Kennzeichenhalter vorne zu groß, da kürzeres Kennzeichen - was tun? Löcher stopfen und neu bohren?

  • Hier nochmal als Klartext die BMW Vorgabe:


    Kennzeichenbefestigung vorne

    Alle Modelle

    Sachverhalt:


    Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.

    Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens verwendet.


    Auswirkung:


    Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.

    Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.

    Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.

    Ferner wird durch den Werbeaufdruck des Händlers auf die Kennzeichenunterlage die Höhe verändert, dadurch der Kühllufteintritt beeinträchtigt und somit die Kühlung des Motors bei extremer Belastung verschlechtert.


    Betroffene

    Fahrzeuge:

    Alle Modelle.


    Vorgehensweise


    Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling.

    Wichtig ! Damit es am Kennzeichen zu keinerlei Klappergeräuschen kommen kann, müssen die im Beipack befindlichen Moosgummistreifen untergelegt und doppelseitig am Kennzeichen und am Fahrzeug verklebt werden.

    Alle erforderlichen Befestigungsschrauben und weißen bzw. farbigen Abdeckklappen sind im Beipack enthalten.


    Teile:

    Serien-Kennzeichenunterlagen sowie Befestigungsteile sind modellspezifisch im ETK aufgeführt und können auf dem üblichen Teilebezugsweg bestellt werden


    Ist jetzt die Frage natürlich bei deinem Halter, ist der Radius so gegen oder nicht..

    Wenn du es gemessen hast und es nicht so ist dann ist der zulässig.


    Wobei ich trotzdem wie gesagt nicht verstehe warum man es nicht einfach vorne einschraubt..

  • Siehe hier PreLCI:

    Danke für die Bilder. Ist ja etwas heikel, wenn ich neue, engere Löcher in die Stoßstange bohren möchte... kann ja schlecht dahinter gucken... 🤔

    Ist jetzt die Frage natürlich bei deinem Halter, ist der Radius so gegen oder nicht..

    Wenn du es gemessen hast und es nicht so ist dann ist der zulässig.


    Wobei ich trotzdem wie gesagt nicht verstehe warum man es nicht einfach vorne einschraubt..

    Verstehe die beiden oberen Sätze nicht, aber mein Plan ist jetzt entweder das aktuelle (kurze) Kennzeichen direkt in die Stoßstange zu bohren mit dem Risiko, dass ich was dahinter beschädige oder ich hole mir ein neues (langes :( ) Kennzeichen und schraube es in die vorhandenen Löcher.

  • Danke für die Bilder. Ist ja etwas heikel, wenn ich neue, engere Löcher in die Stoßstange bohren möchte... kann ja schlecht dahinter gucken... 🤔

    Verstehe die beiden oberen Sätze nicht, aber mein Plan ist jetzt entweder das aktuelle (kurze) Kennzeichen direkt in die Stoßstange zu bohren mit dem Risiko, dass ich was dahinter beschädige oder ich hole mir ein neues (langes :( ) Kennzeichen und schraube es in die vorhandenen Löcher.

    Mit was für Schrauben willst du denn da reinbohren das du Gefahr siehst dahinter was zu beschädigen ?


    Da nimmst du kleine Fressschrauben so mit 1-1,5 cm länge und gut ist, es ist ja von BMW offiziell so Gedacht das man hier in die Stoßstange bohrt..

  • Mit was für Schrauben willst du denn da reinbohren das du Gefahr siehst dahinter was zu beschädigen ?


    Da nimmst du kleine Fressschrauben so mit 1-1,5 cm länge und gut ist, es ist ja von BMW offiziell so Gedacht das man hier in die Stoßstange bohrt..

    Ich habe keine Ahnung. Ich habe das Bild von MichaelNRW auf Seite 4 gesehen und bisschen angst bekommen, weil da irgendwelche Sensoren hinter der Stoßstange zu sehen sind. (Will ja enger bohren, da kurzes Kennzeichen) Ich dachte, ich nehme die bereits vorhandenen Schrauben des Kennzeichens ^^

  • Ich klebe meine 3D Schriftzug Schilder (die sind aus irgendeiner Art härteres Gummi oder weiches Plastik) nur noch mit Nummernschild-Klettband. Kein Rahmen. Kein Klappern. Keine Bohrlöcher. Wasser und Wetter fest.

  • Es wurde mal diese Info hier gepostet, anscheinend eine interne Vorgabe von BMW an die Händler:


    Kennzeichenhalter vorn verboten.jpg

    Danke dafür. Ich habe am 13.12. einen Servicetermin und die Info an den :) weitergeleitet. Beim Kauf hatte ich vorne und hinten die Kennzeichenhalter mit Werbung des Autohauses. Diese habe ich durch rahmenlose Halter von Amazon ersetzt. Der vordere Halter wird nun beim Termin abgenommen und das Kennzeichen direkt angeschraubt. Ist mir sehr genehm.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35

    Einmal editiert, zuletzt von eluxx ()