BMW G20 340d Baujahr 2021 startet nicht

  • Hallo Liebe Community,


    ich bin seit ca. 3 Monate stolzer Besitzer eines BMW 340D xDrive Baujahr 2021 mit circa 14.000km. Leider musste ich letzte Woche die Erfahrung machen das, dass Auto plötzlich nicht mehr angesprungen ist. Also das Auto hat versucht zu starten aber es ging einfach nicht. Bordentertainment und Bordcomputer hat alles funktioniert. Aber das Auto ist einfach nicht angesprungen und als ich mehrmals versucht habe kamen Meldungen wie Assistenzsysteme ausgefallen Notruf ausgefallen also verschiedene Fehlermeldungen. BMW Pannenhilfe angerufen die haben das Auto dann überbrückt und ist angegangen.

    Ich bin mit dem Auto dann direkt zum BMW gefahren Auto da gelassen und die meinten zu mir da war ein Fehler im Steuergerät was behoben wurde und das Auto neu resettet wurde. Also Batterie ist laut BMW intakt.

    Heute leider wieder das gleiche passiert. Auto ist nicht angesprungen gleiche Situation wie vorherige Woche. Paar mal versucht dann ging das Auto doch wieder an.

    Morgen fahre ich wieder zu BMW damit.


    Hat jemand schon eine solche Erfahrung gemacht und wenn ja was war das Problem? Oder hat jemand eine Idee? Evtl die Batteri?

  • Klingt nicht nach Batterie.

    Wenn du hörst, wie der Motor versucht zu starten, dann ist genug Saft in der/den Batterien.


    Hört sich wirklich so an, dass was elektronisches versagt hat.

    Kann auch der Kurbelwellen/Nockenwellen-Sensor sein, dass er nicht synchronisiert und dann einen Reset anfordert. Dann kommen die Fehlermeldungen, da alle Steuergeräte kurz einen Fehler werfen.


    Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen und dem Fehler auf den Grund gehen. Wenn du jemanden kennst, der ihn dir ausliest, dann wüsste man mehr.


    Wo bist du denn, vielleicht ist ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe und hat BimmerLink o.ä. zur Hand.

  • Ohne genauere Fehler wird es schwer sein da was zu finden.

    Könnte das BDC also im allgemeinen die EWS sein, die das starten nicht freigibt.

    Kenne sowas aus der F3x und da waren nicht mal Fehler abgelegt.


    Probiere mal die Batterie abzuklemmen und ob er danach startet

  • Probiere mal die Batterie abzuklemmen und ob er danach startet

    Es ist ja wohl ein sporadischer Fehler, daher ist das Batterie abklemmen nicht wirklich ne große Hilfe.

    Klemmenwechsel wird vermutlich schon reichen, um das betreffende Steuergerät zu resetten.


    Wenn des die EWS wäre, dann bringt er da auch ne eindeutige Fehlermeldung mit „Berechtigung kann nicht geprüft werden“.

  • Es ist ja wohl ein sporadischer Fehler, daher ist das Batterie abklemmen nicht wirklich ne große Hilfe.

    kann nur mit der Erfahrung von F3x dienen.

    Da war kein Fehler im Fehlerspeicher und das Auto drehte aber startete nicht. Batterie abgeklemmt und es lief wieder, wiederholte sich aber zwei oder drei mal in unregelmäßigen Abständen.

    Vorschlag von BMW war damals einfach ein STG. nach dem anderen ersetzen und schauen 😉

  • Ich bin in Hanau in der Nähe von Frankfurt. Ich fahre gleich zu bmw und schaue was die mir sagen. Ich berichte dann nochmal. Wie gesagt Batterie vermute ich auch nicht weil sonst würden Bordcomputer und Entertainment und alles auch aus bleiben. Ich berichte sobald ich was neues war. Ärgerlich aber. Man gibt so viel Geld aus für ein neuen bmw und nach 3 Monaten Problemen. Bin 8 Jahre ein F30 320d gefahren und kein einziges Mal ist das Auto nicht angesprungen.

  • Wie gesagt Batterie vermute ich auch nicht weil sonst würden Bordcomputer und Entertainment und alles auch aus

    Sehe ich nicht ganz so. Hast du nicht geschrieben das dein Auto mit Starthilfe angesprungen ist?

    Vielleicht bricht beim Starten die Spannung ein. Dann dreht der Motor und springt nicht an.

    Ich bin mir allerdings unsicher weil dein Auto glaube ich mehr als 1 Batterie hat :/

  • Keine Ahnung. Auf jeden Fall am Dienstag lasse ich das Auto in der Werkstatt und mal sehen ob die was finden bzw. was die dieses Mal machen. Das letzte Mal wurde das Steuergerät neu programmiert. Ich denke es hat was mit irgendein Steuergerät zu tun. Ich werde dann mal berichten was die machen.

  • Kann auch ein Kurzschluß im Kabelmangement sein... vielleicht hat ein Nager da was angeknabbert. Hatte ich in ähnlicherweise mal bei einem anderen Auto. Da müssen die mal durchmessen

  • Das Problem ist das es unregelmäßig auftaucht dieses Nicht starten des Motors. Heute morgen als ich zum BMW gefahren bin ist der ganz normal angesprungen. Wenn da ein Kabel durchgehend kaputt wäre dann würde das Auto dauernd nicht anspringen.

    Und Marder ist hier bei uns sehr selten. Weit und breit sind kaum Felder hier.