Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Moin, ich war gestern mit dem M3 das erste mal auf der Nordschleife. Der G80 (LCI 2, xDrive) fährt sich auf der Rennstrecke wirklich brutal gut. Die Beschleunigung ist unfassbar, vorm Schwedenkreuz waren wir über 250 und dann so mit ca. 180-190 durchs Schwedenkreuz. Die Aero beim G80 ist echt brutal gut, also wie der am Boden klebt. Selbst wenn man mit 180 durchs Schwedenkreuz fährt hat man das Gefühl, dass das Auto so stabil ist, dass da noch Spielraum nach oben ist. Mein M340i wurde bei 160-170 schon ziemlich unruhig im Schwedenkreuz und der M3 geht da locker mit 180-190 durch ohne auch nur den Anschein von Instabilität zu erwecken.

Und auch sonst ist es echt sehr gut gelaufen. Gefahren habe ich den in 4WD Sport, MDM, Fahrwerk Sport+, Motor Sport+, Lenkung und Bremse Sport. Irgendwie habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, ob ich den zu hart rangenommen habe.

Kritikpunkte gibt es eigentlich so gut wie keine. Ich habe 2-3 Punkte wo mich eure Meinung interessieren würde:

1) Beim drauffahren auf die Nordschleife (nach der Schranke) wenn man auf der langern geraden beschleunigt ist 1x ziemlich ruckartig das Heck gekommen. Dieses kurze Übersteuern auf einer langen geraden hat mich beim xDrive (auch wenn er auf 4WD Sport + MDM) war schon etwas überrascht. Mit einmal kurz gegenlenken war er aber sofort wieder stabil. Also in 4WD Sport scheint der echt nahezu alles an Drehmoment nach hinten zu schicken, selbst wenn man auf der langen gerade voll beschleunigt.

2) Habt ihr beim G8X auch das Gefühl, dass das Auto manchmal leicht versetzt wenn alles auf Sport+ ist und man nah am Limit fährt? Wenn man nach der Kurve vom Adenauer Forst Richtung Metzesgeld voll beschleunigt hat man ein leichtes versetzen gespürt. Richtung Metzesgeld sind einige Bodenwellen, aber in anderen Autos habe ich nie gespürt, dass das Auto kurz versetzt hat. Der G80 hat das auch echt gut gemacht (kein MDM Eingriff) , ich denke das Aktive M Differenzial an der Hinterachse hat das geregelt. Es war so ein ganz kurzes versetzen und das Auto war aber sofort wieder 100% stabil. Mit meinen anderen BMWs habe ich es auf jeden Fall noch nie gemerkt, dass das Auto da (leicht) versetzt. Oder waren wir da einfach zu schnell, zu viel Drehmoment an der Hinterachse in 4WD Sport? Das Versetzen kam auf jeden Fall von der Hinterachse. Es war aber auch kein Gegenlenken erforderlich.

3) Reifen: Ich glaube die Pilot Sport 4S mit Stern waren da schon sehr hart gefordert. Was mich etwas irritiert, beim M340i sieht man mehr Verschleiß auf den Außenflanken, aber beim M3 hat sich das Gummi ein bisschen in der Mitte zusammengeschoben? Also man sieht schon ein deutliches Graining... Ich mach euch nachher davon mal ein paar Bilder.
    Bei der Leistung vom G80 glaube ich, dass Pilot Sport Cup 2 deutlich besser geeignet sind?

Aber overall hat es echt viel Spaß gemacht :thumbsup:
    Was vielleicht völlig irre klingt: Ich hätte mir etwas mehr Emotion von dem Auto gewünscht, also der ist so perfekt durch jede Kurve das es sich schon fast etwas langweilig angefühlt hat. Mit dem M340i dagegen hatte ich mehr Adrenalin und auch viel mehr arbeiten müssen damit das Auto stabil ist.

• Der Verschleiß auf der Außenflanke liegt daran das der 340er die Flanke überfährt weil er wenig er Sturz fährt als der M und schmalere Reifen.

Das mit dem versetzen würde ich drauf zurückführen dass das FW für die NOS etwas mehr dämpfen müsste bzw da etwas zu straff ist. Merke das gut bei meinem der ist ja vom Fahrwerk her auf NOS abgestimmt und der dämpft viel mehr weg als Serie. Bei der NOS gilt ja so weich wie möglich und so hart wie nötig.

PS: Aero hat der G80 gefühlt keine, der generiert kaum Downforce mangels funktionalem Diffusor und kleiner Hecklippe. Der mechanische Grip ist aber enorm hoch besonders beim Allrad, dazu der lange Radstand das macht ihn sehr stabil in schnellen Kurven

• CJ#22

Ja, es war ein Fehler das Fahrwerk auf Sport+ zu stellen. Dadurch werden beim G80 ja auch die Dämpfer deutlich straffer. Die sind auf Sport+ wirklich sehr hart. Aber sonst fand ich das G80 Fahrwerk schon sehr gut. Auf welche Stufe sollte man das Fahrwerk vom G80 am besten auf der NOS einstellen?

• Ich glaub das Fahrwerk auf "Sport" ist die Abstimmung für die Nordschleife. Sport+ dann für die Grandprix Strecke. Ich glaub das hab ich mal in einem Video von BMW M selbst gesehen.

Edit:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wieviel Druck bist du gefahren auf dem PS4S ?

Der kann halt nicht so viel Temperatur ab wie ein Cup2 z.B da schmiert das halt.

Hier mal zum Vergleich ein Cup2 R (Slickmischung) der ein paar Runden NOS hinter sich hat( ist der VR)

• Wieviel Druck bist du gefahren auf dem PS4S ?

Der kann halt nicht so viel Temperatur ab wie ein Cup2 z.B da schmiert das halt.

Hier mal zum Vergleich ein Cup2 R (Slickmischung) der ein paar Runden NOS hinter sich hat( ist der VR)

Wir haben bei ca. 35-40 Grad Reifentempertatur den Druck auf 2,1 gesenkt. Auf der Rennstrecke war die angezeigte Temperatur im BMW so bei 60-70 Grad und so 2,6 bis 2,7 Bar. Ich bin schnell gefahren, aber sehr sauber und nach 2-3 Runden eine Pause, kalt fahren, tanken und dann nochmal 2-3 Runden.

Insgesamt sehen die Reifen doch gut aus, oder was meinst du zu den PS4S von mir?

• Uninc

Ja, genau du hast Recht, Sport müsste die ideale Abstimmung für die NOS sein.

CJ#22

Was ich auch noch positiv zum LCI 2 anmerken will: Keinerlei Untersteuern, nicht mal Ansatzweise selbst wenn man mit viel Power am Kurvenausgang beschleunigt.

• Für mich ist der Druck viel zu hoch.. 2.7 Bar ist schon ne Nummer, ich würde schauen das ich immer so bei um die 2 Bar bin..

BMW sagt schon beim M3 in der Stadt soll man 2,2 Bar VA/HA fahren, da fährt man auf dem Track eher 1,9-2 Bar aber 2,7 ist zu hoch..