Rückfahrkamera im Herbst/Winter nur halbwegs sinnvoll

  • Ja, das Dr. Wack. Das ist eigentlich für Lacke, aber ganz ehrlich: Es hat einen hydrophoben Effekt auf glatten Oberflächen, wie alle Wachse oder Versiegelungen.

    Ist doch alles das gleiche Prinzip. Und auf meiner Frontscheibe habe ich auch gemerkt, dass es gut funktioniert.


    Nein, ich habe die Kamera gut damit eingesprüht bzw betupft, ca 2 Minuten wirken lassen und dann mit einem Mikrofaser wegpoliert, das war´s.

    Funktioniert aber sicher mit allen möglichen Sprühwaxen......ich hatte früher eines von Nigrin, damit hatte ich auch schon IMMER meine Scheiben und Felgen mitpoliert.

  • Ich nutze das Meguiar’s Ultimate Quik Spray Wax Sprühwachs

    Es kommt nach der Wäsche einfach auf das trockene Auto und mit dem Microfasertuch verteilt, ggf. nochmal leicht nachgewischt.

    Allerdings schmiert es auf den Scheiben, daher dafür nicht zu empfehlen aber für die kleine Linse wird es taugen.


  • Hmmm, was ist bei mir anders?

    Ich habe in 2,5 Jahren einmal über die Kamera gewischt, und die Male wo ich mich über Beschlag oder Schmutz geärgert habe kann ich an einer Hand abzählen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Hat mich sowohl im G30 als auch im G20 immer extrem gestört. Workaround über die Nutzungsjahre: Bei passender Gelegenheit drüberwischen.

    Da nervt es glatt noch mehr, dass selbst mein kleiner iX1 eine Reinigungsfunktion hat, die noch dazu absolut top funktioniert.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.