Ambiente Beleuchtung aus Interieur Leiste umbauen

  • Guten Morgen zusammen,


    weiß jemand von euch, ob man die Ambiente Beleuchtung von der Interieur Leiste am Armaturenbrett einfach ausbauen und in eine Leiste ohne Beleuchtung umbauen kann? Ich habe ein Leistenset gefunden, dass leider keine Beleuchtung hat und würde diese gerne umrüsten.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße

    Kova :thumbsup:

  • Klar geht das , laufen nur die Anschlüsse ins Leere und du hast Einträge im Fehlerspeicher.

    Ich glaube, einer von uns hat die Frage missverstanden. Ich verstehe die Frage so, dass kova die Ambientebeleuchtung verbaut hat, die Leisten aber austauschen möchte (anderes Design?). Die neuen Leisten haben keine Beleuchtung und er möchte die Beleuchtung dann von den originalen an die neuen Leisten bauen.


    Das geht meiner Meinung nach nicht.

  • Die Beleuchtung kann man natürlich nicht tauschen , falls ich das falsch verstanden haben sollte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich bin auch nicht sicher, wie man das verstehen sollte.


    Man kann allerdings, um Fehlerspeichereinträge zu vermeiden, die Platinen ausclipsen und auf den Armaturenträger kleben. Dann leuchtet es halt hinter dem Panel.

    Aber es gibt keine Fehlermeldung.


    Das Einbauen in eine andere Leiste ist eher nicht möglich, weil die Lichtleiterstäbe fehlen und nicht zerstörungsfrei eingearbeitet werden können.

  • Ich glaube, einer von uns hat die Frage missverstanden. Ich verstehe die Frage so, dass kova die Ambientebeleuchtung verbaut hat, die Leisten aber austauschen möchte (anderes Design?). Die neuen Leisten haben keine Beleuchtung und er möchte die Beleuchtung dann von den originalen an die neuen Leisten bauen.


    Das geht meiner Meinung nach nicht.

    richtig, das geht dann nicht, da das weiße Kunststoff rückseitig einen Kanal für den Lichtleiter hat.

    Wenn es nur um das Design der Leiste geht, so habe ich es verstanden, dann kann man das rückseitig vorsichtig an den Schweißpunkten mit nem Lötkolben nach und nach ablösen. Die zb. Tetragonleisten ablösen und alles OHNE die neue zb. Holzoptikleiste wieder zusammen bauen sprich mit dem Löti zurückbauen.

    Jetzt fehlt die neue Leiste noch;

    an ihr werden rückseitig die Plastiknoppen, die vorher verschweißt waren, entfernt und die neue Leiste wird dann mit zb. Scotch3M Doppelklebeband aufgeklebt. So habe ich es gemacht und es hält bombe.

    Vorteil bei der Nr. , man kann die Blende ohne erneutem Ausbau der kompletten Leiste wieder (schwer) entfernen, um zb.

    was optisch Anderes probieren oder wenn man den silbernen Rahmen folieren möchte.

    Und noch ein entscheidener Vorteil, du hast deinen orig. Lichtleiter weiter in Verwendung und hast keinen Farbunterschied, wie hier schon oft zu lesen war. Da muss sonst nämlich oft codiert werden.


    klar aufwändige Geschichte, aber was machen wir nicht alles um individuell zu sein.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Vielen lieben Dank für die Erklärung 🤣 Das war nämlich genau das was ich gesucht habe. Ich habd heute meinen G21 330xd in Dravitgrau abgeholt und habe mich irgendwie in die Leisten "Ahorn offenporig" verguckt. Ich habe welche bei Ebay gefunden aber ohne Ambientebeleuchtung, daher die Frage mit dem umbauen. Tatsächlich werde ich den Umbau machen, um ein wenig individuell zu sein :thumbsup:

  • Bist du dir wirklich sicher, dass man die nicht Zerstörungsfrei umbauen kann :( ?

  • Ich glaube, einer von uns hat die Frage missverstanden. Ich verstehe die Frage so, dass kova die Ambientebeleuchtung verbaut hat, die Leisten aber austauschen möchte (anderes Design?). Die neuen Leisten haben keine Beleuchtung und er möchte die Beleuchtung dann von den originalen an die neuen Leisten bauen.


    Das geht meiner Meinung nach nicht.

    Korrekt! Das war genau das, was ich gemeint habe 🤣