Anzeige: Menü - Servicebedarf

  • Hallo Community,


    mir ist gerade aufgefallen, dass ich unter Servicebedarf keine Anzeige der Bremsbeläge mehr habe. Daher stellt sich für mich die Frage - FEHLER?


    Oder gibt es das im neuen G20 mit M-Sportbremsen nicht mehr, weil die ein Lebenlang halten? :P


    Wie ist das bei euch in der Anzeige?

  • Hi iMax,

    Ich habe auch keine Bremsbeläge Anzeige mehr im neuen G21. Du hast Recht bei meinem alten F11 hat das meistens nicht gestimmt.


    Viele Grüße

    Benni

  • Dadurch, dass es imho nur einen Sensor gab, konnte das Auto natürlich auch nur raten und berechnen, was mit den Belägen ist. In unserem F31 sind die Kilometer teilweise zwischen Tankvorgängen um 1.000de Kilometer gesprungen und das "mit einem Mal" die Bremsbeläge hinten so weit runtergefahren wurden, dass es schon metallisch gekratzt hat, hat er nichtmal erkannt. Laut der Anzeige hätten wir damit noch 5.000km fahren können...


    Daher nur konsequent zu sagen "wenn wir das nicht genau und hilfreich hinbekommen, dann lassen wir's weg". An so eine Vorgehensweise sollten sich viel mehr (nicht nur Auto-) Hersteller mal dran halten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Oder überhaupt nicht.

    So wie bei mir beim ersten Wechsel der Klötze.

    Nur durch Zufall beim Vorbeigehen die fast auf der Scheibe kratzenden Klötze gesehen und direkt ab in die Werkstatt.

    "Kann nicht sein, Schlüssel zeigt nix an", hieß es an der Annahme.

    "Oh Mist, das ist ja knapp, können Sie das Auto hier lassen?", hieß es dann am Auto :saint:.

  • Lieber immer mal selbst nach den Belgen schauen, einen groben Vortest kann auch der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit sein.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!