Heckspoiler vom M3 G80 für den M340i G20

  • Hallo Community,


    leider nichts dazu gefunden. Ich suche für meinen M340i den M3 Heckspoiler - ich finde den optisch am ansprechendsten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Carbon oder ABS Variante nehme.

    Jedoch wollte ich vorab abklären, ob es da ein Problem geben kann - Grundsätzlich müssen Originalteile ja nicht eingetragen werden o.Ä. - Problem hierbei ist jedoch, dass es kein G20 Originalteil ist obwohl der Kofferraum ja 1:1 ident ist mit dem vom G80.


    Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen? Reicht die Teilenummer und ein Foto davon bei einer potenziellen Kontrolle?



    Beste Grüße und eine schöne Woche!

  • Grundsätzlich gehört das Teil nicht auf einen G20 und wurde von BMW nicht dafür homologiert.

    Entsprechend ist es erstmal nicht legal auf einem G20 fahrbar.

    Ebenso könnte es schwierig werden dieses Teil eintragen zu lassen.

    Ein Versuch wäre ein Gutachten eines Nachbaus der für den G20 zugelassen wurde und zB eine ABE oder ein Gutachten hat.

    Kandidaten hierfür sind Lion Tuning oder DM Autoteile.


    Reicht die Teilenummer und ein Foto davon bei einer potenziellen Kontrolle?

    Für eine normale Kontrolle vielleicht, bei einer SoKo Autoposer Kontrolle nein.

  • Jedoch wollte ich vorab abklären, ob es da ein Problem geben kann - Grundsätzlich müssen Originalteile ja nicht eingetragen werden o.Ä. - Problem hierbei ist jedoch, dass es kein G20 Originalteil ist obwohl der Kofferraum ja 1:1 ident ist mit dem vom G80.


    Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen? Reicht die Teilenummer und ein Foto davon bei einer potenziellen Kontrolle?

    Bei einer Kontrolle wird es nicht reichen, weil wie du sagst ist er für ein G80 und der ist auch vorne anders aufgebaut als ein G20.

    Aerodynamisch macht es schon ein Unterschied und deswegen wenn du Pech hast, muss er bei der Kontrolle ab

  • Bei einer Kontrolle wird es nicht reichen, weil wie du sagst ist er für ein G80 und der ist auch vorne anders aufgebaut als ein G20.

    Aerodynamisch macht es schon ein Unterschied und deswegen wenn du Pech hast, muss er bei der Kontrolle ab

    Danke! Ist das alles was passieren kann? Das er einfach abgemacht wird.

  • Danke! Ist das alles was passieren kann? Das er einfach abgemacht wird.

    nein, dann kostet das auch noch Geld und ggf. erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug -> Abschleppkosten, ggf Punkte usw

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Und du bekommst eine Verwarnung oder Strafe wegen fahren ohne Betriebsergebnis.

    Schaue am besten nach was da jetzt fällig ist:


    Fahren Sie mit einem Fahrzeug, für das keine gültige Betriebserlaubnis vorliegt, drohen mindestens 50 Euro Bußgeld und unter Umständen auch ein Punkt in Flensburg.

  • Beim Spoiler wird keiner ihn abschleppen, er muss vor Ort es entfernen und darf weiter. Die Strafe bleibt trotzdem

    Ist halt die Frage ob du ihn Vor-Ort entfernen darfst, ob das Fahrzeug sichergestellt wird, wie mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis umgegangen wird (ist die wieder da wenn ich den "abmachen" kann?) usw.

    Glaube da gibt es gar kein so richtig standardisiertes Verfahren, oder?

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ist halt die Frage ob du ihn Vor-Ort entfernen darfst, ob das Fahrzeug sichergestellt wird, wie mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis umgegangen wird (ist die wieder da wenn ich den "abmachen" kann?) usw.

    Glaube da gibt es gar kein so richtig standardisiertes Verfahren, oder?

    Wie gesagt ist wie mit Scheibentönung, sowas darfst du vor Ort abmachen.

    Außerdem ist da auch Schadenfreude dabei, dass du es abreißen muss.

    Wenn du dich weigerst, klar kann es dann zum Abschleppen kommen aber wer macht es.