BMW App - "Meine Fahrten" deaktivieren

  • Hallo,


    ich habe gestern gemerkt, dass auf ein mal die "Meine Fahrten" Statistiken in der MyBMW App aktiviert wurden. Lange Zeit, war das Feld ausgegraut und ich hatte die Option diese Funktion einzuschalten. Allerdings wollte ich meine Fahrten bewusst nicht loggen.

    Nun ist sie eingeschaltet und ich finde keinen Weg das Logging auszuschalten. Hat jemand eine Idee?



    Es geht um dieses Feld:

    pasted-from-clipboard.png


    Danke

  • Wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei der Anzeige "Meine Fahrten" nur darum, das du das zu sehen bekommst. BMW hat die Daten in jedem Fall

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Gegenfrage, was stört dich an dem Feature. Ist doch dein Account oder teilst du den mit wem anderen?

    Eigentlich ja. Bin auch keiner dieser Militant-Paranoiden-Datenschützer. Aber man weiß nie wann es dazu kommt, bis jemand fragt „Wie du warst gestern sicher nicht mit dem Auto unterwegs? Zeig mal die App!“

    Das kann die eifersüchtige Ehefrau oder die Polizei sein. 🙃

  • Ich stand mal 3 Minuten ohne Parkscheibe in einer leeren Parkbucht. Als ich zum Auto zurückkam hing eine gebührenpflichtige Verwarnung dran. Weil die Politesse schon irgendwie das Gefühl hatte, dass drei Minuten für einen Parkverstoß nicht reichen, hat sie die Ankunftszeit großzügig nach vorne verlegt und 10 Min. draus gemacht.


    Einspruch eingelegt - Screenshot beigefügt, welcher klar zeigte, dass ich zur behaupteten Ankunftszeit noch nicht da war - Verfahren eingestellt.


    PS: Wer mal eine Argumentationshilfe zum Opportunitätsgrundsatz braucht:

    BGH, Urt. v. 21.01.1993, Az.: 4 StR 497/92

  • Cool, auf das wäre ich auch ned gekommen, dass man da die App fragen könnte. Guter Tipp.


    Insgesamt hast du da Glück gehabt, dass die Dame das falsch dokumentiert hatte.

    Hätte sie es richtig dokumentiert, hätte man dir den Strafzettel vielleicht nicht erlassen.


    Zum Parken reicht nämlich, wenn du aussteigst und weggehst.

    Wer drei Minuten hält oder das Auto verlässt, der parkt, sagt die StVO.


    Sprich wenn du auf einem Parkplatz mit Parkscheibenpflicht aussteigst und zum Kiosk gehst und du bist auch nur zwei Minuten weg, ist der Strafzettel eher rechtens, wenn auch sehr unfreundlich.

  • Zum Parken reicht nämlich, wenn du aussteigst und weggehst.

    Wer drei Minuten hält oder das Auto verlässt, der parkt, sagt die StVO.

    Korrekt. Siehe §12 Artikel 2 der StVO

    Zitat

    [...]
    (2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

    [...]

    Siehe https://dejure.org/gesetze/StVO/12.html

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50