Kennzeichenhalter vorne zu groß, da kürzeres Kennzeichen - was tun? Löcher stopfen und neu bohren?

  • Ist das ein neuer Gebrauchtwagen?

    B&K sollte es eigentlich besser wissen, dass vorne kein Kennzeichenhalter hin darf.

    Sie kennen sowas bestimmt nicht, hab jetzt geschaut und die haben über 200 3er da und fast alle sogar LCI haben den Halter dran.


    G20yey wenn das Autohaus nicht zu weit ist wurde ich die Texte hier mal ausdrucken und da vorbeifahren und dann sollen die es dir erklären und helfen beim anbringen. Schließlich haben die ja Löcher gemacht

  • Sie kennen sowas bestimmt nicht, hab jetzt geschaut und die haben über 200 3er da und fast alle sogar LCI haben den Halter dran.

    Dann würde ich mal dem Serviceleiter freundlich und bestimmt sagen, dass er die Stoßstange erneuern darf. Alternativ kann man ja mal in München eine Anfrage starten. Da kanns ordentlich rascheln, wenn man in München an den richtigen kommt.

    Wenn du mal nen strengen beim TÜV hast, der das weiß und da Stress machen will, dann meldet er das der Straßenverkehrsbehörde.

    Die müssen dann das Fahrzeug stilllegen.

    Da erlischt eigentlich die BE, weil der homologierte Füßgängerschutz nicht mehr funktioniert wie technisch vorgesehen.


    Direkt hinter dem Kennzeichen läuft die Druckleitung, die den Aufprall mit den Füßen eines Menschen erkennt und die Motorhaube aufsprengt, damit ein Dämpfungsweg beim Aufprall entsteht.

  • Es erlischt schlimmstenfalls die BE für diese eine Fahrzeug. Die ABE für alle anderen mit professionell montiertem Kennzeichen vorn bleibt bestehen. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Jetzt muss ich gerade nochmal fragen:

    • es geht hier nicht generell um geschraubte Halterungen welche nicht über den Radarsensor ragen (aufgrund der Löcher/Schrauben),
    • sondern um die Halter mit Werbung (welche deswegen höher/tiefer sind/hängen) und deswegen in den Radarbereich "reinhängen" würden, oder?

    edit:

    • okay, geht auch noch um Kühlluft und um Rundungen.

    Ich frag mich nur, wie der Endkunde sich da noch auskennen soll, wenn´s die Händler und Werkstätten nicht mal richtig wissen/umsetzen.

  • Ich frag mich nur, wie der Endkunde sich da noch auskennen soll, wenn´s die Händler und Werkstätten nicht mal richtig wissen/umsetzen.

    Muss er ja auch nicht und der Verkäufer muss bei der Übergabe den Kunden drauf hinweisen, dass es kein Halter mehr vorne gibt und die Kennzeichnen direkt geschraubt werden. Der Kunde kann dann natürlich sagen ich verwende Magnete/Klett usw. -> dann darf sich der aber auch mit dem TUV usw. selber beschäftigen

  • Es muss halt bei der Auslieferung korrekt gemacht werden, ganz einfach. Wenn aber, wie hier zu lesen ist, sich der Händler bzw. dessen Personal schon damit überfordert zeigt, wie soll ein Kunde es dann besser wissen? Man stelle sich nur vor, ein Fahrzeug mit händlerseitig falsch montiertem Kennzeichen vorn kommt deswegen nicht durch die HU. Dann mach mal als Kunde den Händler dafür verantwortlich, drei Jahre nach der Übernahme. :(


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Muss er ja auch nicht und der Verkäufer muss bei der Übergabe den Kunden drauf hinweisen, dass es kein Halter mehr vorne gibt und die Kennzeichnen direkt geschraubt werden.

    Ich hab mein Auto schön mit Halter und Werbung anfang des Jahres übergeben bekommen (BMW Vertragshändler), da hat mich niemand auf was aufmerksam gemacht:


    2023-11-05_11-02-05.jpg


    Habe dann diese abgeschraubt und folgende verwendet:


    https://www.amazon.de/gp/product/B09NNRGHL2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Keine Ahnung ob die der "Norm" entsprechen ... auf jeden Fall sieht es bei mir jetzt so aus:


    2023-11-05_11-06-52.jpg

  • Christoph hier im Forum durch die Community kommt man an die Infos, die man sonst nie mitbekommen hätte.


    Am Ende hat dein Händler und übrigens meiner auch es falsch gemacht und vorne Kennzeichenhalter verbaut. Hab auch sowas wie bei dir und es wird in 99.9% keinen Auffallen, da die beim TUV aktuell auf Magnete scharf sind.


    Das Hauptproblem ist doch hier, dass der nette Händler nicht mal dran gedacht hat, dass es kurze Kennzeichen gibt und entsprechend die Löcher nicht soweit außen zu setzen sind 🫤


    P.S. off topic: ich hatte mal vor Jahren ein CNG inclusive Fahrzeug tiefergelegt und vor der Eintragung soviele Infos bezüglich Abständen gefunden und was ist der Prüfer hat sich genau 0 drum interessiert