Felgengewicht - Übersicht/Sammlung

• Heute beim Reifenwechsel gewogen:

BMW M Performance 898M

8x19 und 8,5x19: 11,0 kg

Michelin PS4s

225/40 R19 93Y*: 10,0 kg

255/35 R19 96Y*: 11,3 kg

Kann das stimmen, dass die breitere Felge leichter ist?

Grundsätzlich ja, beim Flowfoarming gibt es einen Rohling für verschiedene Breiten, der dann jeweils einfach weiter ausgezogen wird. Die ETs stimmen nur nicht: Die 8,5x20 hat ET 45 und die 10x20 ET 10, und nicht beide ET 35. Dass allerdings die Felge mit weniger ET (= mehr Fleisch) leichter sein soll, ist schon komisch.

• gibt es anscheinend nicht mehr in der Dimension :/

Doch gibt es, findest du nur nicht weil die in 9x19 nur für Audi, Mercedes usw. geprüft sind. Brauchst also mit großer Bremse 3mm Distanzen. Passen tun die dann trotzdem... allerdings nur per Einzelabnahme. BMW ist mit dem G20 unter 8x19 ET25 gelistet und wäre dann eintragungsfrei.

• Das hatte ich schon im Nachbarforum gepostet, vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

Die Gewichte stammen von den Baum und Schmiedmann Seiten - wenn nur ein Wert für die Felgen bei Mischbereifung angegeben ist, war auch nur einer vorhanden, wahrscheinlich der von der vorderen Felge. Die Werte scheinen ansonsten zu passen, echte Werte aus Foren lagen nah dran.

Man sieht schön, dass nur die M Performance Felgen geschmiedet sind...

Wer ein leichtes Rad möchte, sollte aber auch die Reifen im Auge behalten. Hier gibt es unter "Etikettenwerte" immerhin die Herstellerangaben: https://de.tyrereviews.com/Tyre/Michelin/Pilot-Sport-4.htm

Ein G20 18" Rad mit 225/45 Reifen kann also 19 kg (M796 mit leichtem Reifen) oder 26 kg (782 mit schwerem Reifen) wiegen.

Für einen 318i mit passivem M-Sportfahrwerk aber sicher relevanter als für einen 330d mit adaptivem Fahrwerk. ;)

• Hast Du die Felgen selbst gewogen? Da würde der Wert dann ja nicht passen. :( Realgewichte habe ich zu der Felge auch nicht gefunden.

In den USA ist sie in silber Serie und mit 11,2kg angegeben, heißt dann BMW Disc wheel light alloy Refined Silver (36115A49EE4).

• Hast Du die Felgen selbst gewogen? Da würde der Wert dann ja nicht passen. :( Realgewichte habe ich zu der Felge auch nicht gefunden.

In den USA ist sie in silber Serie und mit 11,2kg angegeben, heißt dann BMW Disc wheel light alloy Refined Silver (36115A49EE4).

Ja habe selbst gewogen mit zwei unterschiedlichen Waagen.

• Rückmeldung von Luethen Motorsport Edition 1 Felge:

8,5x20 ET: egal = 12,6Kg

9,5x20 ET: egal = 12,7Kg

Die Traglast ist zwar wirklich hoch, allerdings haut mich das Gewicht jetzt nicht vom Hocker.

G21 /// 330d xDrive MH

Baujahr 03/2021

Saphirschwarz Metallic