Waschstraße oder Handwäsche am Anfang?

  • Hallo, der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe mir genau die gleichen Fragen gestellt.

    Ich habe meinen (ersten) Neuwagen (G21, 330i M in saphirschwarz) Mitte Februar bekommen. Gerade in der Woche gab es einen mächtigen Sturm mit vielen Regenschauern.
    Als der Sturm vorbei war, wollte ich gerne den Neuwagen Glanz zurück. :D

    Ich habe auch so viel davon gehört/gelesen, dass Waschanlagen wegen Kratzern/Swirls gemieden werden sollten. Jedoch habe ich nicht die Zeit und Möglichkeiten ständig per Hand zu waschen. Nun war ich einmal in der SB Waschbox und habe alles außer der Bürste genutzt und war nicht sehr zufrieden.

    Danach war ich noch einmal bei einem lokalen Lack-, Wasch-, SmartRepair etc. Spezialisten und war auch sehr zufrieden. Das ist auf Dauer allerdings auch ein wenig teuer.


    Mein Verkäufer meinte, man könne ruhig in die Waschanlage fahren.

    If you don't look back at it, you bought the wrong one.


    G21 330i M Sport Saphirschwarz Shadow Line

  • Da gehen die Meinungen vielleicht auseinander. Ich habe immer von Hand mit viel Wasser gewaschen. Vorteil bei der Methode ist, daß man irgendwelchen Stellen gleich sieht und sich darum kümmern kann. Es soll aber auch durchaus gute Waschanlagen geben, die sind nicht alle gleich.


    Vor einigen Wochen war ich wegen einer Sache am Lack in der BMW-NL, Abteilung Lack, und bin dort mit dem Mitarbeiter ins Gespräch gekommen. Er meinte auch, daß es für ihn nur die Handwäsche gibt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Waschstraße ist und bleibt leider der Killer für die neuen Lacke. Wer schon danach fragt, hat eine gewisse Erwartungshaltung ja schon geäußert... von daher würde ich einem immer davon abraten.


    Was man aber machen kann...

    Eine sehr gute Wachsversiegelung aufbringen... bzw. aufbringen lassen. Bei einem Neuwagen kann man sich das vorherige polieren sparen. Danach lässt sich der Wagen innerhalb von 15 Minuten Waschen und Trocknen. Man bekommt damit einen Wetlook/Glanz. Das eine Keramikversieglung glanz bringt ist ein Irrglaube! Das hat nur mit der frischen Politur zu tun, die immer vorher gemacht wird. Die Versiegelung wird sehr schnell Stumpf und erschwert sogar das Reinigen.


    Eine Wachsversiegelung wie das Fusso Coat 12M hällt an für sich bei guter Pflege easy, wie der Name schon sagt, 12 Monate. Ich habe schon selber poliert und gewachst... aber auch ceramic versiegelt. Das Wachs fand ich besser und anwenderfreundlicher. Glanztechnisch das Beste. Nano/Ceramic macht den Lack stumpf nach wenigen Wochen und muss mit anderen geeigneten Mitteln "geglättet" werden um diesen Lotuseffekt zu behalten, welcher für die leichte Reinigung notwendig ist. Das klappt mit Wachs besser. Das Fusso Coat hat ein Zusatzprodukt, das sich mit der Hand und einem Tuch auftragen auffrischen lässt.

    Etwas aufs Tuch, auftragen und mit einem anderen wieder abtragen. Das wars.


    Der Aufwand mit Wachs also: wachsen, 4-6 Monate Später auffrischen... keine Raketenwissenschaft.


    Was das spätere waschen angeht... die ersten Male reicht abspritzen und trocknen. Bei größeren Verschmutzungen reicht eine Runde mit Schwamm drüber zu gehen und dann trocknen. Einfach in die Box fahren... groben Dreck runter Kärchern, den mitgebrachten Schwamm mit einer Flasche Schampoo/Wasser Mix benetzen und drüber.

    Klarspülen und trocknen.


    15 bis 25 min. und der Wagen sieht aus wie geleckt. Das wäre mein Tipp der besser als die Waschstraße ist aber nur minimal mehr Zeit beansprucht. Teuer ist es auch nicht

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich würde softe Politur verwenden vor dem Wachs. Der Lack ab Werk ist nicht so toll und die Vorbereitung sorgt für ein besseres Ergebnis beim Wachs

    Ja das stimmt schon... eine Hochglanzpolitur macht es sicherlich perfekter. Ich hab nur rausgelesen, dass sowohl Zeit als auch finanzieller Einsatz gering ausfallen sollten.


    ... bei mir in der Umgebung bekommt man eine 2 stufige Politur mit einer Wachsversiegelung bereits für 200-250 Euro.

    Nur Hochglanzpolierung mit Wachs dürfte nur 150 bis 200 kosten. Das lohnt sich meiner Meinung nach. Ich mach das nur selber, weils Spaß macht😊

  • Ich fahre in eine Lappenwaschanlage mit manueller Vorreinigung.

    Von schnell drehenden Bürsten halte ich auch nichts.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Dir Stofflappen sind zwar besser als eine Trommel... aber auch an den Lappen kann Dreck bzw. harter Dreck hängen bleiben... oder beim Vorgang zieht so ein Lappen Steinchen aus irgendwelchen Fugen heraus.

    Dann hast du keine Wirbelspuren sondern Streifen, die auch nicht besser aussehen.


    Also Lack schohnen geht leider nur ohne Waschstraße.

  • kann keya's aussage nur bestätigen.

    Habe einmal in einer waschlappen waschstrasse waschen lassen und genau diese kratzer die streifenförmig sind entstanden. Der wagen war nur 3 wochen alt und hatte davor nie eine andere waschstrasse gesehen.


    Ps. Habe gestern einige gebrauchtfahrzeuge bei mercedes und bmw angeschaut. Max 2 jahre und diese sahen so schlimm aus unterm hallenlicht, dass meiner dagegen wie ein neuwagen aussieht mit 45 tkm. Dies habe ich dem verkäufer auch beanstandet und er war der meinung , dass auch bei handwäsche solche feinen kratzer entstehen. Daraufhin kam er mit mir und hat sich meinen angeschaut, da evtl. als inzahlung in frage kommt und er ja schonmal gucken kann. Er war selbst baff und meinte ob meiner ca. 8 bis 10tkm hätte :) soviel zur ordentlicher handwäsche wo ich nicht an material gespart habe.