Seitenscheibe öffnet ruckweise

  • Guten Tag, die Suche habe ich bemüht aber nichts gefunden was zu meinem Problem passt.

    Gestern hatte ich die Scheibe der Fahrertür ganz normal geöffnet und geschlossen. Als ich nach wenigen Minuten wieder losgefahren bin und ich die Scheibe öffnen wollte ist sie immer nur so ca. 5 cm weise aufgegangen. Beim zumachen dasselbe Problem. Wenn ich über den Schlüssel alle Scheiben öffne funktioniert es komischerweise, wobei die Fahrerseite ein wenig später zu laufen beginnt. Denke dass ich die Scheibe neu anlernen muss. Hab mir mal aus dem Internet ein paar Beschreibungen geholt, aber das mit dem runterlassen, 15 sek. Schalter drücken und wieder hoch funktioniert nicht. Hatte von euch schon einer das gleiche Problem und weiß was zu tun ist?

    Besten Dank,

    Andreas

  • Für mich sieht es danach aus, das die Scheibe schwergängig ist und in den Drehmomentbegrenzer (Einklemmschutz) läuft.


    Beim Zufahren einfach mal die Scheibe mit der Hand unterstützen und hochziehen. Wenn die Scheibe dann nicht ruckt geht die zu schwer.


    BITTE NICHT DIE HAND EINKLEMMEN DABEI

  • Hört sich auch für mich so an, als ob was in die Führungsschiene gelangt ist und jetzt die Scheibe bremst.


    Ist denn ein Unterschied, ob du die Scheibe automatisch laufen lässt oder den Taster über den Druckpunkt gedrückt bzw. Gezogen hältst?

  • Nein, ist kein Unterschied.Es ist auch nicht so dass sie schwergängig läuft. Es sind immer die gleichen Abstände beim öffnen und schließen. Beim zulaufen stoppt sie dann bei einem drittel, zwei drittel und drei viertel. Jedes mal muss ich dann erneut den Schaltee betätigen. Hat also durchaus System und kein wildes geruckel ;)

  • Ok, war ja nur ne Idee von mir😉

    Und jede Idee ist wichtig und wertvoll, da mir jetzt was anderes deswegen eingefallen ist.

    Es könnte auch das Bedienzentrum Fahrertür einen Kurzschluss machen. Dann wird der LIN kurzzeitig gestört und das führt eventuell auf dem Ausgang zum Fensterhebermodul zu einer Unterbrechung. Dann stoppt er auch. Aber dass das immer in gleichen Abständen passiert wäre dann entweder Zufall oder vom Takt abhängig.