G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Ja die Winterräder und das Auto gefallen mir auch.

    Die schönen Bilder entstehen aber wohl eher durch die KI von Lightroom. :)

    Es gibt da einen schönen Spruch - Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera (Giséle Freund)

    Kenn mich ja ein wenig mit der Materie aus, bin aber eher der Architekturfotograf.


    Das sind übrigens nur bilder vom iPhone, aber natürlich im HDR-Modus.

  • Das sind übrigens nur bilder vom iPhone, aber natürlich im HDR-Modus.

    Und auf dem Bauch liegend im Regenwasser? 8)


    Apropos 240 km/h Aufkleber: Ist der Vorschrift, auch wenn man alleiniger Fahrer des Fahrzeugs ist?

    Oder reicht es aus, den Speedlimit-Hinweis im Boardcomputer einzutragen?

  • Apropos 240 km/h Aufkleber: Ist der Vorschrift, auch wenn man alleiniger Fahrer des Fahrzeugs ist?

    Oder reicht es aus, den Speedlimit-Hinweis im Boardcomputer einzutragen?

    Zweiteres reicht aus.

  • Zweiteres reicht aus.

    Ich werde es noch testen, habe auf die schnelle heute früh die Funktion nicht gefunden.

    Hier aber eine Erläuterung Berofunk

    18233 Wie aktiviere ich den Speed Limit Assist in meinem BMW?


    Freue mich schon den Aufkleber zu entfernen :)

  • Ich meinte nicht Speed Limit Assist, sondern die "harte" Geschwindigkeitsbegrenzung, die aber lediglich informativen Charakter hat und aufploppt, wenn man drüber kommt. Habe ich aktuell auf 160 km/h eingestellt, weil ich den Motor die ersten 2000 km noch einfahre. Nennt sich Geschwindigkeitswarnung. Ich denke, das dient als Ersatz für den Aufkleber.


    Das hier meinte ich (Geschwindigkeitswarnung):

    Screenshot_2023.11.27_18_41_16.png


    Alles andere gehört ja zum DAP, oder nicht? Das hier:

    Screenshot_2023.11.27_18_44_19.png

  • Ja richtig, habs dann gestern auch im System gefunden.

    Werde ich am WE mal testen

  • Hallo liebe Community,


    ich versuche mich mal an einem ersten Langzeitbericht meines M340i. Gleich vorab möchte ich erwähnen, dass ich für mich selbst alles richtig gemacht habe. Wenn ich mal 2 Tage im Homeoffice bin, kribbelt es schon in den Fingern und freue mich einfach jedes Mal aufs Neue das Fahrzeug bewegen zu dürfen. Fahre aber auch einfach sehr gerne Auto. :thumbsup:


    Fahreindruck, Motor und Sound:

    Die Spreizung des Fahrzeugs ist noch extremer als ich dachte. Wenn man "piano" unterwegs ist, fährt man das Auto um die 6l/100km, spaßig ist man dann um die 8l/100km und mit richtig viel Spaß und viel Vollgas bei ca. 10-12l/100km. Bei Regen gönnt sich das Fahrzeug schon einen guten halben Liter mehr auf 100km. Dann wird auch oft nicht der Segelmodus aktiv geschaltet, sondern immer nur in die Batterie gespeist. Auch an der Ampel bleibt START/STOP oft inaktiv oder bei entsprechenden Außentemperaturen. Manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Mit der Zeit hat man auch den Dreh raus, sanft aus Gaspedal zu treten, wenn man zum Beispiel am Kreisverkehr oder der Kreuzung ausrollen lässt und der Motor sich abschaltet. Es braucht gefühlt immer eine mini Gedenksekunde, bis der Gang wieder drin und der Motor aktiv ist, damit es nahezu ruckfrei funktioniert. Ich versuche da immer das Gefühl zu entwickeln, es dem Fahrzeug so angenehm wie möglich zu machen. Sehr wahrscheinlich ist die Technik auch dafür ausgelegt, einfach reinzutreten, aber das bring ich nichts übers Herz. Ich hoffe die MH-Fahrer unter uns können nachvollziehen was ich meine. :)


    Manchmal dreht der Motor für mein Befinden etwas zu hoch und schaltet komischerweise erst so um die 2000u/min. Ich schalte dann oft manuell hoch, in der Hoffnung, dass das Getriebe lernt. Die Leistung ist natürlich in jedem Fall üppig, allerdings vermisse ich manchmal ein wenig Drehmoment unten heraus. Um die 500Nm sind schon kräftig, aber so 100Nm mehr würde Sache angenehmer gestalten. Bin daher wirklich am Überlegen eine Optimierung durchführen zu lassen. Später dazu mehr.


    Mit dem Sound hingegen bin ich sehr zufrieden. Mit offener Klappe genau das was "mir persönlich" ausreicht. Das sonore in niedrigen Drehzahlbereichen, das leise 6-Zylinder-säuseln von vorne. Ich mag einfach diesen BMW-typischen Klang. Diese Klangfarbe erwärmt mein Herz. :S Beim Kaltstart mit offener Klappe habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, aber bisher hat kein Nachbar etwas gesagt :D. So im Alltag ist das Fahrzeug sicher nicht zu laut. Ist mir aber auch wichtig, die Toleranz für zu laute Autos schwindet immer mehr (in Städten) und man selbst will ja auch nicht immer im Brüllkäfig sitzen. Daher ist das Fahrzeug bestens dafür geeignet auch längere Fahrten entspannt absolvieren zu können. Blende vors Panoramadach geschoben, Comfort Modus an und man kann wirklich gechillt hohe Geschwindigkeiten, ruhig auf der Autobahn absolvieren. Notfalls noch "Iconic Sounds" deaktivieren. Dann hört man quasi nichts. ASD habe ich persönlich nicht mehr aktiv. Einzig was auffällt, dass die wuchtigen Außenspiegel teils kräftige Windgeräusche verursachen. Generell ist Fahrzeug aber gut gedämmt, würde sagen, besser als mein F11 oder W(S)212 damals. Bis auf gewisse Geräusche (bei Regen, Dreck auf der Fahrbahn) die manchmal durch die Tür zu dringen scheinen. Man hört es quasi Draußen knistern. Evtl. dämme ich noch mal die Türen nach, aber es ist halt alles so schön neu und fest, da traut man sich nicht ran. :)


    Generell ist das Auto nach vorne nicht gerade übersichtlich. Ich bin wirklich schon mehr als 100 verschiedene Fahrzeuge in meinem Leben gefahren, aber gerade im Parkhaus bei der Auf- oder Abfahrt komme ich manchmal ins schwitzen. Das habe ich täglich in Frankfurt/Main und dadurch, dass ich ganz unten sitze, sieht man so gut wie nix. Also immer schön aufpassen.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fahrt morgen nach Essen zur Motorshow. Es ist einfach klasse, dass man "gefühlt" mehrere Fahrzeuge in einem hat. So wie auch beim M3 mit geworben wird. Vom entspannten Reisbegleiter, bis zum kleinen Biest, was auch mal die Zähne fletschen kann. Auf der Landstraße kann man es ja mal in S+ knallen lassen. Ich habe den Spessart vor der Haustür und bin öfter dort unterwegs und kann wirklich nur jedem ans Herz legen (der Wert auf ein direktes Fahrverhalten legt) ein entsprechendes Gewindefahrwerk verbauen zu lassen. Diese Wendig- und Steifigkeit macht eine Riesen Laune und verschafft einem Sicherheit. Auch das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und Topspeed ist wesentlich angenehmer zur Serie. Zudem der Vorteil der geilen Optik. Genau so wollte ich Ihn haben. Für mich ein kleiner Eyecatcher. In einer knalligen Farbe sicher noch mehr, aber Skysraper Grey ist schon cool. Falls ich noch mal bestellen würde, dann doch eher ein Misano Blau, Isle of Man Grün oder Zanzibar. Am Besten auch gleich das Fahrzeug komplett folieren lassen.



    Innenraum und Verarbeitung:

    Die Platzverhältnisse im Fahrzeug sind nicht üppig, aber ausreichend. Ich bin nur 1.82m, daher klappt das vorne ganz gut. Ein 55zoll TV oder ein größeres Bild (150x100xm) sind gar kein Problem. Ich hatte Polster zur Fixierung (PEARL Kofferraum-Gepäckfixierung aus Schaumstoff) gekauft, doch diese halten leider nicht auf dem Teppich bzw. Stoff im Kofferraum. Ich helfe mir dann wieder mit einem Expander-Gurt aus. Für Einkaufstaschen eignet sich gut, wenn man die vorderste Klappe im Kofferraum öffnet und dort die Taschen hineinstellt. Durch die leichte Vertiefung fällt nichts um.


    Womit ich mir etwas schwer tue ist die Sitzposition. Ich habe lange gebraucht, bis ich eine gute Sitzposition erreicht habe. Bin auch jetzt noch ab und zu am nachjustieren, evtl. weil die Sitze auch etwas weicher werden mit der Zeit. Das Hauptproblem liegt einfach an der äußeren Beinauflage. Mein Oberschenkel liegt da so komisch auf, dass der Druck der entsteht, teils richtig unangenehm ist und das linke Bein einzuschlafen droht. Bereue es fast, nicht evtl. die M Sportsitze genommen zu haben. Die konnte ich leider nie probesitzen. Mag sein, dass die Beinauflage dort besser ist. Dazu hätte ich aber dann das Vernasca Leder nehmen müssen, was eher bescheiden ist. Im Grunde dann doch Merino Leder und dann wären es gleich mal knappe 4k mehr gewesen.


    Die Verarbeitung generell finde ich in Ordnung. Seit dem Tieferlegen knackt es manchmal im Dach oder im Heck. Es ist eben kein alter Mercedes :). Kann ich mich mit arrangieren. Manche Innenverkleidungen werde ich noch mit etwas Filz auslegen, gerade in der Tür und dem Mittelfach. Was schade ist, dass jetzt schon das Lenkrad etwas wellig ist und der Autoschlüssel mehr als billig wirkt, ist auch viel zu leicht. Habe mir da aber schon was bei AsiaExpress bestellt. Muss ich nur noch umbauen.



    WEITER IN BEITRAG 2, da über 10.000 Zeichen :D

  • Infotainment und Soundsystem:

    Ich bin froh das es am Ende doch ein LCI geworden ist. Als damals der W212 vorgestellt wurde, war ich vom großen Navibildschirm begeistert. Für mich immer noch ein "wow-effekt", wenn man vor den Riesen Displays sitzt. Sicherlich könnte man das digitale Design ein wenig mehr "Retro" erscheinen lassen (fand damals den 6WB Tacho im F11 perfekt) und hier und da die Darstellungen noch mehr ans individuelle Fahrzeug anlehnen. Beispiel die Fahrzeugdarstellung im CID (Farbe und Ausstattung). Die Brillanz und Schärfe der Displays sind auf Top-Niveau.


    Das Soundsystem von Harman/Kardon ist nicht verkehrt, aber auch nicht überragend. Wie so oft klingen die Systeme bei Elektro/House-Music am Besten. Bei geringeren Lautstärken fehlt meist der Bass. Bei Liedern mit Akustik- /Sing-Alone-passagen (Beispiel RY X, Birdy, Eva Cassidy, gerade bei Joe Cocker oder Gitarrensolos von Gary Moore etc.) sind oft die Höhen und Mitten nicht präsent genug. Ebenfalls bei klassisch angehauchten Songs. Die "Bühne" (die in der Regel immer von vorne kommen muss) geht so leider etwas unter. Es klingt abgestumpft. Da haben teils meine ETON-Systeme die ich in den Fahrzeugen früher verbaut habe, mehr gebracht. Es vibriert nichts und alles ist gut abgedämmt und das System spielt recht klar. Anfangs hatte ich das Logic7 (Surround) deaktiviert, mittlerweile ist es wieder aktiv aber auf minimalste Stufe. So kommen gewisse mittlere- und hohe-Töne etwas besser durch. Auch die Bühne wirkt ein wenig breiter dadurch. Normalerweise schaltet man die Surround-Option immer aus, aber mir gefällt es etwas besser, als ohne. Ist wie so oft eben Geschmackssache. Der Sound über USB-Stick finde ich persönlich am Besten. DAB+ oder über Apple Music (lossless) klingt es nicht ganz so satt. Was nervig ist, wenn man die Audioquelle auf DAB+ wechselt, dass nicht gleich die "Gespeicherten Sender" verwendet werden und man somit immer den Tab umstellen muss. Auf B&W codiert habe ich noch nicht, würde ja auch Fehlermeldungen im System verursachen. Vielleicht teste ich es mal. Bin nicht so der Freund von Fehlermeldungen 😃


    Die Darstellung im Navi gefällt mir weitestgehend gut. Ich fahre immer "ohne Ansage" da ich die Musik genießen möchte. Was mich jedoch nervt, dass Ausfahrten nicht klassisch über die Schilder im Head-Up oder CID angezeigt werden. Zumindest finde ich keine Option. Weiter unten mehr zum Thema.


    Was ich mir generell angewöhnt habe die HU neu zu starten nach einem Kartenupdate oder Softwareupdate. Oftmals ruckelt das System danach. Nach einem Reset der HU (30sek. Knopf gedrückt halten) läuft alles problemlos


    Was mir aufgefallen ist, dass wohl gewisse Raumtemperaturen nicht oder nur langsam erreicht werden können, wenn die Lüftung auf "schwach" steht. Da hört man sie ständig und ist eigentlich für meinen Geschmack viel zu präsent. Hätte man leiser und hochwertiger gestalten können. Beispiel bei 23 Grad. Stelle ich dann kurz auf "Mittel" um, wird es noch etwas lauter, aber auch schneller warm. Stelle ich dann nach 2-3 Minuten wieder auf "schwach" um, ist die Lüftung leise, weil die Temperatur dann wohl erreicht wurde. Eigentlich für eine Automatik nicht der Sinn. Mag sein, dass der maximale Luftstrom begrenzt ist, je nach Stufe.



    Assistenzsysteme und Licht:

    Ich habe den DAP inkl. Stop&Go verbaut. Funktioniert gut, könnte aber etwas sanfter regeln. Es ist eben ein Computer und arbeitet nach Parametern, dass wird nie so sanft und vorausschauend agieren, wie ein Mensch es kann. Beim Stop&Go (sofern man zum Stillstand kam) muss man immer wieder kurz aufs Gaspedal treten, um erneut anzufahren. Das ist bei DAPpro nicht so. Hatte damals das Fahrzeug aus der Probefahrt verbaut. Der Totwinkelassistent erkennt schon sehr früh andere Fahrzeuge und stets zuverlässig. Den Lenkeingriff habe ich deaktiviert, die Vibration reicht ja im Notfall aus.


    Vom Licht bin ich sehr begeistert, auch wenn es kein "richtiges" Kurvenlicht mehr gibt. Die Ausleuchtung und die Matrix-Steuerung gefallen mir sehr gut. Ich habe bisher 2x ein Gegenaufblenden erlebt und das jedes Mal in einer Steigung. Das System erkennt nahezu perfekt die anderen Teilnehmer, dass man sich quasi um nichts mehr kümmern muss.


    Dadurch, dass das Fahrzeug immer weiß wo es sich befindet und mithilfe des Frontsensors die Abstände zu den vorderen Objekten kennt, wird soweit nötig immer automatisch abgebremst oder verzögert. Beispiel vor dem Kreisverkehr oder beim Auffahren eines anderen Fahrzeugs. Ist die Frage, wie?. Mit der Motorbremse, denke aber auch mal mit den hinteren Bremsen. Man sieht kein Aufleuchten der Bremslichter. Würde wohl auch erklären, warum so oft die hinteren Bremsbeläge zuerst fällig sind. Ich werde mir die Tage mal ein Bremsbelag-Messegerät zulegen und schauen was noch über ist. 7mm sind glaub ich Serie bei Auslieferung.


    FAZIT:

    Ich liebe das KFZ, so wie mein 124er Coupé auch. Der Kontrast könnte fast nicht größer sein. Das ich gerade diese zwei Welten erleben darf, macht mich richtig happy und bin ich sehr dankbar dafür.

    Alles in Allem funktioniert an dem Fahrzeug alles tadellos. Keine Softwarefehler, kein Fehlverhalten, alles so wie es ein soll. Was man in der Regel auch erwartet von einem "Premium"-Fahrzeug. Wäre nur schön, wenn das auch viele Jahre so bleiben würde.....



    Pro:

    - Motor ist ein Gedicht

    - Die Spreizung des Fahrzeugs

    - Fahreigenschaften, Sportlichkeit

    - Design

    - Infotaiment ist "state of the art"


    Kontra:

    - Unübersichtlich nach vorne, wuchtige Außenspiegel verdecken im Kreisverkehr die Sicht und verursachen teils laute Windgeräusche

    - Sitzposition (Sitze) nicht zu 100% optimal

    - Zu Schwer - mit 1933kg, einfach zu fett. Mein Opel Omega A Caravan (4-Zylinder, 4.77m) hatte damals unter 1450kg, mein 300CE (6-Zylinder, 4,66m) liegt auch unter 1500kg. Natürlich steckt heute mehr Technik und Sicherheit in den Fahrzeugen, dennoch gibt es sicher Mittel und Wege, die Fahrzeuge leichter zu bauen.



    Würde ich das Fahrzeug wieder kaufen?

    Ganz klar, Ja. Für mich habe ich alles richtig gemacht :)

    Ein M3T wären gut 28k Aufpreis gewesen (kein Pano, keine StHz möglich), also bereinigt 31k mehr. Natürlich ist der M3 teils ein komplett anderes Fahrzeug und optisch noch mal geiler, aber trotzdem die Frage, ob es den Aufpreis Wert ist. Dafür kann man viele Jahre das Fahrzeug unterhalten.



    Links oder Rechts?

    M340ivsM2.jpg

    Ich bleibe bei links ;)



    Was hätte ich gern anders?

    - Beinauflage etwas anpassungsfähiger bzw. breiter

    - Tachodesign im LiveCockpit auf Rundinstrumente anpassbar (ähnlich Mercedes-Benz)

    - Fahrzeugspezifische Darstellung im CID sollte originalgetreuer sein. (Konnte leider nicht mal die schwarze Front in Bimmercode konfigurieren)

    - Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit im BC (nicht per Sprache erfragen müssen)

    - Schönere Ambientebeleuchtung


    Ist die Leistung von fast 400ps ausreichend?

    JEIN :D  

    Wie eingangs erwähnt fehlt mir manchmal etwas Drehmoment. Ich bin daher am Überlegen eine Optimierung durchführen zu lassen. PP-Performance erscheint mir so als bestes Preis/Leistungs-Verhältnis. Kann sein, dass das noch der Unlock dazu kommt. 1399€ sind da doch zu günstig. Habe aber keinerlei Erfahrung bzw. kenne niemanden, der bei denen mal eine Optimierung hat durchführen lassen. Blöd eben mit den Softwareupdates. Bin mir eben noch unschlüssig.


    Zukünftige Ölwechsel:

    Da mein Händler des Vertrauens nur 0w20 und 0w30 hat, werde ich dann weiterhin beim Zwischenölwechsel bei 0w30 bleiben. 5w30 für 15.000km zu fahren macht ja dann wenig Sinn.



    Schimmel am Schiebedach:

    Nach viel Regen und abwechselnd Sonne habe ich im Oktober die Schimmel-Schicht am Fliegenschutzgitter festgestellt.

    Es ließ sich problemlos entfernen, dennoch nicht schön. Mein Serviceberater meinte, dass das bekannt ist, ich solle das Gitter mal mit Imprägnier-Spray behandeln, dann dürfte es nicht mehr auftreten.

    Panoramadach.jpg




    Anzeige im Navi ändern:

    Ich hatte die Frage schon mal im "Kurze Fragen, kurze Antworten-Thread (oder so ähnlich :D)" gestellt, ist aber leider untergegangen.

    Da ich immer ohne Ansage das Navi betreibe, hätte ich gerne die Anzeige aus dem Live Cockpit im Head-Up Display oder CID. Habe keine Option gefunden das zu ändern, hat vielleicht jemand einen Tipp?

    Anzeige_Ausfahrt.jpg




    Anbei noch ein kleines Soundvideo:

    2024 BMW M340i Touring G21 Soundvideo & Welcome Light Animation
    BMW 3er Series LCI M340i. Soundchek in comfort mode and sport plus mode, also cold start.Welcome and Goodbye light animation#bmw #bmwm #m340i #bmwm340i #mper...
    www.youtube.com



    Link zu meinem Spritmonitor-Profil:


     [Blockierte Grafik: https://images.spritmonitor.de/1471301.png] 



    An dieser Stelle auch mal ein Lob an das Forum. Ich bin immer noch gerne hier aktiv und lese viel mit. Es macht einfach sehr viel FUN und ich finde die respektvolle Art miteinander ein Riesen Plus. Gerade in der heutigen Zeit. :thumbsup:


    Ich hoffe Euch hat das Resümee ein wenig gefallen und vielleicht hilft es auch dem Einen oder Anderen.

    Habt einen schönen 1. Advent.


    Liebe Grüße,

    Michael