Frostschutz Wischwasser mit Duft statt Spiritusgeruch

  • ich habe das ganze Jahr über das Zeug von BMW mit Frostschutz, im Sommer 1/3 + im Winter 1/2 %ig. :thumbup:

    gibbet manchmal ganz günstig. Damit fahre ich schon seit Jahren und kann nicht meckern, da durch unser Wischerprinzip ja recht wenig verbraten wird. ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Richtig, war bei mir im Rahmen des SI+ und ich dachte kann nicht schaden.
    Wer rechnet schon mit so einem Mist...

    In den letzten 5 Jahren war das Zeug immer vernünftig.

    Das Problem dabei ist das die immer das gerade günstige und lieferbare Material einkaufen.


    Ich habe schon alles mögliche Probiert. Selbst so Sachen wie Wasch und Wax zum Frostschutz dazu. 0,3% Milch friert auch nicht so schnell ein.

    Das billig Zeug vom Discounter ist allesamt nix.

    Nachmachen auf eigene Gefahr :)

  • genauso auch an meinem. Bei BMW nur noch komische Zeug wie von nem Discounter. Es schmiert und ist teilweise echt ne Gefahr wenn man die Scheibenwischer benutzt und man erstmal kaum was durch das geschmiere erkennen kann. War früher definitiv besser!

    Die Scheibenwischer sind sogar an meinem noch neu

  • Capture.JPG


    MANNOL 5024 Scheibenreiniger Frostschutz-Superkonzentrat


    Ich benutze das seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden, der Geruch ist aber nicht Jedermanns Sache. Reinigung hingegen Klasse.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • bei mir ist aktuell eine Fertigmische von Sonax drin. Bin so zufrieden wie man mit den ganzen Flüssigkeiten sein kann. Geruch is ok, hab ich noch nicht genauer drauf geachtet.


    Gefühlt hab ich aber auch noch nix gefunden, des richtig gut ist und keine Schlieren zurück lässt.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • bei mir ist aktuell eine Fertigmische von Sonax drin. Bin so zufrieden wie man mit den ganzen Flüssigkeiten sein kann. Geruch is ok, hab ich noch nicht genauer drauf geachtet.


    Gefühlt hab ich aber auch noch nix gefunden, des richtig gut ist und keine Schlieren zurück lässt.

    Ich selbst hab ja auch im Sommer/Winter das hier genannte Sonax drin ... ich hab keine Probleme mit Schlieren.

    Beim Produkt wird auch mit "Klare Sicht ohne Streifen und Schlieren" geworben. Wird natürlich auch etwas vom Zustand der Scheibenwischer und der Schmutzmenge auf der Scheibe abhängen.

  • Hab das Thema hier gerade entdeckt.

    Um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch nie Reinigungszusätze ins Wischwasser gegeben, oder gar eine fertige Reinigungsmischung eingefüllt.

    Immer nur unser recht kalkhaltiges Sauerländer Leistungswasser (14 °dH) und fertig. Probleme gab es noch nie, bei keinem Fahrzeug in den letzten 30 Jahren.


    Bekommt man denn mit einem Reinigungsmittel im Wischwasser die Scheibe wirklich besser sauber? Das Wasser ist doch nur für Sekunden auf der Scheibe.

    Oder wozu Reinigungsmittel und nicht einfach nur Wasser pur?