich.. mein V3 schluckt auch große Bodenwellen, das schlägt dann zwar gut ein aber da hoppelt nichts und wippen tut da auch nichts..


    Wie ist es denn beim KW Pre Set ist dort alles so wie es sein soll ?

    Denn es kann schon sein, das du es vielleicht zu weich gestellt hast oder die falsch Anzahl Klicks weshalb der Dämpfer nicht mehr korrekt arbeitet, verbaut wurde auch alles korrekt ? weil gerade bei der Einstellung vom Zug an der VA muss man ja ziemlich aufpassen weil die Verstellung nur schwer fühlbar ist.


    Meine Empfehlung wäre mal vom PreSet im Verhältnis 2,5 zu 1 Zug und Druck mal etwas härter zu stellen zu fahren und dann nochmal weicher und dann fahren und dann solltest du merken was Besserung verschafft, wenn nichts davon etwas bringt nochmal weiter ins Härtere oder Weichere gehen und dann schauen, sollte alles nichts bringen, hat vielleicht der Dämpfer einen weg..