Dezente FW-Modifikation M440i Cabrio (G23)

  • Hola,


    angefixt durch verschiedene Beiträge im Forum überlege ich jetzt auch fürs Streifenhörnchen leichte Modifikationen am Fahrwerk. Angedacht habe ich:


    - Spurplatten von H&R, vorn und hinten je 15 mm pro Rad (225/40-19 bzw. 255/35-19 jeweils auf Felge 791 M). DNS hat dazu schicke Fotos gemacht. So stelle ich mir das dann auch vor.


    Laut ABE Anlage 2, Auflage A1, muss das Fahrzeug bei einer entsprechenden Prüfstelle vorgeführt werden. Mit welchen Kosten ist da ungefähr zu rechnen?



    - Optional noch eine Tieferlegung auf Basis Tieferlegungsfedern von Eibach, um dezente 25-30mm (v) / 20-25mm (h). Da der Wagen mit dem adaptiven M-Fahrwerk ausgestattet ist und damit an sich schon 10 mm tiefer liegt, werde ich mit der Spurverbreiterung im ersten Schritt beginnen. Die Tieferlegung ließe sich dann jederzeit nachrüsten, wenn überhaupt nötig.


    Wie hoch ist der Zeitaufwand für den Einbau solcher Federn einzuschätzen? Ein Spezl meines Sohns ist Kfz-Meister mit eigener kleiner Werkstatt. Wie lange würde den das ungefähr beschäftigen?



    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Laut ABE Anlage 2, Auflage A1, muss das Fahrzeug bei einer entsprechenden Prüfstelle vorgeführt werden. Mit welchen Kosten ist da ungefähr zu rechnen?

    Gut das Thema wurde schon x-mal behandelt und eine Eintragung kostet für jedes Auto gleich, aber du kannst mit 70€ rechnen + DS Kosten.


    Wie hoch ist der Zeitaufwand für den Einbau solcher Federn einzuschätzen? Ein Spezl meines Sohns ist Kfz-Meister mit eigener kleiner Werkstatt. Wie lange würde den das ungefähr beschäftigen?

    Hier solltest du ihn doch am besten fragen 😉 aber normal wären es 3 bis 4 Stunden, wenn es auf freundschaftlicher Basis läuft und du ihn jetzt nicht hetzen willst.

  • Das Problem liegt anders herum. Er würde das in jedem Fall machen, und das auch noch unentgeltlich. Deswegen will ich abschätzen können, wie hoch sein Aufwand sein wird.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das Problem liegt anders herum. Er würde das in jedem Fall machen, und das auch noch unentgeltlich. Deswegen will ich abschätzen können, wie hoch sein Aufwand sein wird.

    Ich hab es schon verstanden und ich kenne welche die sagen 2 Stunden und ein anderer 5

    Stunden.


    Wir haben letzten ein Fahrwerk in 4 Stunden eingebaut aber auch da war alles ganz entspannt und ohne Zeitdruck, da keiner von uns pro Stunde bezahlt werden musste.

  • Ich hab es schon verstanden und ich kenne welche die sagen 2 Stunden und ein anderer 5

    Stunden.


    Wir haben letzten ein Fahrwerk in 4 Stunden eingebaut aber auch da war alles ganz entspannt und ohne Zeitdruck, da keiner von uns pro Stunde bezahlt werden musste.

    Das ist individuell. Man kann die Federn in kurzer Zeit rein klatschen oder ordentlich arbeiten mit Auto entspannen usw.

  • Das ist individuell. Man kann die Federn in kurzer Zeit rein klatschen oder ordentlich arbeiten mit Auto entspannen usw.

    Genau dies wollte ich ja damit sagen und sehr wahrscheinlich will Toscha42 ihn dafür entlohnen und da jetzt nach Stunden zu gehen ist sehr schwer … lieber persönlich ein Betrag finden, wo man gutes Gefühl hat und der andere nicht beleidigt wird

  • Genau dies wollte ich ja damit sagen und sehr wahrscheinlich will Toscha42 ihn dafür entlohnen und da jetzt nach Stunden zu gehen ist sehr schwer … lieber persönlich ein Betrag finden, wo man gutes Gefühl hat und der andere nicht beleidigt wird

    Neh, der wird, wie immer in solchen Fällen, zum Abendessen eingeladen. Die Frage ist halt eben nur, reicht McDrive oder ist's einen Griechen wert. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]