Unruhiger Motorlauf im Stand - Normal? BMW G21 330xd Bj. 2020

  • 5,1 Liter

    Wenn die Bedingungen optimal sind, Klimaanlage aus, Eco Pro aktiv, vorausschauend fährt, jede Straßensenke nutzt um im Ready Mod zu fahren, sind bestimmt sogar Werte unter 5 Liter machbar.

    Ihr hattet Recht. Jetzt ist zum ersten Mal die Statistik in der App verfügbar (November) und siehe da:

    Morgens auf dem Weg zur Arbeit, 23 km Landstraße und etwas Stadtverkehr, nur 4,8 Liter verbraucht. Ich bin beeindruckt. Und das ohne ECO PRO, Klimaautomatik und Sitzheizung ON.


    1Bild1.png


    Was ich aber bisher nie so auf dem Schirm hatte, die CO2 Emissionen. Sind das tatsächlich fast 3 kg CO2 Gas für so eine kurze Strecke, die da rausgeblasen werden?

  • Sind das tatsächlich fast 3 kg CO2 Gas für so eine kurze Strecke, die da rausgeblasen werden?

    Das passt zu dem was in meiner Konfiguration stand. Ich habe den 320i bestellt, aber der soll im Schnitt 148g/km ausstoßen.


    Was bei meinen Jahreskilometern ca. 2t im Jahr sind. Habe über Gold Standard (die empfiehlt der WWF) für $150 für die ersten 5 Jahre CO2 Zertifikate gekauft, Damit ist mein Verbrenner rechnerisch CO2 neutral im Betrieb. Und damit sogar besser als der Elektro-SUV der Nachbarn, deren Strom ja teilweise aus Kohlekraftwerken kommt. ;) Vom CO2 Bedarf bei der Rohstoffgewinnung für die Akkus mal abgesehen. Laut Auto-Motor-Sport ist das ziemlich viel (habe die Zahl pro KWh Kapazität leider nicht mehr im Kopf). So ein Elektro-SUV muss laaaange fahren um CO2 neutral zu sein.


    Falls noch jemand Intresse hat: https://marketplace.goldstandard.org/collections/projects

  • Es leben das Greenwashing :D


    Genauso retten wir die Umwelt, damit ist selbst eine Viper die über 500g ausstößt CO2 neutral oder eben ein Hochofen, solange man genug Zertifikate kauft :)

  • Was ich aber bisher nie so auf dem Schirm hatte, die CO2 Emissionen. Sind das tatsächlich fast 3 kg CO2 Gas für so eine kurze Strecke, die da rausgeblasen werden?

    Rein mathematisch sind 128,5 g/km * 23 km ziemlich genau 2.955 g, also ca. 3 kg. Und sicher ist es sinnvoll, da mal drüber nachzudenken. Das dürfte auch der Grund sein, warum BMW in der App überhaupt eine solche Angabe macht.


    Zur Beruhigung kann man dann ja den Verbrauch mal umrechnen:


    4,8 l/100 km = 4,8 cm³ / 1.000.000 cm = 0,0000048 cm². Das ist verdammt wenig.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Da hast dich etwas verrechnet:

    1 Liter = 1 dm3 = 1000 cm3


    Das Ergenis ist aber trotzdem klein.


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Zudem zeigt eine Studie von Auto-Motor-Sport, dass moderne Diesel aus 2019 - einfach gesagt - die schmutzige Stadtluft sauberer emittieren als sie eingesaugt wurde. :thumbup:


    -> Auto-Motor-Sport im Selbstversuch


    Da sind die aktuellen 2023er Modelle wohl wahre Umweltgötter. 8)

  • Für die Luft im Ruhrgebiet gilt das sogar seit Einführung der Katalysatortechnik. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Durch Zufall habe ich gestern gesehen, dass es auch bei BMW zumindest für die N5x Motoren in der F2x/F3x Reihe die Reinigung der Einlasskanäle gemacht wird.

    Wo der Unterschied bei den Adaptern zu B47/B57 weiß ich nicht.


    Das Gerät kommt von TKR und ist Granulat-Punktstrahlgerät PG 5–8 (81 29 2 208 034) und es werden die entsprechenden Adapter benötigt (81 29 2 208 037)


    Wieder was dazugelernt und weiterer Beweis, dass Servicemitarbeiter vor Ort zumindest teilweise, wegen sowas machen wir nicht, Mist erzählt hat.