Nach Werkstattbesuch Problem mit Battery Hold

  • Gut möglich, dass die Software vorher nicht wie an Behörden gemeldet, also nicht compliant war und BMW jetzt gepatcht hat. Freiwillig passiert da ja nix :)

    Welchen Softwarestand hast du jetzt drauf? Wenn die SW jetzt aktuell ist und du vorher monatelang kein OTA Update gemacht hast und auch beim Händler keines erfolgt ist, ist der Fall doch einigermaßen klar.

  • Hi, guter Ansatz Stef0r, danke.

    Software Update wurde keins durchgeführt. Ist noch immer die Version 03.2023/50 drauf, die per App installiert wurde, nachdem ich den Wagen am 30.06. abgeholt hab.


    Ließe sich, gemäß dem Fall, eine vorherige Patch-Version irgendwie beschaffen, sofern BMW mir da am Montag nicht selbst entgegenkommt? Habe da einen erneuten Termin vereinbart, um der Sache letzen Endes auf den Grund zu gehen, nur so wirklich vertrauen kann ich den Jungs dort irgendwie nicht mehr.

  • Nein eine alte Version aufspielen ist nicht möglich und von BMW auch nicht vorgesehen.


    Das kann wenn dann nur BMW die machen das aber nicht die updaten bei Fehlern immer auf die neuste.

  • Hi, guter Ansatz Stef0r, danke.

    Software Update wurde keins durchgeführt. Ist noch immer die Version 03.2023/50 drauf, die per App installiert wurde, nachdem ich den Wagen am 30.06. abgeholt hab.


    Ließe sich, gemäß dem Fall, eine vorherige Patch-Version irgendwie beschaffen, sofern BMW mir da am Montag nicht selbst entgegenkommt? Habe da einen erneuten Termin vereinbart, um der Sache letzen Endes auf den Grund zu gehen, nur so wirklich vertrauen kann ich den Jungs dort irgendwie nicht mehr.

    Wenn kein Update ersichtlich ist bleibt noch, dass nur die DME und nicht das gesamte Auto aktualisiert wurde, aber das ist glaub ich eher selten (aber wer weiss ob es hier bei co2 relevanten Themen nicht Bammel gibt bei der AG). Jemand mit e-sauce in deiner Nähe könnte dir das auslesen.

    Bist du denn bzgl vorherigem Verhalten sicher? So wie von dir beschrieben müsste mit dauernd laufendem ICE der Akkustand theoretisch steigen und das darf er ja wohl seit LCI nicht mehr. Vorher konnte man ja die Ziel% vom Akku einstellen und mit ICE laden.

    Kannst mal auf motor-talk ins Forum schauen, da sind vmtl mehr LCI 320e Fahrer unterwegs, fragen wie sich deren Autos verhalten.

    Sport ist eine Alternative, dann läuft ICE immer.


    Alternativ vlt ein Fehler. Aber dann müsste ja im Log was abgelegt sein.

  • Wenn kein Update ersichtlich ist bleibt noch, dass nur die DME und nicht das gesamte Auto aktualisiert wurde, aber das ist glaub ich eher selten (aber wer weiss ob es hier bei co2 relevanten Themen nicht Bammel gibt bei der AG). Jemand mit e-sauce in deiner Nähe könnte dir das auslesen.

    Beim Tester gibt es keine Updates einzelner Steuergeräte, da wird immer das gesamte Auto aktualisiert.

  • Korrekt, allerdings ist genau das nun der Fall.


    Gerade eben wieder eine Strecke von 350 Km gefahren, auf der sonst immer, bei gleicher Fahrweise, 5-10 Km Akkureichweite aufgeladen wurden. Statt dessen waren es heute eher 10-15 Km weniger, nach Fahrtende. Bin mir also nahezu 100% sicher, dass da etwas geändert wurde. (heute überwiegend Autobahnfahrt)


    Was jedoch enorm auffällt, ja fast schon nervt, ist, dass er im Stadtverkehr + Battery Hold Modus, beim Beschleunigen immer den Verbrenner dazuschaltet und sobald man ausrollt/abbremst, wieder auf Elektro swicht .. jetzt kann man sich ja mal vorstellen, wie oft man in der Stadt anfahren, ausrollen und wieder abbremsen muss .. rein istinktiv gefällt das dem gesamten Antriebsstrang aktuell überhaupt garnicht, wie der Motor arbeitet....


    Der Standpunkt einer Steuergerätaktualisierung, in Form einer, ich will es mal so nennen: "BMW-internen Rückrufaktion", erscheint mir nach wie vor als Hauptaugenmerk in der ganzen Angelegenheit.


    Bei Motor-talk gibt es derweil leider noch keine fundierte Erkenntnis dazu:


    https://www.motor-talk.de/forum/g21-lci-320e-battery-hold-steuergeraetaktualisierung-t7532111.html#post66157555


    ... es bleibt also spannend 🫤