Anhängerkupplung (Original/schwenkbar) und die Assistenzsysteme

  • Hallo an alle,


    Ich bin am überlegen, an unserem G20 die originale AHK nachzurüsten. Bevor ich das ganze angehe, habe ich aber eine Frage an die AHK Besitzer und Nutzer, welche auch den DAP haben und nutzen. Bei meinem G30 mit DA+ stieg beim nutzen der AHK der Spurhalteassistent aus. Es war nur noch der Abstandtempomat ohne Spurführung/haltung aktiv. Bei meinem iX1 ist dieser Spurhalteassistent auch mit AHK nach wie vor aktiv, dass einzige was nicht funktioniert ist der Spurwechselassi.

    Wie schaut es beim G20 aus? Ist beim G20 mit genutzter AHK die Spurführung noch aktiv oder steigt die dann auch aus?


    Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!

    Hendrik

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Also hält er nicht mehr die Spur wenn du das Lenkrad loslässt?

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Normalerweise kann man ja zwischen DAP und ACC mit Hilfe der Taste am Lenkrad hin und her wechseln. Das ist, sobald etwas in der AHK Dose steckt (egal ob Fahrradträger oder dreiachsiges Wohnklo), nicht möglich und nur ACC kann gewählt werden.


    Ich glaube die Lenkhilfe beim Verlassen der Spur ist weiter aktiv, aber definitiv keine aktive Spurführung wie beim DAP. Kommenden Samstag kann ich drauf achten, ob dieses Helferlein noch da ist, aber bis dahin haben wir hier bestimmt eine Antwort.

  • Danke Dir. Mal schauen ob es da nicht sogar schon wieder Unterschiede zwischen pre-LCI und LCI gibt. Ich hab dieses Jahr die Urlaubsreise mit dem kleinen iX1 gemacht, es macht schon einen erheblichen Unterschied ob die Spurführung aktiv ist oder eben nicht... ;)

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Genau, sobald Du die Dose belegt hast ist es, als hättest Du nur noch den DA anstatt dem DAP. Spurführung wurde ja schon erwähnt, was aber auch wegfällt ist die automatische Übernahme von Tempolimits! Und das ist tatsächlioch sehr gut!


    Das hat mich mal gerettet. Er hat dauernd die neue Geschwindigkeit übernommen, obwohl ich auf der Landstrasse nur 90 fahren wollte. Mir ist dann aufgefallen, dass ich Idiot vergessen habe, den Wohni am Strom anzuschließen :w0026:

    Dose angeklemmt und es kam direkt die Warnung wegen Anhängerbetrieb und ich konnte den DAP nicht mehr nutzen.

  • ok, Danke erst mal. Das ist dann für mich eher blöd, wenn keine aktive Spurführung beim G20 vorhanden ist. Wollte das wenn, dann auch so wie im kleinen iX1 haben.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • EIn Freund von mir hat als Firmenwagen einen Passat Kombi, der lässt alles aktiv. Das sieht beim hinterher fahren schon ungemütlich aus weil der Wohnwagen ständig leicht schwankt.

    Also ich bin froh, dass meiner keine Spurführung mehr hatte.

  • Hatte der Octavia auch und die Systeme sollten zum Passat ähnlich, wenn nicht gar gleich sein. Das fuhr sich wirklich grandios. In 4 Jahren 1x Nordkap, 1x Tromsø, 1x Adria und eine Schwedenrundreise mit Wohnwagen und keinerlei Probleme damit. Da finde ich es im BMW deutlich anstrengender konstant selbst die Spur halten zu müssen. (Was natürlich Jammern auf hohem Niveau ist.)

  • Wie gesagt, beim iX1 ist die Spurführung nach wie vor aktiv. Und das dann natürlich so, wie erwartet. Vielleicht auch erwähnenswert: Du hast nach einstecken eine Abfrage im Bordmonitor, was Du da eingesteckt hast. Ist das eine OS8 Eigenart oder wurde das beim G20 pre-LCI auch implementiert?

    Für mich ist die AHK nur wegen des Heckträger/Fahrräder interessant.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.