CarPlay Navigation Anzeige im Live Cockpit Pro ?

  • Hi,

    ich habe eine kurze Frage. Wird bei Nutzung von Google Maps mit Apple CarPlay im Live Cockpit Pro die Navigation angezeigt ?

    Heißt kann ich im digitalen Cockpit die Navigation ablesen ? Oder muss ich bei Nutzung von Google Maps mit CarPlay immer nach rechts auf das Display schauen ? Dankeschön !

  • Beim PreLCI gibt es lediglich mit Apple Karten eine abgespeckte Anzeige.

    Beim LCI bin ich mir nicht sicher, da gab es eine Änderung und ich glaube dort geht auch Google Maps.

    Apple Karten geht beim LCI sogar inkl. Kartenanzeige im Tacho.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ok danke. Heißt wenn ich Google Maps via CarPlay in einem PreLCI mit dem Live Cockpit Pro verwende muss ich zwangsläufig immer nach rechts auf den Bildschirm schauen um die Route zu sehen. Richtig ?

  • Ok danke. Heißt wenn ich Google Maps via CarPlay in einem PreLCI mit dem Live Cockpit Pro verwende muss ich zwangsläufig immer nach rechts auf den Bildschirm schauen um die Route zu sehen. Richtig ?

    Richtig.

    Ich schaue morgen nochmal bzgl. der Routenvorschau.

    Bin mir recht sicher das die auch nicht verfügbar ist.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Fahrzeughersteller können CarPlay gewisse Schnittstellen zu den Fahrzeug-Displays zur Verfügung stellen und CarPlay kann dann dort Inhalte einsteuern. BMW hat diese Variante eingebaut beim G2x und Apple hat es in "Karten" umgesetzt. Google könnte es ihnen gleich tun, hat aber scheinbar kein Interesse an dieser Funktionalität. Von daher: Das "Problem" ist Google und nicht Apple oder BMW. Vorteil: Google könnte es jederzeit nachliefern - wenn sie denn wollten.


    Also ja: Google Maps via CarPlay bedeutet immer einen Blick zum Bildschirm - wenn man visuelle Infos will.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • BMW hat diese Variante eingebaut beim G2x und Apple hat es in "Karten" umgesetzt.

    Kurze Erläuterung dazu.


    PreLCI: Kann lediglich die Routenvorschau anzeigen, siehe mein Bild.

    LCI: Kann zusätzlich die Karte mittig im Tacho anzeigen, bei Verwendung von Apple Karten.

  • Schon sehr komisch bei mir (PreLCI) hatte ich mit Apple Maps immer eine Karten-Vorschau wie beim BMW Navi im Tacho.
    Nach einem RSU Update geht es jetzt nicht mehr. ;(

  • Schon sehr komisch bei mir (PreLCI) hatte ich mit Apple Maps immer eine Karten-Vorschau wie beim BMW Navi im Tacho.

    Da musst du dich irren. Das geht nämlich bei der MGU18 nicht, hier können die Kartendaten nicht extrahiert werden aus Apple CarPlay.

    Unter Verwendung von Apple Karten werden die nächsten Manöver angezeigt, in Kacheln.

    Mit Google Maps wird gar nichts angezeigt.


    Eventuell wurde die BMW Navigation mit aktiviert und die Karte ist mitgelaufen.


    Die MGU21 kann es jetzt, auch die Karte zu extrahieren und fürs Kombiinstrument aufzubereiten.