BMW M3 Comp. AWD vs. RWD

  • Servus,


    ich tendiere stark zum M3 Comp. RWD. Möchte aber doch gerne wiessen, in welchen Situationen ich den AWD eigentlich dringend bräuchte?


    Mir geht es um den Alltag, nicht extreme Situationen wie 0-100km/h oder verschneite Alpenstraßen.


    Komme ich mit dem M3 Comp. RWD auch bei Starkregen in den Bergen Österreichs weiter, oder wird das auch bei umsichtiger Fahrweise eng?


    Sind breite Schlappen hinten eher gut oder eher schlecht bei langsamer Fahrt und Starkregen?


    Danke für jeden nützlichen Hinweis.

  • Dann benötigst du den 'dringend' in keinem Fall. Im alltagsüblichen Gebrauch gibt es keinen Grund, an den Einstellungen herumzufummeln. Lass sie, wie sie sind, du wirst Spaß genug haben. Und ja, ein M3 Competition ist komplett alltaugstauglich. Wenn du aber Sorgen hast, er wäre es nicht, lass die Finger davon. Aber nicht, weil der M3 das nicht könnte, wohl aber, weil du überfordert sein könntest. Der M3 macht Spaß ohne Ende, man sollte aber reif genug sein, den Spaß auch genießen zu können.
    Abgesehen davon können 'breite Schlappen' bei langsamer Fahrt gar nicht breit genug sein,


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • WarteAufBMW Ich würde immer mit Xdrive nehmen. Ob im Alltag oder nicht... Schnee, Regen, langsam oder schnell... der Wagen hat jede Menge Drehmoment und dieser liegt auch sehr früh an. Traktion ist daher immer ein Thema auch wenn der mechanische Grip bei den neuen M's sehr gut ist. Das Mehrgewicht oder die Verlustleistung vom Xdrive ist so marginal, dass man es nur unter den optimalsten Bedingungen rausfahren könnte (wenn es mal einem danach wäre). Einzig für jemanden der Rennstrecke fährt... könnte ein Verzicht Sinn machen. So jemand fährt dann aber Track Reifen, die Reifen warm und hat dann so viel mechanischen Grip... dass er den Hinterradantrieb voll ausnutzen kann.

    Im Alltag hat man nicht immer diese Bedingungen... einmal an der falschen Stelle zu viel Gas (ob gewollt oder nicht) und du drehst dich. Xdrive ist daher ein Segen für den Normalsterblichen Fahrer. Außerdem ist es so gut abgestimmt, dass man bei normaler Fahrt nichts von einem Allrad merkt... und wenn man unbedingt will lässt es sich wie Michael gesagt hat sowieso deaktivieren.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich weiß nicht wie ich dir deine Frage noch anders Beantworten soll... man muss nicht immer Vollgas geben um die Traktion zu verlieren. Daher Stichpunkt Drehmoment!

    Wenn du Bergab fährst, bei Starkregen... und das Gewicht auf die VA gelagert ist und du eine Spitzkehre fährst, was meinst du was bei einem Hecktriebler mit viel NM dann auf der HA passieren kann? Oder andersherum... Berg hoch, Last auf der HA, wieder Kurve... was machen die Räder an der VA? Natürlich fährst du angepasst... aber Physik bleibt Physik!

    Du kannst aber gerne solange warten bis einer das erzählt was du hören willst... dann bestellst du einfach einen ohne Xdrive ^^

  • Lasst mal die Kirche im Dorf, in der M3 lässt sich auch mit Heckantrieb sehr gut fahren! Ich habe vorher den m2 bewegt und fahre jetzt den m3 mit Heckantrieb. Der Wagen lässt sich sehr gutmütig bewegen und ist in keiner Situation zickig!

    Ich sage beim Allrad antrieb nur das Stichwort Verteiler Getriebe, wenn man vorhat an den Radreifen Kombinationen etwas zu verändern, kann es sein, dass das Verteilergetriebe zickig ist.

    Ich fahre meinen M3. Ganzjährig, jetzt auch mit Winterreifen. Jedoch hole ich ihn bei Eisglätte oder Schnee nicht aus der Garage, wenn es nicht sein muss.

    Also mein Fazit ist, dass der m3/M4 auch mit Heckantrieb sehr gut abliefert und keineswegs in irgendwelchen Situationen unfahrbar ist.

    Aber letztendlich liegt in der Entscheidung des Käufers, was er sich zu legt und wo er gesonderten Wert drauf legt.

  • Ich sage beim Allrad antrieb nur das Stichwort Verteiler Getriebe, wenn man vorhat an den Radreifen Kombinationen etwas zu verändern, kann es sein, dass das Verteilergetriebe zickig ist.

    Die Probleme sind mit der G Reihe behoben und nicht annähernd so schlimm wie bei der F Reihe.

    Das aktuelle VTG verträgt mehr Unterschiede und haut einem nicht bei der ersten Fahrt die Stabilitätskontrolle um die Ohren.

  • Ich weiß nicht wie ich dir deine Frage noch anders Beantworten soll... man muss nicht immer Vollgas geben um die Traktion zu verlieren. Daher Stichpunkt Drehmoment!

    (..)

    Wie ist die Fahrbarkeit im Regen und bergauf, bergab?


    Schnee ist kein Thema. Helfen breite Reifen oder schaden sie? Aquaplaning ist wahrscheinlich mit breiten Reifen. Oder?