Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Die ANkerbleche sind ja Serie montiert. Reden wir vom selben? BMW 34106880072 Bremsscheibe Leichtbau belüftet 330X24 - LEEBMANN24 Nummer 13!

Ich rede von dieser Anweisung im TIS:

"Um die Kühlung des Bremssystems an der Vorderachse zu verbessern, vor dem Befahren der Rennstrecke die verbauten Bremsenschutzbleche der Carbon-Keramik-Bremse gegen die im Elektronischen Teilekatalog angebotenen Bremsenschutzbleche der Grauguss-Bremse austauschen.

Vor dem anschließenden Fahren auf öffentlichen Straßen die serienmäßig verbauten Bremsenschutzbleche an der Vorderachse wieder einbauen.

Durch den kleinen Durchmesser des Grauguss-Bremsenschutzblechs gegenüber dem großen Durchmesser des Carbon-Keramik-Bremsenschutzblechs wird eine bessere Kühlwirkung bei der Carbon-Keramik-Bremse erreicht."

Dein Link ist das Ankerblech für den G20 und nicht für den G8X, hier geht es nur um den G8X:

Hier gibt es zwei Unterschiedlich Bleche, eines für die CCB und eines für Compound Bremse:

Schutzblech links (34108093711)

Schutzblech links (34108093719)

• Es kommt halt sehr stark darauf an wie man auf dem Track fährt... Wenn man voll auf Attacke am Maximum über mehr als 6 Runden fährt kann man das aus meiner Sicht mit einem Serienauto eigentlich vergessen. Da muss man dann den M3 zum Tracktool umbauen. mit Slicks oder Semi-Slicks, mehr Sturz, KW Fahrwerk, andere Bremsen, bessere Kühlung, weniger Gewicht usw.

Mein Eindruck ist aber durchaus, dass man mit einem M3 locker 3-4 schnelle Runden fahren kann und natürlich fährt man das Auto vorher warm und fährt es danach auch entsprechend 2-3 Runden kalt bevor man das Auto abstellt.

Ich hatte mit der Strategie bisher noch nie Probleme gehabt. 15-20min stints finde ich am sinnvollsten (Hockenheimring).

Und auf der Nordschleife 1 Runde zum warmfahren dann 2 schnelle Runden und danach eine Runde kaltfahren. Danach in Ruhe tanken und eine kurze Pause und dann dasselbe nochmal. Bei meinem M340i (der viel weniger auf Rennstrecke ausgelegt ist als mein neuer M3) hatte ich mit der Strategie noch nie Probleme gehabt. Bin mal gespannt wie sich der M3 da so schlagen wird.

Und beim Bremsen kann ich folgendes empfehlen: Kurz, aber hart bremsen, damit hat man die geringste Belastung der Bremsen aufn Track.

• Ja denke das kann man so stehen lassen, gibt einige Serienfahrzeuge die für sowas gebaut sind aber unser M3 ist es nicht. Ich würde generell wenn man den G80 auch noch länger auf der Straße fahren möchte, da jetzt nicht auf Teufel komm raus lang prügeln, um die Belastung auch vom Chassis nicht so hoch zu haben, sondern schon schauen das man den nicht verheizt sondern sportlich mit 70% einige Runden macht und dann auch genug Pause macht. Generell kann der M aber schon auch recht viel ab, das größte Problem in Hockenheim ist wohl die Bremse in Verbindung mit dem hohen Fahrzeuggewicht..

Gibt ja aber auch OEM Teile, wie die verbesserten Bremsbeläge, mit denen man da etwas entgegenwirken kann. Dann noch Cup2 drauf und das sollte ganz gut laufen.

NOS geht da schon etwas mehr sieht man ja, auch dran wieviel Runden die M Testfahrer da am Stück hoch und runter gefahren sind :)

• Am besten ohne ABS und ESP Eingriffe. Sonst hat man erst mehr Temperaturspitzen. Rest 100%.

• RB12

Der Modus mit dem ich im M3 aufn Tracken fahren will ist folgender: Motor Sport+, Getriebe D3 oder S3, DSC OFF, 2WD, TC 4-6
    Aber soweit mir bekannt ist kann man das ABS bei BMW nicht deaktivieren?

Ich mag die DSC Eingriffe auch nicht... Also wenn man weiß wie man mit Übersteuern und ggf. auch untersteuern umzugehen hat braucht man an sich kein DSC. Aber die Traction Control ist schon cool, falls man mal ungewollt am Kurvenausgang doch zu viel Gas gibt.

CJ#22

Ja, aus meiner Sicht kann ein BMW auch relativ viel ab und mir macht es auch Spaß Rennstrecken mit 70% zu fahren. Ich muss da nicht in jeder Kurve am Limit fahren oder extrem hart bremsen. Man kann den Hockenheimring auch so fahren, dass man die Bremsen nicht maximal quält, klar dann ist man langsamer und hat auf der langen geraden weniger Speed aber mir macht das genauso viel Spaß.

Und auf der NOS fahre ich sowieso nicht am Limit, weil man zu wenig Spielraum für Fehler hat. Ein Fehler auf der NOS ist fast immer ein Totalschaden. Ich fahre da partiell auf einigen Stücken die mir gut liegen und mir Spaß machen sehr schnell (auch mal am Limit) aber overall fahre ich auch viele Abschnitte entspannt so mit 70% und genieße es. Das schöne an der NOS ist auch, dass man die wirklich so fahren kann das man relativ wenig die Bremsen belastet und trotzdem schnell ist und Spaß hat. Und auf der NOS reicht es auch oft wirklich nur kurz und stark zu bremsen. Beim Hockenheimring hat man ja wirklich das Problem, dass man mehrmals von über 200 fast auf Null hart runterbremsen muss und das geht halt wirklich extrem auf die Bremsen.

So viele Serienautos fallen mir aber auch nicht ein die wirklich auf Dauertrack-Belastung ausgelegt sind. Porsche 911 GT3 (RS) 718 GT4 und dann kommen doch schon die M BMWs. Die ganzen Hypercars kann man meistens doch sowieso alle aufn Track vergessen.

• Ja die NOS bietet auch deutlich mehr Spielraum zum Thema wie fahre ich welche Kurve als es z.B. auf einer GP Strecke der Fall ist. Mir persönlich liegt die NOS aber gar nicht muss ich sagen.. Ist mir zu heikel alles.. war da einige male unterwegs, ist aber einfach nicht meins. Ich fahre da lieber Nürbungring GP, Hockenheim etc. sprich einfach GP Strecken.

Ja das hast du Recht es gibt da nicht so viele, mir fallen da z.B. noch der KTM X Bow ein und der McLaren 620R sowie die GT4 Lotus.

Das krasseste was noch bezahlbar ist, aktuell mit Zulassung ist sicher der Radical RXC, das ist aber schon sehr Kleinserie:

Radical RXC Twin Turbo 650R GT kaufen | DAVID Finest Sports Cars › David Finest Sports Cars

Hat ja einen Grund auch warum du bei Trackdays meist viel BMW M und Porsche GT Fahrzeuge vor Ort hast. Die beiden machen das halt richtig und deswegen hängen die Fahrzeug nach ein paar Runden im Notlauf hängen :thumbsup:

Bin aber gespannt auf deine Berichte aus Hockenheim, vielleicht sieht man sich ja mal, ich wollte da mit dem RS auch hin dieses Jahr :)

• CJ#22

Sehr interessant, mir liegt die NOS mehr als die GP Strecken... Die GP Strecken sind mir oft von den Kurven zu aggressiv und sowas wie die Nordschleife ist für mich mehr eine anspruchsvolle Landstraße.
    Ich sehe erst jetzt das du einen GT3 RS hast, sehr cooles Auto. Ich denke wir können da bestimmt mal was ausmachen (sobald mein M3 eingefahren ist) wollte ich auf jeden Fall mal aufn Hockenheimring aber primär auch auf die NOS und vielleicht auch die Nürburgring GP Strecke. Theoretisch könnte man im BMW die NOS fahren und mit dem RS die GP Strecke wäre sicher interessant.

Ich hatte auch überlegt mir anstatt dem M3 einen GT3 RS zu kaufen bin dann aber doch beim BMW gelandert. Wobei ich nach wie vor daran interessiert bin einen GT3 RS zu kaufen, wenn das Angebot und der Spec passt.