Fahrerhandschuhe - Mehr Look als Nutzen?

  • Hallo Community,


    ich komm mal mit einem ganz witzigen Thema um die Ecke. Ich bin neulich auf eine Werbung gestoßen von einer Homepage die Fahrerhandschuhe verkauft und hab mir das aus Neugier mal angesehen.

    Es gibt ja wirklich hunderte verschiedene Varianten an Handschuhen die so angeboten werden. Man kennt es ja aus diversen Filmen bei denen manche Fahrer Lederhandschuhe wie diese tragen.


    Hat sowas wirklich einen Nutzen und gibt es tatsächlich Menschen die sowas im Alltag tragen? Könnte mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere da schmunzeln würde. :D


    Mit dem passenden Outfit wirkt das vielleicht sogar stylisch :D

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Die müssen doch eher zum Auto. :)


    Wir, Sohn und ich, haben noch einen 74er Triumph Spitfire. Der wird selbstverständlich mit Handschuhen gefahren. Das Holzlenkrad wäre sonst arg rutschig. Bei meinem BMW Cabrio käme ich mir damit aber 'komisch' vor, da trage ich sie nie.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wir, Sohn und ich, haben noch einen 74er Triumph Spitfire. Der wird selbstverständlich mit Handschuhen gefahren. Das Holzlenkrad wäre sonst arg rutschig. Bei meinem BMW Cabrio käme ich mir damit aber 'komisch' vor, da trage ich sie nie.

    Mensch, an ein Holzlenkrad hab ich nicht mal gedacht. Da stimme ich dir natürlich zu das könnte sehr rutschig sein.


    Wobei ich mir bei Trackdays mit einem Lederlenkrad durchaus auch vorstellen kann, dass es rutschig wird wenn man anfängt zu schwitzen.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Die Teilnehmer bei Trackdays, und ich habe einige mitgemacht, schwitzen eher unter den Armen und am Rücken. Den wäre mit guter Funktionsunterwäsche eher geholfen als mit Handschuhen. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Naja.. für die Straße Quark außer bei Alcantara Lenkrad denn mit Handschuhen bleibt das länger sauber.. da sind solche Lederhandschuhe auch passend.


    Für den Trackday ist das für mich ein ein "MUSS" sobald du schwitzige Hände hast, wird das unangenehm und du hast wenig Grip an einem Lederlenkrad.. dann aber kein Leder weil das auch nicht so griffig ist sondern Nomex Handschuhe.


    Im richtigen Rennsport hat das natürlich einen anderen Sinn, klar das man auch Grip hat aber auch das die FIA vorschreibt das du Feuerfest Handschuhe tragen musst um im Falle eines Feuers dich befreien zu können und dir nicht die Hände durchzubrennen. Ebenfalls sind viele Lenkräder dort mit Alcantara oder Kunstfaser bezogen und z.B. bei dem Fahrzeug was wir einsetzen, ist die Lenkung direkt, sprich wenn du da einschlägst und das dir den Reifen reindrückt macht auch das Lenkrad einen schnellen Harten ruck (genug zum Knochen Brechen) und wenn dir das mal durch den Handschuh gerutscht ist und man sieht was das für Striemen hinterlässt.. ohne Handschuh e kann man dann erstmal nichts mehr greifen eine längere Zeit.


    Ich fahre selbst Trackdays immer in voller Montur, da ich einmal live ein Feuer miterlebt habe und wenn man sieht wie derjenige aussieht der da rauskam in normalen Straßenklamotten und mit einem falschen Helm ohne FIA Abnahme.. das brauch ich nicht.


    Nachteil Nomex Handschuhe, du schwitzt wie eine Sau :D


    Ich selbst nutze mittlerweile die ZX, kann aber für Trackdays die V1 empfehlen:

    Alpinestars Handschuh Tech 1 Race v3
    Der Alpinestars TECH 1 RACE v3 Handschuh zeichnet sich durch seine minimale Nahtkonstruktion, die optimierte Griffigkeit dank des Silikon-Drucks auf Handfläche…
    www.sandtler24.de

    Für die Straß habe ich welche aus Leder nutze sie aber nie..

  • Nomex Sachen habe ich auch.

    Die Kollegen von der Feuerwehr kennen die Sachen bestimmt auch.

    Das Zeug ist halt absolut nicht atmungsaktiv

    Tatsächlich die neueren Sachen sind da schon echt besser geworden.. leider auch auch nur die wo dann ein feuerfestes Unterhemd mal 200 EUR kostet.. die sind eher Funktionswäsche als dickes Nomex aber wie gesagt teuer..


    Sparco Pullover RW-10 Shield Pro
    Die Sparco High-Tech Unterwäsche der Extraklasse, homologiert nach neuestem FIA Standard 8856-2018
    www.sandtler24.de


    Handschuhe fallen aber nicht drunter die sind immer noch kacke und warm :D

  • Gerade bei der Feuerwehr ist es interessant. Als Mischung mit weiteren Stoffen ist das Gewebe gut gegen Feuer und auch gegen Chemikalien.

    Schwitzen ist unangenehm, aber verbrennen und oder Verätzungen sind viel schlimmer.

    Ich weiß von was ich spreche :(