G21 320d XDrive R16

  • Die Reifen sind aber nur die halbe Miete. Du brachst den gleichen Nachweiß für die Felgen und den rückt BMW nicht raus. Der TÜV Prüfer müsste nun also aus der Zulassung für den G21 (oder wo auch immer die Felgen eingetragen sind) folgern, dass - sofern die relevanten Werte von Deinem Auto unten denen des anderen Autos liegen - die Felgen auch für Deinen Wagen geeignet sind. Das kann er, muss er aber nicht.

  • Das ist der Wert für eine B-Scheibe der HA...

    Oh.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die Reifen sind aber nur die halbe Miete. Du brachst den gleichen Nachweiß für die Felgen und den rückt BMW nicht raus. Der TÜV Prüfer müsste nun also aus der Zulassung für den G21 (oder wo auch immer die Felgen eingetragen sind) folgern, dass - sofern die relevanten Werte von Deinem Auto unten denen des anderen Autos liegen - die Felgen auch für Deinen Wagen geeignet sind. Das kann er, muss er aber nicht.

    Da bin ich komplett bei dir. Es war eher grob ungeschickt erst die 16-Zöller zu kaufen und dann ins COC-Papier zu schauen...

  • Hallo,

    Ich habe mir für den Winter originale BMW 16 Zoll Felgen für den G20/G21 gekauft...

    Warum kauft man überhaupt 16" Felgen für dieses schöne Fahrzeug? :/ Schaut das nicht grauslig aus?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass 17" Felgen großartig teurer sind.

    Oder hast du die gebraucht zu einem unfassbar guten Kurs geschossen?

  • Da bin ich komplett bei dir. Es war eher grob ungeschickt erst die 16-Zöller zu kaufen und dann ins COC-Papier zu schauen...

    Ja, sehe ich mittlerweile auch so, hab mich halt naiverweise auf diese Webseite verlassen:

    https://reifen-groessen.de/size/bmw/3-series/g20-g21-2018-2022/eudm/

    Und hab die dann fast neu auf EBay für 400 ergattert. Steh halt jetzt vor der Entscheidung, obs Sinn macht mit denen zum TÜV zu fahren( Kommen da Kosten auf mich zu wenn der die Eintragung nicht macht?), oder beiß ich in den sauren Apfel und versuch kurz vorm Winter noch 17 Zoll Kompletträder aufzutreiben.

  • Kommen da Kosten auf mich zu wenn der die Eintragung nicht macht?

    Einfach mal hin fahren und mit einem Prüfer sprechen. Der wird Dir dann sagen, was er für Unterlagen braucht und ob das funktioniert. Allerdings nicht mit schon montierten "illegalen" Rädern. Das kostet nichts, erst der Termin zur Abnahme. So habe ich es auch gemacht.

  • Alternativ Bilder machen von anderen G21 mit den Rädern oder eine Preisliste / Prospekt mitführen wo die Größe ersichtlich ist.

    Bei kleinen Rädern ist das eher problemlos mit der Rennleitung.

    Rechtlich muss jeder für sich entscheiden