Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Moin,

    seit dem letzten Update will mich das Navi über eine Umgehungsstraße führen die noch nicht fertig ist.

    Da ist bisher nur eine geschotterte Trasse und eine Brücke im Bau. Da fährt dieses Jahr noch keiner drauf.

  • Und bei mir hat der BMW auch mit neuer Kartenversion wieder hartnäckig in der bekannten 50er Zone auf 70 beschleunigt. Und das kurz vor dem Blitzer. Bei Here ist das 50er Limit korrekt hinterlegt. Warum beschleunigt das Auto in einer 50er Zone plötzlich von 50 auf 70? Da steht nirgendwo 70. Manmanman :m0024:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und bei mir hat der BMW auch mit neuer Kartenversion wieder hartnäckig in der bekannten 50er Zone auf 70 beschleunigt. Und das kurz vor dem Blitzer. Bei Here ist das 50er Limit korrekt hinterlegt. Warum beschleunigt das Auto in einer 50er Zone plötzlich von 50 auf 70? Da steht nirgendwo 70. Manmanman :m0024:

    Wenn da ein Blitzer steht, würde ich mal schauen, ob da jemand vielleicht ein Interesse an höheren Einnahmen hat ?

  • Das ist bei uns im Ort genauso die 30er Zone wird nicht erkannt und stur auf 50 km/h beschleunigt. Das macht das Auto in beide Richtungen und in diesen steht jeweils ein fester Blitzer. Leider auch noch mit den neuen Karten.


    Ich frage mich ob man die alten Karten von vor 2020-3 irgendwo herbekommt und ob man dann ein downgrade machen kann. Die Karten waren deutlich besser.

  • Das ist bei uns im Ort genauso die 30er Zone wird nicht erkannt und stur auf 50 km/h beschleunigt. Das macht das Auto in beide Richtungen und in diesen steht jeweils ein fester Blitzer. Leider auch noch mit den neuen Karten.


    Ich frage mich ob man die alten Karten von vor 2020-3 irgendwo herbekommt und ob man dann ein downgrade machen kann. Die Karten waren deutlich besser.

    Downgraden ist in der Regel kein Problem. Das Auto fragt zwar zweimal nach, ob du wirklich die alte Version installieren willst, macht es dann aber.

  • Nutzt ihr die automatische Übernahme beim DAP? Aufgrund der schlechten Daten mach ich es nur manuell. Ich bin sehr enttäuscht von den schlechten Kartendaten, ich hatte gehofft das wird besser zum F36, aber es ist fast schlechter als beim alten Auto. Doch Google Maps mit Carplay, allerdings hilft das für die Verkehrszeichenerkennung nicht weiter.

  • Nee ich nutz die hier im Bereich Stuttgart nie, da müsste ich ständig korrigieren, da übernehme ich lieber manuell...


    Auf der nächsten Urlaubsfahrt will ich das aber nochmal testen, vielleicht macht’s da Sinn. Wie sind denn die Erfahrungen in D - Österreich - Schweiz - Italien auf Autobahnen und Landstraßen?

  • Dem kann ich nur zustimmen, wobei die automatische Übernahme vor der I-Stufe 2020/7 und der neuen Navisoftware zumeist gut funktionierte.

    Erst die neue Navisoftware mit dem neuen Kartenmaterial machte die automatische Übernahme unbrauchbar. Mal ganz davon abgesehen das die Navigation nach dem Update schlechter ist als noch vor 10 Jahren mit meinen BMW Professional Navigationssystemen.

  • Nutzt ihr die automatische Übernahme beim DAP? Aufgrund der schlechten Daten mach ich es nur manuell. Ich bin sehr enttäuscht von den schlechten Kartendaten, ich hatte gehofft das wird besser zum F36, aber es ist fast schlechter als beim alten Auto. Doch Google Maps mit Carplay, allerdings hilft das für die Verkehrszeichenerkennung nicht weiter.

    Kar, ich nutze die Funktion häufig. Sie funktioniert auch mit wenigen Ausnahmen gut. Klar hat die Funktion auch Schwächen. Aber die Fälle, bei denen die automatische Übernahme bei mir funktioniert überwiegen. Ich würde sagen zu 90%.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27