SO32X - Nachrüsten der automatischen Heckklappe im LCI

  • Hallo,


    ich habe die Option S032X "verbaut" bekommen, also den Entfall der automatischen Heckklappe. Gibt es ein Nachrüstprogramm oder ähnliches? Laut anderen Beiträgen muss lediglich das Steuergerät eingebaut werden weil die Sensoren wohl verbaut sind. Wie sieht es aber mit den Tasten an der Heckklappe aus, sind dort die benötigten Kabel auch verbaut?

  • Ich hab bei meinem BMW Händler nachgefragt, die sagten mir, dass seit 2 Jahren dies die Vertragshändler auf eigene Verantwortung machen müssten und deswegen wird keine Nachrüstung direkt von BMW mehr angeboten.


    Aber kuck mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dazu gibt es bereits einen ausführlichen Thread mit Teilenummern ;)



    Bisher hat nur das Steuergerät gefehlt.

    Von wann ist dein LCI?

    Glaubst du die Taste nicht zu haben oder hast du dein Fahrzeug schon und die Taste fehlt?

    Und nur um sicher zu gehen, welche Taste ist gemeint?

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Mein LCI ist vom 10/22 und damit meine ich folgende Taste bzw Tasten:

    607A5E1F-B832-4526-992E-E6A4C173987A.jpeg

    Edit: Beim genaueren hinsehen habe ich gemerkt, dass das berührungslose Öffnen eventuell nicht gleichzusetzen ist mit dem automatischen öffnen und schließen? Ist das korrekt, dass das zwei unterschiedliche Ausstattungen sind und das berührungslose aktuell nicht im Konfigurator eines 330 vorhanden ist? Das würde einiges erklären..

  • Edit: Beim genaueren hinsehen habe ich gemerkt, dass das berührungslose Öffnen eventuell nicht gleichzusetzen ist mit dem automatischen öffnen und schließen? Ist das korrekt, dass das zwei unterschiedliche Ausstattungen sind und das berührungslose aktuell nicht im Konfigurator eines 330 vorhanden ist? Das würde einiges erklären..

    Korrekt das ist etwas anderes, Berührungslos ist das du deinen Fuß drunter hältst die dann auf geht, eigentlich war das mal im Komfortzugang erhalten :/


    Automatisch öffnen und schließen ist dann die Elektrische Heckklappe :thumbup:

  • Ok verstehe, Danke.

    Mit dem berührungslosen soll wohl auch das schließen möglich sein mit der Fuß Bewegung. Das könnte BMW ruhig mal zusammenpacken das Paket...naja was solls. Ich schau mal das ich das Steuergerät eingebaut bekomme, dann wäre das Fehlen der automatischen Klappe nicht so dramatisch

  • Nee, mit dem berührungslosen Öffnen kann man nicht schließen. Das muss ganz oldschool manuell erfolgen...

  • Nee, mit dem berührungslosen Öffnen kann man nicht schließen. Das muss ganz oldschool manuell erfolgen...

    Natürlich kann man berührungslos schließen.

    Der Kick funktioniert sowohl zum Öffnen als auch Schließen.

  • Also im Konfigurator kann man aktuell die automatische Heckklappe nicht auswählen aber die berührungslose. Und da steht, auch bei der Limo, dass man es mit einem Kick auch schließen kann. Also entweder es geht oder jemand hat im Konfigurator die Beschreibung übersehen