Permanentfehler-, Fehler- und Infospeicher selbst löschen sinnvoll oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die paar wenigen kurzen Threads(6) hier in Forum von 2019 bis 2022 bzgl. Fehlerspeicher zu Gemüte geführt, welche allerdings meine Fragen nicht beantworten.


    Folgende Technik:

    • Hardware: MHD Universal WiFi Adapter
    • Software: MHD F+G und Bimmerlink App (iOS)


    Folgender Stand MHD F+G App:


    IMG_0678.jpg



    Folgender Stand Bimmerlink:


    IMG_0711.jpg



    Fazit:


    Keine aktiven (MHD) oder permanenten (BimmerLink) Fehler, deswegen auch keine Anzeige im Auto selbst.


    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


    Allerdings gibt es viele Info- und Fehlerspeichereinträge (einfach PDF anklicken zum anschauen):

    Mir ist auch klar, dass der Infospeicher nur so kleine Zwischeninfos sind, der Fehlerspeicher allerdings schon was größeres sein "könnte", allerdings nicht im Fahrzeug selbst angezeigt wird.


    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


    Beispiel gespeicherter Fehler ohne Kilometeranzeige (Verteilergetriebe):


    Fehlerspeicher:

    IMG_0688.jpg


    Fehlerspeicher:

    2023-11-12_02-39-03.jpg


    Infospeicher:

    2023-11-12_02-38-51.jpg


    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


    Beispiel gespeicherter Fehler mit Kilometeranzeige (Connected Drive):


    Fehlerspeicher:

    IMG_0707.jpg


    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


    Fragen:

    1. Ich muss dazu sagen, dass ich gestern mein Auto von der BMW Werkstatt zurückbekommen habe (Vorderachsgetriebe getauscht + generelles Firmwareupdate) ... aber ich kann halt nicht sagen, ob diese Fehler bereits vor/bei/nach der Reparatur schon vorhanden waren.
    2. Wenn die BMW Werkstatt einen z.B "permanenten Fehler" oder "Fehler" behoben hat, lässt diese dann den Fehlerspeicher stehen anstatt diesen zu löschen?
    3. Wenn ich selbst den Info- und Fehlerspeicher löschen würde, ist es dann evtl. schlecht für einen Diagnoseverlauf bei BMW.
    4. Manche Fehler haben einen "Kilometerstand" (also wann es passiert ist) und manche nur einen Fehlerstatus (also dass der Fehler generell mal passiert ist, wann ist unbekannt).
      Wenn ich den/die Fehler jetzt nicht lösche, dann kann ich bei den "Fehlern ohne Kilometerstand" auch nicht sehen, ob dieser immer mal wieder auftritt, das dieser ja schon gesetzt ist.
    5. Laut der Webseite https://bmwfault.codes besteht bei einigen Codes Handlungsbedarf (siehe z.B. Code B7F500 oder 031781), allerdings weiß ich nicht, ob ein Handlungsbedarf nur der Fall ist, wenn der Fehler ausschließlich permanent ist?
    6. Hattet ihr einen meiner Fehler schonmal, wo dann Handlungsbedarf bestand?
      1. Fehlerspeicher-12-11-2023_geschwärzt.pdf
      2. Infospeicher-12-11-2023_geschwärzt.pdf
    7. Ich weiß nicht wie die BMW-Werkstatt reagiert, wenn ich mit einem Zettel und den Fehlercodes komme. Ihr wisst ja selbst wie das manchmal ist || . Das Auto muss eh die Tage nochmal vor Ort ... vielleicht sollte ich dann sagen, dass die den Fehlerspeicher löschen sollen. Kann natürlich auch sein, dass es auf das gleiche rauskommen würde, wie wenn ich diese lösche, aber ich habe in den vergangenen Threads schon gelesen, dass die Werkstätten da am meckern sind, wenn man selbst was macht (vor allem in der Garantiezeit) ... im gleichen Zug aber Fehler nicht (proaktiv) beheben.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Keine aktiven (MHD) oder permanenten (BimmerLink) Fehler, deswegen auch keine Anzeige im Auto selbst.

    Das kannst du nicht schlussfolgern. Auch permanente Fehler müssen nicht zwangsweise eine Fehlermeldung in der CheckControl ausgeben.


    Ich sehe in deinen Protokollen nur den RTTI Fehler, der aktuell aktiv ist oder?

    Der sagt mir leider nichts. Wie lang sind die 31.xxx km denn her, sprich wie aktuell ist der?


    Alle anderen Fehler sind recht normal und hat fast jeder so gespeichert. Ich hab sogar noch mehr drin. Grad das Heckklappenfunktionsmodul (durch den Touring bei mir) legt fleißig Fehler ab, wenn wieder jemand mit der Hand bedient 😅.



    Die Werkstatt löscht die Daten nicht zwangsläufig. Wenn es zur Fehlersuche oder Bestätigung sinnvoll ist, dann gibt es der Tester vor bzw. es läuft im Maßnahmenplan sowieso.


    Du kannst aber davon ausgehen, dass BMW deine Fehler kennt. Wenn du den Teleservice Call nicht deaktiviert hast und die Datenschutzeinstellungen nicht ganz restriktiv hast, dann telefoniert der BMW sowieso mehrmals die Woche nach Hause und lässt seine Fehler da.

    Und sobald der Tester angeschlossen wird, wird der Fehlerspeicher auch gezogen und in deiner Online Akte abgelegt.


    Ich lösche den Fehlerspeicher aber nur, wenn ich was am Auto gemacht hab, was ich nicht drin stehenlassen will. Bspw. Headunit codieren 😅 Oder wenn ich einen Fehler suche, und das Auto entweder schon über der Garantie ist, oder der Fehler schon sicher bei BMW ist.

  • Edit: jetzt weiß ich warum mir der RTTI nichts sagt. Das ist ein offboard Fehler. Da war der RTTI Server mal nicht erreichbar. Offboard Fehler zeigen immer permanent an, weil das Auto nicht prüfen kann ob sie verschwunden sind.


    Da der neben dem RTTI nur CarPlay mal ausgefallen ist, könntest die HU Fehler löschen. Dann siehst ob sie wieder kommen. Aber RTTI ist ja gern mal gestört.

  • Das kannst du nicht schlussfolgern. Auch permanente Fehler müssen nicht zwangsweise eine Fehlermeldung in der CheckControl ausgeben.

    Stimmt okay, "permamente Fehler" und "momentan vorhandene Fehler" sind 2 paar Stiefel, verstanden.

    Ich sehe in deinen Protokollen nur den RTTI Fehler, der aktuell aktiv ist oder?

    Nein, folgende sind "momentan vorhanden" (bzw. die ersten beiden liegen glaube ich daran, da ich in diesem Moment im Diagnosemodus und "iPhone Flugzeugmodus" war):


    IMG_0708.jpg


    IMG_0695.jpg


    IMG_0707.jpg


    IMG_0705.jpg


    IMG_0701.jpg

    Wie lang sind die 31.xxx km denn her, sprich wie aktuell ist der?

    Ist der ziemlich genaue Kilometerstand:


    2023-11-12_07-36-42.jpg

    Alle anderen Fehler sind recht normal und hat fast jeder so gespeichert. Ich hab sogar noch mehr drin.

    Okay, die Sache mit dem Verteilergetriebe/Kupplungsnotlauf hat mich ein bisschen "verunsichert" ... da würde mich schon interessieren, ob das andere von euch auch so haben. Vielleicht stimmt der Rollumfang VA/HA nicht mehr ... hmm.

    Ist bei dir das Mikrofon ebenfalls nicht eingemessen?

    Die Werkstatt löscht die Daten nicht zwangsläufig.

    Ah okay, ist halt nur blöd weil man (selbst) dann nicht weiß, ob der Fehler gestern oder bereits vor einem Jahr aufgetreten ist.

    Wenn es zur Fehlersuche oder Bestätigung sinnvoll ist, dann gibt es der Tester vor bzw. es läuft im Maßnahmenplan sowieso.

    Heißt wenn BMW sein Diagnosegerät (Tester) anschließt, wird ausgegeben ob Handlungsbedarf besteht, richtig?

    Du kannst aber davon ausgehen, dass BMW deine Fehler kennt. Wenn du den Teleservice Call nicht deaktiviert hast und die Datenschutzeinstellungen nicht ganz restriktiv hast, dann telefoniert der BMW sowieso mehrmals die Woche nach Hause und lässt seine Fehler da.

    Ne, das hab ich alles aktiviert gelassen, sollen ruhig alles Bugs frisch auf den Tisch bekommen ^^ . Die Frage ist nur, ob sich BMW da freiwillig melden würde, wenn das Verteilergetriebe anfängt zu spinnen (auch ohne spürbare Symtome) ... oder ob BMW warten würde, bis dann die Garantie vorrüber ist.

    Und sobald der Tester angeschlossen wird, wird der Fehlerspeicher auch gezogen und in deiner Online Akte abgelegt.

    Okay, da wäre ja mal interessant, was da alles so drinsteht. Dann könnte ich theoretisch ja im Autohaus nachfragen, was die Sache (bzw. Fehlermeldung) mit dem Verteilergetriebe/Kuppungnotlauf auf sich hat.

    Ich lösche den Fehlerspeicher aber nur, wenn ich was am Auto gemacht hab, was ich nicht drin stehenlassen will. Bspw. Headunit codieren 😅 Oder wenn ich einen Fehler suche, und das Auto entweder schon über der Garantie ist, oder der Fehler schon sicher bei BMW ist.

    Ich hab noch vier Monate Garantie ... und nochmal 2 Jahre Premium Selection. Hab noch nix codiert oder ähmliches, bin aktuell froh, wenn (dann) mal alles in Ordnung ist ... hab schon eine halbe Odysee hinter mir ^^

  • Du siehst hier grade Fluch und Segen vom Fehlerspeicher auslesen.

    Einige davon würde der Tester im Standard nicht anzeigen, da die „Fehler“ irrelevant sind.

    Solange man keine Probleme oder Einschränkungen hat, sollte man den Speicher weder auslesen noch sich mit dem dort gefundenen beschäftigen.

    Das ist wie Symptome bei Google suchen statt zum Arzt zum gehen…

  • Stehst in der Garage? Vielleicht deswegen RTTI gerade nicht erreichbar?


    Ist bei dir das Mikrofon ebenfalls nicht eingemessen?

    Ja, das wird im Werk nicht gemacht.

    Stimmt okay, "permamente Fehler" und "momentan vorhandene Fehler" sind 2 paar Stiefel, verstanden.

    da hast mich falsch verstanden.

    Die eine Software bezeichnet sie mit permanent, die andere mit momentan vorhanden.

    letzteres ist richtiger.


    Generell werden die Fehler nicht alle als CCM ausgegeben. Steht beim Fehler dabei. „Würde kein aufleuchten einer Warnleuchte verursachen“ o. Ä.

    Heißt wenn BMW sein Diagnosegerät (Tester) anschließt, wird ausgegeben ob Handlungsbedarf besteht, richtig?

    Ja richtig. Auf Start muss man noch drücken, dann wird auf Basis der Zustände ein Maßnahmenplan generiert.

    Die Frage ist nur, ob sich BMW da freiwillig melden würde, wenn das Verteilergetriebe anfängt zu spinnen (auch ohne spürbare Symtome) ... oder ob BMW warten würde, bis dann die Garantie vorrüber ist.

    Das machen die Händler unterschiedlich.

    Die meisten rufen nur an, wenn eine Wartung ansteht.

  • Ich persönlich mache gucke mir in regelmäßigen Abständen die Fehler an und lösche die um zu sehen wo tatsächlich ein permanenter Fehler vorliegt und wo das Auto mal eine Macke hatte, besonders wenn die Batterie mal schwach war.

    Wenn nach einer Woche oder gar sofort der Fehler wieder da ist, ist es ein Grund BMW zu besuchen.


    bisher gab es damit in den 20 Jahren nie Probleme. Ersparte aber auch unnötige Werkstattbesuche

  • Stehst in der Garage? Vielleicht deswegen RTTI gerade nicht erreichbar?

    Noch besser, in der Tiefgarage ... Fehler schon gefunden ^^

    da hast mich falsch verstanden.

    Die eine Software bezeichnet sie mit permanent, die andere mit momentan vorhanden.

    letzteres ist richtiger.

    Ah okay.

    - MHD betitelet es nämlich als A) "active code" und B) "inactive code".

    - BimmerLink als C) "Permanenter Fehler", D) "Fehler" und E) "Information".


    Die oben beschriebenen Fehler (momentan vorhanden) lagen alle unter D) ... unter C) war gar nichts eingetragen.

    Ich dachte oder denke, dass C) "Permaneter Fehler" eher etwas ist, wo nicht nur mal aufgetreten ist oder immer mal wieder in Situation X auftritt, sondern permanet gestört oder defekt ist (z.B. Kabelbruch Fensterheber, Komplettausfall Komponente X)


    Aber ich hab´s schon so grob verstanden glaube ich :saint:

    Generell werden die Fehler nicht alle als CCM ausgegeben.

    CCM = Check Controll Message (für alle die auch erstmal suchen müssten was CCM ist ^^ )

    Das machen die Händler unterschiedlich.

    Die meisten rufen nur an, wenn eine Wartung ansteht.

    Super, dann Danke ich dir mal recht herzlich für die ganzen Informationen :thumbsup:

  • Ich persönlich mache gucke mir in regelmäßigen Abständen die Fehler an und lösche die um zu sehen wo tatsächlich ein permanenter Fehler vorliegt und wo das Auto mal eine Macke hatte, besonders wenn die Batterie mal schwach war.

    Wenn nach einer Woche oder gar sofort der Fehler wieder da ist, ist es ein Grund BMW zu besuchen.


    bisher gab es damit in den 20 Jahren nie Probleme. Ersparte aber auch unnötige Werkstattbesuche

    Das ist eine gute Idee ... deswegen würde ich auch gerne mal "ClearAll" drücken (oder drücken lassen) ... mal schauen was dann alles noch nach und nach kommen wird oder man einfach ignorieren kann.