Allwetterreifen

  • Nochmal ganz blöde gefragt: Haben alle Winterreifen etablierter Marken einen Stern drauf?

    Nein. Wie Marques schon schrieb, das Stern-Symbol bezeichnet keine Winterreifen sondern die Freigabe dieses Reifens durch BMW; auch entsprechende Sommerreifen tragen das Stern-Symbol. Bei Mercedes z. B. haben die werksseitig freigegebenen Reifen die Markierung MO oder MOE (für Runflat).

    Winterreifen erkennt man am Symbol 3PMSF (3 Peak Mountain Snowflake), häufig ergänzt noch durch M+S. Hier ist zu beachten, dass die die alleinige Markierung M+S nur noch bis September 2024 als wintertauglich akzeptiert wird.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Stern, aber da BMW keine Reifen baut, finde ich das doch etwas unübersichtlich im Reifenshop

    Also bei BMW direkt bekommst du natürlich nur sternmarkierte Reifen. In anderen Shops musst du schon genau hinschauen. Bei reifen24.de kannst du zum Beispiel danach filtern.


    Winterreifen für BMW: Alle WR mit * Sternsymbol bei Reifen24
    Erstausrüsterqualität bei BMW Winterreifen: Reifen24 bietet große Auswahl. BMW OEM Winterreifen erkennen Sie an der Stern-Kennzeichnung auf der Reifenflanke.
    www.reifen24.de

  • Eine kleine Erfahrung für die Allwetter interessierten.

    Wer nur langsam ohne Dynamik um Kurven rollt kann so etwas fahren.

    Ich hatte einen Reifenschaden und musste vor Ort nehmen was es gibt.

    Auswahl war China Kracher oder Bridgestone Allwetter.

    225 40 18 ist die Größe.


    Mit dem Bridgestone Sport hat das Auto messerscharf eingelegt und war exakt auf Linie zu fahren.

    Mit dem Allwetter lenkt das Auto ein wie Kaugummi.


    Also bitte zuerst überlegen ob man das haben will

  • Was bringt dich auf die Idee, Reifenfreigaben gäbe es nur bei BMW? Schau mal, für welche Hersteller bei z. B. reifenleader.de du freigegebene Reifen suchen kannst:


    pasted-from-clipboard.png




    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das weiß ich nicht. Aber das halte ich für sehr gut vorstellbar.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das war auch eher insgesamt gemeint (Beispiel Kennzeichen Montage vorne).

    Und sorry, aber die genannten Marken sind bisher nicht meine Gehaltsklasse gewesen

  • Na ja, zumindest Audi, BMW und Mercedes spielen in der gleichen Preisklasse. Und Jaguar eigentlich auch. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]