Allwetterreifen

  • Im Übrigen glaube ich nicht, dass meisten Leute, die immer von der Sportlichkeit reden, die eingeschränkt wird, überhaupt so fahren, dass sie an den Grenzbereich kommen.

    Also ne, ne, ne. Ich wechsel immer erst auf Winter wenn es sein muss und sehr früh wieder auf Sommer.


    Spätestens bei 2 stelligen Temperaturen jaulen die Wintergummis wie ein läufiger Hund wenn man das Auto aus der Ecke heraus drückt. Vom Einlenken auf der Bremse will ich gar nicht reden.

    Und es ist nicht so das ich lingelringelreihe Reifen fahre.

    Wir reden von Conti und Michelin Winterreifen

  • Mag ja sein das einige hier ihr Auto tatsächlich so richtig fordern und die sollen auch auf Sommer/Winterreifen fahren. Aber auch ich zähle mich mittlerweile zu den durchschnittlichen Fahrern, bin zu 95% im brandenburgischen Stadtverkehr unterwegs, fahre 10.000km im Jahr und bin daher mit Ganzjahresreifen bestens bedient. Im letzten Winter habe ich bei uns an genau 3 Tagen Schnee gesehen und der ging lediglich am Straßenrand und auf dem Grünen mal auf sage und schreibe 3-5cm. Und das ist es mir beim besten Willen nicht wert, 2x im Jahr zu wechseln.

    In diesem Sinne, schöne Ostern euch allen 🐇🥚

  • Also ne, ne, ne. Ich wechsel immer erst auf Winter wenn es sein muss und sehr früh wieder auf Sommer.


    Spätestens bei 2 stelligen Temperaturen jaulen die Wintergummis wie ein läufiger Hund wenn man das Auto aus der Ecke heraus drückt. Vom Einlenken auf der Bremse will ich gar nicht reden.

    Ich wechsle auch sehr spät auf Winterreifen aber auch spät wieder zurück. Hier haben wir auch oft noch im März noch einige Schneetage. Sogar im April ist das schon vorgekommen. Ich bin dann trotzdem auf das Auto angewiesen.


    Meine Winterreifen machen keine Geräusche, auch bei zweistelligen Temperaturen nicht und zum Fahrverhalten meiner Reifen habe ich ja oben schon etwas geschrieben.


    Außerdem nicht alle sind mit ihrem Fahrzeug sportlich unterwegs und warum sollen die dann nicht zu Allwetterreifen greifen, wenn sie nur wenige km im Jahr fahren.


    Man muss nicht immer alles nur aus seiner persönlichen Perspektive betrachten, sondern sich auch in die von anderen reindenken.


    Ich persönlich fahre immer Sommer- und Winterreifen, dennoch sehe ich auch Situationen, in denen für andere Allwetterreifen die bessere Alternative ist.


    Insofern finde ich die Frage wichtiger, welche Allwetterreifen sind gut, zu empfehlen und mit welchen wurden gute Erfahrungen gemacht?



    Gruß


    Uwe

  • Es gibt einen aktuellen Test von Ganzjahresreifen bei AutoBild. Ist in der Größe 235/55R17, sollte aber technisch übertragbar sein.

  • Es gibt einen aktuellen Test von Ganzjahresreifen bei AutoBild. Ist in der Größe 235/55R17, sollte aber technisch übertragbar sein.

    Diese Aussage kann aber falsch verstanden werden.


    Wenn man sich die Reifentests so anschaut kann es sein das Größe XX auf Platz 1 landet und der gleiche Reifen in Größe YY auf Platz 6.


    Recht gebe ich dir in der Hinsicht das ein Reifen der beispielsweise auf Platz 5 in einer Größe getestet wird in einer anderen Größe höchstwahrscheinlich unter den ersten 10 der anderen Größe zu finden sein wird,

  • Das Problem ist, dass BMW-Fahrzeuge oft empfindlich auf die Reifen reagieren und daher muss das Fahrzeug mit den Reifen harmonieren und das unabhängig von Reifentests, denn sonst hat man ein schwammiges Fahrgefühl. Daher sind eben Erfahrungen derjenigen, die schon Allradreifen auf ihrem G2x gefahren haben, wichtig.


    Gruß


    Uwe

  • Das Problem ist, dass BMW-Fahrzeuge oft empfindlich auf die Reifen reagieren und daher muss das Fahrzeug mit den Reifen harmonieren und das unabhängig von Reifentests, denn sonst hat man ein schwammiges Fahrgefühl. Daher sind eben Erfahrungen derjenigen, die schon Allradreifen auf ihrem G2x gefahren haben, wichtig.

    Allradreifen will eher keiner auf dem 3er ;)


    Aber es stimmt was du schreibst. BMW ist empfindlich was Rundlauf angeht. Da bleibt ja fast nur Michelin in dem Segment.

  • Wenn ich die Pirelli P Zero PZ4 im Nassen vor Augen habe bzw. am Hintern spüre, kriege ich den Würgereiz. Da ist es völlig egal und eine ganz schache Nummer, und letztendlich nicht nachvollziehbar, warum diese Reifen von BMW mit Stern freigegeben und auf tausende Fahrzeuge montiert sind. Da würde ich immer lieber auf einen oder mehrere Tests vertrauen, die einen bestimmten Reifen als empfehlenswert einstufen. Die Differenzen können so groß gar nicht sein, dass sich der Reifen in einer ähnlichen Größe derart anders verhält und ich enttäuscht sein werde...

  • Zitat

    Aber es stimmt was du schreibst. BMW ist empfindlich was Rundlauf angeht.

    Ja, der Rundlauf ist ein Problem, aber nicht das einzige. Gerade bei der Hinterachse, die ja die spurführende ist, kann eine geringe seitliche Bewegung zu einem schwammigen Fahrverhalten führen. Wenn man also die falschen Reifen erwischt hat und ein schwammiges Fahrgefühl und dann auch noch Vibrationen aufgrund schlechten Rundlaufs hat, ist das ein richtiges Ärgernis.


    Gerade nun für Allwetterreifen wird man aber nur wenige Erfahrungswerte finden, weil die Kombi 3er BMW mit Allwetterreifen eher die Ausnahme ist und eher die Wahl auf Sommer-/Winterreifen fällt.


    Gruß


    Uwe