OS8.5 Voraussetzungen für das Update

  • Zeigerinstrumente werden langsam aussterben, weil zu teuer.


    Ich muss sagen mir gefallen die designeten Klimbim Dinge besser als die nachgeahmten Rundinstrumente bei VW und Co im Active Info Display. Das ist irgendwie einfallslos finde ich und technisch wenig dahinter. Sind nur unterschiedliche überwiegend starre Layer, die ein- und ausblendbar sind.


    Es muss aber natürlich ablesbar bleiben und nicht zu viel Klimbim-Überladung.

    BMW hatte schon beim ersten digitalen Tacho (6WB) Vektorgrafiken, die berechnet werden. Daher ist da die Auflösung auch besser.


    Aber Geschmack ist halt verschieden. 😅

  • Das ist mir schon bewusst, dass analoge Instrumente zu teuer sind. :) Aber ich empfinde es wirklich etwas als eine verpasste Chance, dass man im Sport-Modus nur die Farbe des Display ändert und nicht auch das Layout. Das Standardlayout in 'Comfort' ist mir schnuppe, in dem Modus fahre ich nie. Das in 'EcoPro' auch, darin fahre ich viel, rolle aber fast nur über geschwindigkeitsbeschränkte Autobahnen. Aber für den doch etwas 'emotionaleren' Sport-Modus finde ich diese Spangen einfach blöd. Mit Sport verbinde ich klassische Rundinstrumente. Isso. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Verstehe immer noch nicht, dass man sich nicht für 5€ neue Skins für die Anzeigen und/oder das ganze Display kaufen kann. Ich bin mir sicher das wäre DER Renner. Dazu noch Communityideen umsetzen wie z.B. eine komplett andere und neue Sportanzeige und ich bin mir sicher es wäre lukrativ. Dann könnte man sogar 8.5 designmäßig faken.


    Ich persönlich mag das alles genau so wie es ist. Keines meiner früheren 48 Mietwagen hatte was Schickeres/Funktionaleres. Aber ist eben Geschmackssache :)

  • Genau, ein Jamba-Abo für Skins. ;)

    Aber ja, für ein vernünftiges Skin würde ich auch einen gewissen Preis zahlen. Eher jedenfalls als für eine Klappensteuerung oder so. Zwei große, zwei kleine Rundinstrumente, alle mit weißem Hintergrund. *manwirdjawohlnochträumendürfen*


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Verstehe immer noch nicht, dass man sich nicht für 5€ neue Skins für die Anzeigen und/oder das ganze Display kaufen kann. Ich bin mir sicher das wäre DER Renner. Dazu noch Communityideen umsetzen wie z.B. eine komplett andere und neue Sportanzeige und ich bin mir sicher es wäre lukrativ. Dann könnte man sogar 8.5 designmäßig faken.


    Ich persönlich mag das alles genau so wie es ist. Keines meiner früheren 48 Mietwagen hatte was Schickeres/Funktionaleres. Aber ist eben Geschmackssache :)

    aber dann sicher nicht für 5 Taler, häng mal 2 Nullen dran.


    Aber nachdem ich beide Systeme nun gefahren bin, muss ich sagen: ich bin zufriedener mit OS8. Insbesondere die Startseite ist aufgeräumter!

  • Ich habe noch weitere Fragen zu dem Thema:

    1. gibt es noch irgendeine Weiterentwicklung bei OS 8? Oder ist da jetzt endgültig Feierabend?

    2. bekommt man Apple Music nochmal als App wie Spotify?


    3. bei meinem i4 funktioniert weder die Heckklappenöffnung per Fuß, noch hört die Musik auf zu spielen, wenn ich die Tür öffne, obwohl eingestellt. Ist das noch wem aufgefallen? Bug?

  • Ich habe noch weitere Fragen zu dem Thema:

    1. gibt es noch irgendeine Weiterentwicklung bei OS 8? Oder ist da jetzt endgültig Feierabend?

    2. bekommt man Apple Music nochmal als App wie Spotify?


    3. bei meinem i4 funktioniert weder die Heckklappenöffnung per Fuß, noch hört die Musik auf zu spielen, wenn ich die Tür öffne, obwohl eingestellt. Ist das noch wem aufgefallen? Bug?

    1. Da werden nur noch Kleinigkeiten kommen, nichts Weltbewegendes.

    2. Nein, Apple Music ist integraler Bestandteil von CarPlay und keine eigene App.

    3. Bei mir geht das problemlos. Also ab zum Freundlichen damit.

  • 1. Da werden nur noch Kleinigkeiten kommen, nichts Weltbewegendes.

    2. Nein, Apple Music ist integraler Bestandteil von CarPlay und keine eigene App.

    3. Bei mir geht das problemlos. Also ab zum Freundlichen damit.

    Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

    Also Dolby Atmos bzw. Spatial Audis etc. kann man in Zukunft dann auch knicken ohne neuen BMW…

    Dann werde ich denen das gleich mitgeben zum schiefen Lenkrad 👍