Pfeifen zwischen 97 und 103 km/h inkl. Videos (Vorderachsgetriebe defekt?)

  • Erst man vielen Dank. Das Geräusch hatte ich bei der Probefahrt nicht gehört. Auf der Heimfahrt vom Händler war es dann da. Komisch ist nur, dass ich vorhin paar mal auf der Autobahn hin und her gefahren bin. Von einer Abfahrt zur nächsten und zurück. Auf dem Hinweg war es da. Zurück fast weg. Wieder gedreht war es da, zurück fast weg. Scheint evtl. doch abhängig von außen zu sein. Windrichtung oder so. Deswegen würde ich fast Achse und elektrische Störgeräusche ausschließen.

    Ich verstehe was du meinst ... hab damals ne halbe Weltreise gemacht, bis ich alles erörtert habe ^^


    Und obwohl es bei mir ein Bauteildefekt war, hatte ich ebenfalls das Phänomen, dass die Lautstärke des Pfeifens von A nach B und B nach A anders war.

    Vermutlich lag das daran, dass mit oder gegen den Wind das Innenraumgeräusch generell unterschiedlich laut war und/oder, dass das Auto mehr Last hatte, wenn es z.B. gegen den Wind gefahren ist.


    Letztendlich konnte ich mir dann nur noch über objektive Messungen in bestimmten Bereichen im Auto helfen, da subjektives Hören nichts mehr gebracht hat. So konnte ich damals zumindest die Quelle finden.


    Vielleicht wartest aber auch erstmal den Termin bei BMW hab, vielleicht haben die ja schon eine passende Lösung mit z.B. dem ersetzen einer Dichtung.


    Drück dir die Daumen und halte uns auf dem Laufenden :thumbup:

  • ich habe mir mal die anderen Aufnahmen angehört und den Ton mit einem Soundprogram angehört. Bei allen Videos habe ich den Ton bei einer gleichbleibenden Khz Zahl immer die 6,1 Khz, was würdest du darauch schließen? Das der Ton nicht vom Wind kommen kann? Da immer gleich?

  • ich habe mir mal die anderen Aufnahmen angehört und den Ton mit einem Soundprogram angehört. Bei allen Videos habe ich den Ton bei einer gleichbleibenden Khz Zahl immer die 6,1 Khz, was würdest du darauch schließen? Das der Ton nicht vom Wind kommen kann? Da immer gleich?

    Wenn ein Geräusch durch eine Drehzahl oder einen Luftdruck sich verändert, dann steigt und fällt die Frequenz zu einem gewissen Grad ... wie es aussieht, tut es dies bei dir aber nicht, sondern bleibt konstant.


    Ich hab dir hier mal ein paar Beispiele vom G20:


    Außenspiegel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheibendichtung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorderachsgetriebe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi, kannst du dir das hier nochmal anhören? Bei dem Video habe ich das Handy im Motorenraum fest gemacht. Da höre ich bei 6Khz nix. Könnte bedeuten das es nicht von außen kommt. Vielen Dank schon mal.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hast du ASD Sound mal per App abgeschaltet? Also den Motorsound Generator.

    Lüftung auch komplett aus?


    Wenn ja , dann fällt mir nur noch die Tachoeinheit , Kombi Instrument als mögliche Fehlerquelle ein. Sowas ähnliches gab es mal in nem Mercedes von nem Bekannten. Der hat gesummt bei steigender KmH Zeiger. Kam von nem Kondensator auf der Platine.

  • Evtl mal die Sicherung, wenn diese nur fürs Radio vorhanden ist abziehen. Das die Lautsprecher somit wirklich ganz aus sind. Man kann echt nur Schritt für Schritt versuchen auszuschliessen.


    Das ist wirklich bitter und kann dich vollkommen verstehen verärgert zu sein.


    Sogar ich konnte es in dem letzten Video hören, obwohl ich Tinnitus beklagter bin und diese hohen Töne nicht mehr wahrnehme von aussen.

  • Hi, kannst du dir das hier nochmal anhören? Bei dem Video habe ich das Handy im Motorenraum fest gemacht. Da höre ich bei 6Khz nix. Könnte bedeuten das es nicht von außen kommt. Vielen Dank schon mal.

    Präsent hören wie im Innenraum tut man im Motorraum die 6,1kHz nicht, da es durch andere Geräusche überlagert wird.


    Dafür sieht man aber etwas ... es scheint etwas zu sein, was unter anderem auch schon im Stand und beim rein elektrischen Fahren vorhanden ist.

    Ab Minute 0:17 wird etwas im Auto aktiviert, was das (oder ein) 6,1kHz Pfeifen verursacht und ab Minute 8:36 etwas deaktiviert, so dass das Pfeifen wieder weg ist.


    Die große Frage ist, warum es im Innenraum bei der besagten Geschwindigkeit hörtbar ist UND ob das Pfeifen im Motorraum und im Innenraum aus der gleichen Quelle entsteht.


    -> Kleiner wichtiger Tipp vorab, renne nicht mit den Grafiken und Videos zu BMW ... sondern lass die erstmal selbst schauen UND mache eine gemeinsame Probefahrt mit einem Mitarbeiter aus dem Autohaus. So kannst du schonmal vorab prüfen, ob derjenige es auch hört oder nicht. Falls man bei BMW nichts hört, kannst gegebenenfalls auch eine Probefahrt mit einem gleichen Hybridfahrzeug machen, ob es da auch so ist. Falls ja, dann wäre das natürlich schlecht.


    Startvorgang (Minute 0:17 bis 0:28):


    2024-04-01_01-04-10.jpg


    Stopvorgang (Minute 8:18 bis 8:37) ... danach hört es schlagartig auf:


    2024-04-01_01-02-47.jpg


    Komplettes Video (am besten in Vollbild anschauen):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.