Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Naja, wenn du mit Google suchst, dubiose Quellen mit impliziten Crazy Frog Abo-Abachlusses meidest und dich nicht mit den Eigenheiten des CD Portals auskennst, ist der Download des Download Managers (den meinte er) durchaus nicht ganz einfach.

    wie geschrieben: die in der Kundenbetreuung können die Anleitung schon singen. :P

  • Ist klar, aber wenn die die Anleitung singen können, scheint es logisch dass die meisten Leute ohne Sherlock Holmes Gene Schwierigkeiten haben. Ergo liegt der Fehler bei Bmw.


  • Ergo liegt der Fehler bei Bmw.

    BMW Kunden sind eben zu einfach gestrickt. Sie verstehen das neue, innovative Konzept nicht. Die Verantwortlichen für die Seite kommen womöglich von Audi. Deren Kunden sind beschissene Benutzerführung seit Jahren gewöhnt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • wie geschrieben: die in der Kundenbetreuung können die Anleitung schon singen. :P

    Nur zur Klarstellung wie in meinem letzten Post hierzu. Es gibt bei mir einfach keinen Downloadmanager zur Auswahl, der wird nicht präsentiert weil irgendwas am Fahrzeugdatensatz nicht passt. Hab die .exe ja hier bekommen, für meine VIN wirft er ebenso einen Fehler.

    Wenn das "normal" so einfach ist wie auf den Screenshots vom Herr Riesling dann ist mir aber auch nicht klar wieso sich alle drüber aufregen oder das Ding nicht finden ... Bei mir isses halt wirklich einfsch nicht da :thumbsup:

  • BMW sollte endlich auch die Möglichkeit bieten, die Daten direkt im Auto per WLAN zu laden. Viele haben ein WLAN in der Garage oder ein Handy mit genug Datenvolumen, das sollte es vereinfachen. Der Java Downloadmanager ist einfach Murks.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • BMW sollte endlich auch die Möglichkeit bieten, die Daten direkt im Auto per WLAN zu laden. Viele haben ein WLAN in der Garage oder ein Handy mit genug Datenvolumen, das sollte es vereinfachen. Der Java Downloadmanager ist einfach Murks.

    Eine WLAN-Verbindung ins Auto gibt es aus Sicherheitsgründen nicht und das finde ich auch nicht so schlecht.

    Was ich aber nicht verstehe ist, dass man die Karten nicht relativ banal runterladen kann und der FSC über die Mobilfunk-Schnittstelle kommt.

  • BMW sollte endlich auch die Möglichkeit bieten, die Daten direkt im Auto per WLAN zu laden. Viele haben ein WLAN in der Garage oder ein Handy mit genug Datenvolumen, das sollte es vereinfachen. Der Java Downloadmanager ist einfach Murks.

    Naja, die Dateigröße stellt da schon ein Problem dar. Nicht jeder hat ein performantes Supderdupersmartphone mit viel Speicher. Wenn ich sehe wie lange mein Rechner rödelt bis die Datei runtergeladen, geprüft und entpackt ist ist, dann habe ich meine Zweifel ob sich das mit einem Smartphone schick lösen lässt ohne einen Support GAU zu generieren. Aber du hast Recht, der Downloadmanager ist echt Murks.


    Dann würde ich bevorzugen wenn sie die Karten in kleinere Gebiete (Skandinavien, Europa-West, Europa-Ost, Europa-Süd) aufteilen würden und man die Karten dann bei Bedarf OTA direkt ins Auto laden kann. Wozu brauche ich Schwedenkarten, wenn ich nur in DACH und Benelux unterwegs bin?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nein, ich will es nicht auf das Handy laden, sondern das Auto soll per WLAN Hotspot vom Handy die Daten laden (wenn man kein WLAN in der Garage hat).


    Und Sicherheit lasse ich nicht gelten, das kann man lösen. Aber gut, ist nur meine Meinung, BMW interessiert sich eh nicht dafür.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Nein, ich will es nicht auf das Handy laden, sondern das Auto soll per WLAN Hotspot vom Handy die Daten laden (wenn man kein WLAN in der Garage hat).

    Warum der Umweg über das Handy, wenn das Auto doch eine eingebaute SIM Karte hat? Mich stört eher diese Riesendatei. Man könnte sie einfach in kleinere Teile aufteilen und direkt ohne irgendwelche Hilfsmittel OTA ins Auto laden. Kein Mensch braucht immer ganz Europa auf eimal. Wenn ich ich tatsächlich mal vor habe von Spitzbergen nach Palermo zu fahren, kann ich mir das Kartenmaterial auch bei Bedarf runterladen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • BMW will wohl nicht so viel Daten über die LTE Leitung schicken (kostet ja auch Geld). Aber ja, teilbare Karten wären auch wieder gut.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.