Frage zu Unterschied Reifenprofil-Tiefe bei Xdrive

  • Hallo


    Ich hätte eine Frage in die Runde zu unterschiedlichen Reifenprofil-Tiefen:


    Habe leider bei meinen Sommerreifen einen Defekt (18"-Reifen). Die aktuell Profiltiefe ist 5mm.
    Der Reifenhändler möchte mir aber nicht zwei neue aufstecken und zwei bestehende belassen, weil er meint dass das bei BMW nicht. Laut ihm wäre das nicht gut für den Allrad.

    Ist dem wirklich so?


    Mir tut es um die Sommer-Reifen mit 5mm schon etwas leid.

    Vor allem in Zeiten wie diesen, diese schon zu entsorgen und 4 neue Reifen zu kaufen.


    Was ist dazu Eure Meinung oder Erfahrung.


    Danke & schönen Gruß,

    Michael

  • Hallo,


    bei meinem vorherigen 218 D Gran Tourer xdrive (EZ 02/17) war das kein Problem. Als ich damals den Wagen als Jahreswagen gebraucht gekauft habe, hat mir der Händler vorne neue Reifen "spendiert", die hinteren lagen auch so bei ca. 5 mm Profiltiefe. Gab nie Probleme, 80.000 weitere Kilometer ohne irgendeinen Schaden oder Beanstandung.


    Theorie und Praxis halt...


    Gruß

    hemmi

  • Sind auch zwei völlig verschiedene Allradsysteme. Das kann man sicherlich nicht vergleichen.

    Ich persönlich würde auf vier neue gehen.

  • Ich habe bei meinem 330D xDrive auch neue Hinterradreifen benötigt. Der Händler meinte damals zu mir, dass es offiziell 2,5mm sind, oberste Schmerzgrenze 3mm. Hatte vorne noch ca. 4,1-4,5mm und wir wussten, dass die Hinterradreifen (Sommer) mit ca. 7mm neu kommen. Hat er dann ohne Probleme gemacht.


    Insofern ist es vermutlich abhängig vom Händler. Aber bei 5mm Restprofil direkt alles neu machen, halte ich für etwas übertrieben. Besonders bei Sommerreifen. Kann natrülich aber auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

    Und ich wusste auch, dass sich bei meinem Fahrstil das Reifenprofil hinten sehr schnell dem vorne annähern wird 😅

  • Was soll ein Reifenhändler auch sagen ?! Es geht um Umsatz. Würde es in Rahmen eine Garantie ablaufen würde der versuchen dir nur zwei zu verkaufen.

    Dazu kommt auch noch das bei Mischbereifung von Werk aus unterschiedliche Abrollumfänge zwischen den Achsen sind.

  • Kein Reifenhändler. Es war ein Serviceberater von Baum Automobile. Sorry, wenns falsch rüber kam. Mit "Händler" meinte ich einfach nur den BMW Händler. Und er hat mir auch gesagt, dass ich was den Ersatzreifen betrifft zum Reifenhändler um die Ecke schauen soll, was der für Preise hat.


    Also wenn der eins nicht machen wollte, dann Profit.

  • Kein Reifenhändler. Es war ein Serviceberater von Baum Automobile. Sorry, wenns falsch rüber kam. Mit "Händler" meinte ich einfach nur den BMW Händler. Und er hat mir auch gesagt, dass ich was den Ersatzreifen betrifft zum Reifenhändler um die Ecke schauen soll, was der für Preise hat.


    Also wenn der eins nicht machen wollte, dann Profit.

    Ich meine auch TE (Michael), weil du sagst ja 2.5mm und max. 3mm und damit war man bei dir wirklich an der Grenze des machbaren und sollte nicht riskieren.

    Im ersten Thread ist aber die Rede von ~5mm und damit wären 7mm bis 8mm noch im Rahmen