Auffahrrampen - praktisch oder gefährlich?

  • Hallo zusammen,


    habe mir überlegt eine kleine Auffahrrampe zu kaufen, wenn man kurz mal was vorne an der Front oder hinten am Heck machen muss.


    Hat jemand von euch so etwas im Einsatz und ein paar Tipps dazu? TÜV/GS wäre sicherlich auch von Vorteil.


    https://www.amazon.de/dp/B004Q9T6S8 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.amazon.de/dp/B0899W45T5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    VG,

    Christoph

  • Auffahrrampen sind nützlich und sicher, wenn es Arbeiten gibt, bei denen die Räder dranbleiben (Ölwechsel, AHK nachrüsten, Auspuffanlage, etc.). Ob bei Dir solche Arbeiten so oft anfallen, dass sich Anschaffung und vor allem Platzbedarf lohnen, kannst nur Du entscheiden 😊.


    Meine stammen aus einer Zeit, in der Rostlöcher im Unterboden oder abgerostete Auspuffanlagen noch zum Alltag gehörten ^^

    Zum letzten Mal habe ich sie benutzt, um den Partikelfilter an meinem e91 auszubauen. Da ich zu Hause keinen Ölwechsel mehr mache, Rostlöcher der Vergangenheit angehören und die Dinger relativ viel Platz wegnehmen, würde ich mir heute keine mehr zulegen.


    Beim zu beachten ist, dass sie auf glattem Garagenboden manchmal schwierig zu befahren sind, sie können wegrutschen. Dagegen hilft z.B. ein stabiles (!) Kantholz vor den Rampen, das gegen die Garagenrückwand abgestützt wird. Außerdem muss der Winkel der Rampen zum Fahrzeug passen, also flach genug sein, so dass bei der Auffahrt nichts streift :)

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Moin Moin,


    Ich habe solche Rampen schon seit ein paar Jahren im Einsatz.

    Ich habe schon arbeiten am Motor und Getriebe erledigt.

    Hatte nie Probleme oder Angst das etwas passieren könnte da die Rampen sehr stabil und massiv aussehen.

    Ich nehme mir immer meist meine Frau dabei um zu gucken das ich weit genug drauf fahre und auch nicht zu weit.


    Sonst sind das top teile.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Meine werden demnächst 40 Jahre alt, und stammen aus einer Zeit als das Stahlblech noch so dick war das man mit einem Lkw darauf fahren konnte. An den Teilen ist keine einzige Schweißverbindung, alles gekanntet und genietet. Die sind so stabil das ich, darauf stehend, noch einen Wagenheber zum extra hochbocken eingesetzt habe.

    Der Nachteil an dem Massivbau Made in Germany bei tiefergelegten Autos ist der seitliche Abgleitschutz.

    Unter die Billigschweißkonstrukte aus China würde ich mich nicht legen wollen.


    Ich würde immer auf eine glatte Rampe achten, und niemals diese Dinger mit hochkant verschweißten Winkelprofilen nehmen. Das Darauffahren ist 🤮.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Meine werden demnächst 40 Jahre alt, und stammen aus einer Zeit als das Stahlblech noch so dick war das man mit einem Lkw darauf fahren konnte.

    So alte Dinger habe ich auch noch. Gehen aber nur mit Autos ohne Karosserie Überhang. Sonst setzt man auf den Führungsblechen auf. G2x wird vermutlich nicht gehen. Ich habe das nicht probiert mit dem Auto.

    Corsa, Smart, Golf 1 geht.

    E90 geht nicht.

  • . Gehen aber nur mit Autos ohne Karosserie Überhang.

    Genau so ist es.

    Da mein GTI damals schon gute 50 mm tiefer war, musste ich die Seitenführungen etwas "kaltverformen" 😄.

    Hat der Stabilität keinen Abbruch getan.

    Jetzt verwende ich Anhängerrampen um da drauf zu fahren.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)