Allwetterreifen

  • Tja, was ist „preiswert“? Ich finde die Preisvorstellungen teilweise absurd (niedrig), gebrauchte Felgen sind irgendwie nichts wert.

    Das stimmt schon, bei E-Bay Kleinanzeigen kann man aber schon (grob) verfolgen, welche Preise gerechtfertigt sind und welche viel zu hoch. Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.

  • Muss nochmal nerven(sorry). Ist meine Frage nach dem Reifendruck untergegangen? Gruß S.

    2,9 rundum ;)


    Finde das Fahrverhalten (M-Fahrwerk) für meinen Geschmack ziemlich hart, weiß nicht ob da etwas weniger Druck entgegenwirken würde, zudem habe ich Runflat Reifen.

  • Bei meinem Fahrprofil "funktionieren" Allwetterreifen übrigens prima.

    Ich fahre schwerpunktmäßig in der Stadt (Köln. Da gibt es nie Schnee. Und wenn alle 5 Jahre für 2-3 Tage doch, bleibe ich mit meinem Hintern einfach zuhause). In der Stadt ist der Reifen sowieso fast egal. Skiurlaub ist bei mir kein Thema und der Nürburgring auch nicht.

    Oder ich fahre zu meiner FeWo in Italien. Da kommt es darauf an, die vielfältigen, sehr unterschiedlichen, Vorschriften in Schweiz und Italien bezüglich Winterreifen zu verschiedenen Jahreszeiten zu berücksichtigen. Juckt mich mit Allwetterreifen nicht mehr.

    Weiterhin fahre ich unter 15k km pro Jahr. Mein früheres Problem, dass die Reifen eher alt werden, als dass sie abgefahren werden, ist auch gelöst.

    Zuletzt finde ich, dass die aktuellen Continental AW-Reifen, trotz aller "Kompromisse", recht gut funktionieren. Bei Regen sind die z.B. richtig gut. Und mit den Eheim Federn liegt das Auto auch bei hoher Geschwindigkeit ganz hervorragend.

    Ich kann nicht meckern.

  • Oder ich fahre zu meiner FeWo in Italien. Da kommt es darauf an, die vielfältigen, sehr unterschiedlichen, Vorschriften in Schweiz und Italien bezüglich Winterreifen zu verschiedenen Jahreszeiten zu berücksichtigen. Juckt mich mit Allwetterreifen nicht mehr.

    Weiterhin fahre ich unter 15k km pro Jahr. Mein früheres Problem, dass die Reifen eher alt werden, als dass sie abgefahren werden, ist auch gelöst.

    Es kann ja jeder machen wie er will. Von mir aus können die Leute auch mit chinesischen Eskimoreifen fahren bei 40°C.


    Das Argument mit den Vorschriften lasse ich aber aus wirtschaftlicher Sicht nicht gelten. In Österreich ist die Rennleitung sehr pflichtbewusst. Wenn du da mit GJR unter 5mm angehalten wirst, dann wird der Beamte eine Stelle unter 4mm finden und du fährst keinen Meter weiter.

    Damit hast du nur noch 2mm nutzbares Profil.


    Ich bin bei Ried (Österreich) im Februar in eine Kontrolle gekommen, die war wohl hauptsächlich wegen Bereifung. Der Beamte hat kurz auf die Reifen geschaut und weiter gewunken. Und das mit deutschen Kennzeichen wo man normal immer besonders gut kontrolliert wird.

  • Das stimmt schon, bei E-Bay Kleinanzeigen kann man aber schon (grob) verfolgen, welche Preise gerechtfertigt sind und welche viel zu hoch. Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.

    Alles was unter einer Woche weggeht ist eigentlich ein guter Preis, trotzdem im Vergleich zu E9x oder F3x Reihe haben die Preise angezogen.

    Früher war man mit unter 1000€ für 19 Zoll im guten Zustand dabei. Ich rede jetzt über Originale Performance Räder

  • So, ich hab’s getan. Neue Schuhe mit Reifen gekauft. Für mich ein absoluter Gewinn an Optik. 19“ bicolor Felgen mit Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen in der Größe 235/35 R19 rundum. Die schwarzen 791 jet black werden verkauft.

  • So, ich hab’s getan. Neue Schuhe mit Reifen gekauft. Für mich ein absoluter Gewinn an Optik. 19“ bicolor Felgen mit Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen in der Größe 235/35 R19 rundum. Die schwarzen 791 jet black werden verkauft.

    Kommst du aus der Ecke DÜW? Sieht nach Weinstrasse aus

  • Was mich ein wenig nervt, ist die Tatsache das keiner so recht weiß welchen Reifendruck ich für diese Reifen fahren sollte. Im Tankdeckel ist die Größe nicht angegeben und außerdem sind es ja Allwetter. Hab jetzt mal rundum 2,7 aufgedrückt.