Sommerreifen für M340i

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Hab mich mittlerweile bei verschiedenen Reifenhändelern erkundigt. Preis Bei dem Asymetric 3 (den Asymetric 6 gibs noch nicht als Runflat) alle 4 Stück komplett mit Wuchten, Altreifenentsorgung usw. einschl. Reifendrucksensoren 1255 Euro. Der Michelin PS4 nur unbedeutende 40 Euro mehr. Werde mich also, auch weil er hier von Euch so gelobt wird, für den Michelin entscheiden.


    Hab da noch eine andere Frage: Wie lange halten eigentlich die Sensoren? Die Reifendealer haben mir alle empfohlen diese erst dann zu tauschen wenn sie das Spinnen anfangen, also die Batterie leer ist. Aussage war das die so etwa 6 bis 7 Jahre halten. Meine sind jetzt 3 Jahre alt. Wie macht Ihr das? Lasst ihr die immer gleich mit austauschen? Wenn ich die Reifen etwa 3 Jahre fahre wirds vielleicht schon knapp.

  • Die RDKS müssen nach dreijährigem Einsatz nicht erneuert werden. Die Kosten kannste dir sparen und stattdessen mit deiner Liebsten lecker essen und trinken gehen.

  • Ja okay Danke. Aber nach über 20 Jahren Ehe investiere ich lieber ins Schätzle..... :) :) :) :)


    Ne im Ernst, denke auch dann eher darauf zu verzichten. Wenn dann die alten Sensoren drin bleiben, müssen die dann umprogrammiert werden? Vor dem Update wurde mir im Fahrzeug auch Reifen Hersteller und Typ und ob es Sommer- oder Winterreifen sind, angezeigt. Jetzt wird nur noch, über den Luftdruck hinaus, Reifengröße und ob es Winter oder Sommerreifen sind angezeigt, Die Reifengröße bleibt ja gleich und ob es Winter- oder Sommerreifen sind bleibt auch gleich, Dann muss da an den Sensoren nicht angepasst werden, oder? Liege ich da soweit richtig?

  • Die Sensoren verlieren ohne Luft ihre Konfiguration, nicht die grundsätzliche Programmierung.

    Die Programmierung bestimmt mit welchem Hersteller der Sensor kommuniziert, da es hier Unterschiede gibt.

    Die BMW Sensoren sind bereits entsprechend programmiert und funktionieren daher mit unseren Fahrzeugen.

    Es gibt aber auch universelle Sensoren, die erst für die Verwendung am BMW programmiert werden müssen.

    Was die Konfiguration betrifft, diese sagt deinem Fahrzeug welcher Reifen montiert ist.

    Die Information kommt aus dem QR Code auf den Reifen (sofern BMW) und wird mittels Handgerät auf den Sensor geschrieben.

    Ist nicht nötig, macht es aber einfacher.


    Kurz: Du musst im Reifenmenü zwischen Sommer und Winter wechseln oder BMW bitten deine Sensoren zu konfigurieren

  • Echt jetzt! Also für mich nochmal zur Wiederholung und zum Mitschreiben:

    Wenn ich von Sommer auf Sommer wechsel und z. B. von Turanza auf Asymetric 3 , dann muss BMW die Sensoren neu konfigurieren!?


    Übrigens: der Michelin PS4 als Runflat hat nach Aussage von den Reifendealern kein BMW-Stern Markierung! Nur bei Nonrunflat.


    Mein Gott ist das kompliziert, ich wollte dich nur neue Reifen.

  • Du musst nichts :)

    Das ist optional und sorgt lediglich für die automatische Übertragung der Reifeninfos wie Hersteller, Typ (Sommer/Winter), Größe und ggf. optimaler Druck.


    Ich fahre meine Michelin Pilot Sport 4S auch ohne BMW Konfiguration.

  • Okay so weit so gut.

    Der Soll Druck ist in der Bordelktronik hinterlegt. Der Ist-Druck ist im Sensor des Rades Hinterlegt und wird ans Fahrzeug übertragen. Bei einer Abweichung von mehr als 0,2 bar meckert Fahrzeug. So war bei mir wo ich die Winterreifen drauf geschraubt habe.


    Wenn Du nun die PS4 ohne Runflat fährst, musst du doch einen anderen Druck als mit Runflat fahren. Das heisst Du "musst" in der Bordelektronik einen anderen Soll-Druck einstellen. Wie macht man das?

  • Wie macht man das?

    Garnicht.

    Der Soll-Druck ist nichts statisches und ändert sich je nach Beladungszustand.

    Man füllt die Reifen gemäß Info vom Reifen-Hersteller oder gemäß der Tabelle auf der B-Säule Fahrerseite.

    Anschließend führt man im Fahrzeut den Reset durch und das ist dann der Soll-Wert.

  • Wenn du der Meinung bist, dass es nur einen Soll-Druck für Reifen gibt, ok…


    Deine Frage war:

    Wenn Du nun die PS4 ohne Runflat fährst, musst du doch einen anderen Druck als mit Runflat fahren. Das heisst Du "musst" in der Bordelektronik einen anderen Soll-Druck einstellen. Wie macht man das?

    Und meine Antwort ist: Garnicht.


    Woher soll das Auto wissen in welchem Beladungszustand es ist oder ob du eine VMAX Fahrt machen möchtest?

    Das weiß es nicht und dementsprechend gibt es keinen festen Soll-Druck der immer gleich ist.

    Selbst die Reifen Hersteller haben unterschiedliche Vorschläge zum Reifendruck, da sich jeder Reifen anders verhält.


    Siehe Handbuch letzter Satz.

    „Bei Reifen, die nicht auf den Reifenfülldruckangaben am Control Display zu finden sind, Reset der Reifendruck-Kontrolle durchführen“.