Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Nee die wollen ihn nur ärgern und die Haube ist in 10 Minuten montiert und dann steht der Wagen 5 Tage auf dem Parkplatz rum 😂

    Zumindest haben sie mir heute ein paar Stunden den neuen i5 hier gelassen, als sie den 3er abgeholt haben.

    Das war dann mal ne Attraktion auf dem Firmenparkplatz. ^^

  • Als Farbmuster? Warum sollten die bei einem neuen Fahrzeug mit aktueller Farbe, Brooklyn Grau ist ja recht neu, ein Farbmuster benötigen? Was ist da dein Ansatz?

    Eben weil's neu ist, kennt die Lackiererei die Farbe vielleicht noch nicht. Sie kann natürlich die Farbzusammensetzung aus ihren Systemen ablesen, aber was spricht dagegen, die originale Haube zusätzlich als Muster zu haben? Und vor allem empfinde ich das als plausiblen Grund, dass Berofunk das Auto fünf Tage aus der Hand geben soll.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Eben weil's neu ist, kennt die Lackiererei die Farbe vielleicht noch nicht. Sie kann natürlich die Farbzusammensetzung aus ihren Systemen ablesen

    Das wäre tatsächlich interessant ob der Ton 1zu1 passt. Weil hab ein Bericht gesehen und da mussten 10 verschiedene Töne Grautöne erstellt werden, obwohl die nach Hersteller Vorgaben gemischt wurden. Erklärung war, dass die RAL Töne warum auch immer bei jedem Farbhersteller unterschiedlich sein können

  • Laut eines Lackierers im Bekanntenkreis sind für Lackierer Grautöne ein viel größerer Kopfschmerz als 'normale' Farben. Offensichtlich erkennt das menschliche Auge Grauwerte noch besser als Farbtöne und damit eben auch Unterschiede im nominal gleichen Grau.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • BMW wird ja wohl den Hersteller der Farbe empfehlen bzw. vorgeben. Erst recht bei einem solchen Fall mit einem Neuwagen...

  • Berofunk schade dass die Geschichte jetzt soweit gekommen ist, dass das Auto ne neue Haube braucht. Echt traurig das sowas spätestens bei der Aufbereitung übersehen wird.

    Wie die Vorredner schon meinten, besser so dass du gleich von Anfang an so penibel nachgeschaut hast. Schlimmer wäre es gewesen wenn es dir erst nach paar Monaten aufgefallen wäre.


    Bei meinem habe ich nochmal nach den Spaltmaßen geschaut. Ich glaube ich belasse es dabei, bevor irgendwas verschlimmbessert wird. Auf den zweiten Blick sieht es nicht so extrem aus, aber es ist ein Unterschied zu erkennen. Ich warte mal das Wochenende ab, da wird das Auto versiegelt. Danach werde ich es nochmals begutachten.

  • Bei unserer Filiale nicht die geben die Aufträge an zwei Lackierer weiter.

    War vor Jahren erstaunt als mein Wagen bei dem Lackierer stand und nicht bei BMW.

    Ist bei meinem Autohaus auch so. Die haben gar keine eigene Lackiererei, wie wohl die meisten normalen Vertragshändler.

    Die haben eine Stammlackiererei an der Hand, die die Aufträge abwickelt.

  • Man was'n Ärger. Wie kann sowas bitte bei einem "Premiumhersteller" wie BWM passieren?
    Wenn der Dacia (nichts gegen Dacia) bei 15k Öcken sowas hat geht das ja vielleicht noch klar aber ein 3er für die Stange Geld die man da auf den Tisch legt ist das völlig inakzeptabel.

    Und dann ist's nicht einmal korrigierbar ohne gleich die ganze Haube zu tauschen... Desaster.


    Da bekomm ich ja richtig Lust auf meine Abholung...

    BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau