Wie regeneriert der OPF im Mx40i?

  • Moin,


    ich sehe einen Differenzdrucksensor, der hängt an der DP hinter dem zweiten Kat. Davor die beiden Lambda-Sonden, vor dem ersten und zwischen dem ersten und zweiten Kat. Weiter hinten sehe ich keine Sensorik mehr. Eigentlich sollte doch hinter dem OPF ein Drucksensor sitzen, oder? Zu was misst denn der Differenzdrucksensor einen Differenzdruck, wenn da kein zweiter Sensor mehr vorhanden ist? Wie stellt er denn fest, dass der OPF eine Regeneration braucht?

  • Hier die Erklärung von BMW:


    Abgasdrucksensor


    Beim Ottomotor wird nicht, wie beim Dieselmotor der Differenzdruck vor und nach dem Partikelfilter gemessen. Stattdessen misst der Abgasdrucksensor beim Ottomotor den Abgasdruck vor dem Ottopartikelfilter sowie den Umgebungsdruck.

    Die Digitale Motor Elektronik (DME) berechnet aus den Signalen des Abgasdrucksensors und anderen Signalen wie z. B. der Luftmasse den Abgasmassenstrom.

    Aus der Berechnung des Abgasmassenstroms wird in Verbindung mit dem gemessenen Umgebungsdruck ein Wert für den Abgasdruck nach dem Ottopartikelfilter berechnet.


    Regeneration

    Der berechnete Differenzdruck vor und nach dem Ottopartikelfilter gibt eine Auskunft über den Beladungszustand des Ottopartikelfilters. Die Digitale Motor Elektronik (DME) steuert eine Regeneration an, wenn der zulässige Beladungszustand überschritten ist. Sollte die Regeneration nicht durchgeführt werden können, findet eine stufenweise Reduzierung der Motorleistung statt. Überschreitet die Leistungsreduzierung 30 %, aktiviert die Digitale Motor Elektronik (DME) die Emissionswarnleuchte. Die Motorsteuerung befindet sich im Notlauf.

    In Abhängigkeit des Fahrprofils sowie des Wartungszustands ist der Ottopartikelfilter auf eine Laufleistung von etwa 240000 km ausgelegt. Danach muss der Ottopartikelfilter inklusive Gehäuse erneuert werden. Hierfür muss die Abgasanlage aufgetrennt und ein neuer Ottopartikelfilter eingebaut werden.

    Informationen über den Beladungszustand können über das Diagnosesystem abgefragt werden. Beim Erreichen der maximalen Laufleistung wird ein Fehlerspeicher eingetragen, der über das Diagnosesystem ausgelesen werden kann. Im Fahrzeug wird beim Erreichen der maximalen Laufleistung keine Serviceinformation angezeigt.


    Möglichkeiten der Regeneration

    • Normale Regeneration: abhängig vom Fahrprofil stattfindende Regeneration. Ein Abbrand des Rußes kann nur bei Luftüberschuss im Schubbetrieb und entsprechend hohen Abgastemperaturen stattfinden.
    • Berechnete Regeneration: zyklisch stattfindende Regeneration aufgrund des Fahrprofils
  • Tolles Thema, die Frage hatte ich nämlich auch noch auf dem Herzen.

    Im Grunde ist dann beim OPF klein "Freibrennen" mit Vollgas auf der Autobahn nötig.


    Konnte auf die schnelle keine Preise für einen neuen OPF herausfinden, 2k sinds bestimmt.