Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Ich meinte nicht ob die Zielführung neu gestartet wird, sondern das Modul Navigation.

    Wenn die Frage kommt, muss man einmal mit ok bestätigen, dass er es installiert. Sonst kommt genau die Frage jedes Mal neu.


    Ich würde empfehlen im Diagnosemodus die Headunit einmal neu zu Booten.

    Egal ob OS7 oder 8.

    Meinte ich ja auch. Modul wird neu gestartet und dadurch auch die aktive Navigation ;)

    Diagnosemodus checke ich morgen spätestens wenn das Frauchen den Wagen wieder abgestellt hat.


    Diagnosemodus und dann eine Runde drehen oder einfach wieder abschließen? Das Karten aktualisiert kommt nicht sofort,

    sondern meist nach 1-5 Minuten. Ich bin dabei natürlich gefahren, da ich selten im Auto einfach rumsitze.

    Geht der aus dem Diagnosemodus auch wieder automatisch raus?

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Na, du gehst in den Diagnosemodus und dann drückst du 30 Sekunden auf dem Lautschärkeknopf drauf, bis das Zentraldisplay schwarz wird. Anschließend bootet die Headunit neu und sollte na ca. 15 Sekunden wieder vollumfänglich da sein.


    Danach würde ich ne runde drehen und schauen, welche Naviversion drauf ist. Das ist aber nicht zwingend, denn durch den Reboot muss die Headunit sich fangen und dann entweder die Karten richtig installieren oder den Download verwerfen und nochmal neu starten. Das passiert dann eh erst bei einer längeren Fahrt.

    Wenn du ihn aber nicht wegbekommst den Fehler musst du dir einmal über den Downloadmanager die gesamte Europa-Karte laden und mittels Stick aktualisieren


    Meist hilft der Reboot aber.

  • Das Problem tritt sowohl bei mir wie auch bei meinem Kumpel auf. Beides LCI. Update wird über OTA geladen. Morgen mach ich mal das Update mit dem Stick. Dann sollte das Update nicht mehr geladen werden. Sinn und Zweck der Sache sollte das aber eigentlich nicht sein.

    Ein Restart der Headunit habe ich noch nicht gemacht.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Das Problem tritt sowohl bei mir wie auch bei meinem Kumpel auf. Beides LCI. Update wird über OTA geladen. Morgen mach ich mal das Update mit dem Stick. Dann sollte das Update nicht mehr geladen werden. Sinn und Zweck der Sache sollte das aber eigentlich nicht sein.

    Ein Restart der Headunit habe ich noch nicht gemacht.

    Dann mach zuerst mal den Reboot, das hilft meistens.

  • Headunit neustarten hat leider nichts gebracht. Nach wie vor wird bei jedem Neustart das Update angeboten.

    Dann muss ich jetzt wohl oder übel mit dem Stick updaten

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Vor ein paar Tagen habe ich den Download-Manager deinstalliert und ihn dann wieder aus dem ConnectedDrive-Store heruntergeladen um die Karten in meinem F80 zu updaten und... die verdammte App lässt sich nicht installieren. Im Task-Manager wird es als running angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen.


    Ich hasse dieses verdammte Ding. :cursing:


    Und leider ist mein Macbook kaputt. Darauf funktionierte die App besser

  • Scheint so als hätte es geholfen. Heute kam keine Meldung.

    Es saß aber auch das Frauchen am Steuer und ich war nicht dabei. Ich bin mir da nie so ganz sicher ob sie alles mitbekommt :D

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Da der Reboot der Headunit nichts gebracht hat, um die tägliche Update Meldung verschwinden zu lassen, habe ich am Sonntag über den Stick die ganze Europa Daten installiert.

    Gestern Vormittag dann die Ernüchterung. 10 Minuten nach Abfahrt die Meldung "Remote Kartenupdate geladen. Navigation jetzt neu starten?"

    Mein Kumpel der ebenfalls ein LCI besitzt und für mehrere Wochen die selbe Meldung auf dem Screen angezeigt bekam, hat diese nun seit letzter Woche nicht mehr. Ich werde nun einfach abwarten und hoffen dass dies bei mir ebenfalls passiert.

    Beim Freundlichen anzuklopfen versuch ich gar nicht erst.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue