320d Gebrauchtwagensuche

  • Hallo Leute,


    bin neu im Forum und gerade auf der Suche nach einem gebrauchten 320d.

    Komme aus Ö und derzeit wäre meine Idee den Wagen aus DE zu kaufen (Preisunterschied ist sehr hoch, was ich jetzt so gesehen habe, bei gleicher Ausstattung min 5k, Tendenz eher höher)


    Was sagt ihr so, mit viel Laufleistung würdet ihr maximal kaufen? Klar ist auch eine Sache des Budgets, wollte aber trotzdem eine Einschätzung hören. Aktuell suche ich bis 40k KM, würde ihr auch höher gehen, oder sogar niedriger?

    KM-Leistung bei mir so ca. 15k-20k km/Jahr. Möchte den Wagen im besten Fall min. 5 Jahre behalten, eher länger.

    Bei der Laufleistung würde vermutlich auch Benziner gehen, ist aber steuerlich in Ö leider um einiges teurer.


    Noch eine Frage: Welche Ausstattung wäre für euch Pflicht?

    Bei mir aktuell auf jeden Fall M-Paket + Laserlicht (einfach schon der Optik wegen ;)).

    Mildhybrid würde ich auch bevorzugen. Ebenso sollte er mindestens ACC haben.

    Größerer Tank ist auch Pflicht, würde ich jetzt mal behaupten.


    Hab tatsächlich noch mein erstes Auto gerade (Golf 6), dass ich damals nicht mal selber gekauft habe.

    Habt ihr Tipps zum Gebrauchtwagenkauf? Für mich wäre wichtig, dass ich vom BMW Händler direkt kaufe?

    Was sind eure Erfahrungen, ist Verhandeln möglich bzw. wie viel? Mir ist klar, dass man keine Pauschalaussagen treffen kann.


    Freu mich schon auf eure Einschätzungen/Erfahrungen


    LG, ein hoffentlich baldiger BMW Fahrer :P

  • Willkommen im Forum :thumbsup:


    Bezüglich Kilometer bist du denke ich schon richtig mit max. 40k denn wenn du in 5 Jahren nochmal 100 drauf wärst bist du bei 140k das geht noch, aber alles was dann weiter Richtung 200K km geht ist schon bedenklich das das alles so hält..


    Du solltest darauf achten, dass du einen Jungen Gebrauchten aus dem BMW Premium Selection Programm kaufst, da diese dann eine erweiterte Garantie besitzen als auch eine Freiheit für die nächsten ich meine 6 Monate was Wartung etc. angeht.


    Hier muss man sagen, dass jedoch meist bei den Preisen nicht so viel geht, außer man findet irgendwas was dem Händler entgangen ist.

  • Danke für deine Antwort.


    Was mich aber schockt: denkst du wirklich, dass es schon ab ~140k km Bedenken wegen Haltbarkeit gibt? Ich mein, dass irgendwann mal kleine Reparaturen kommen ist klar, aber das kommt mir schon sehr bald vor.

    Mein aktueller Golf 6 1.6TDI hat jetzt 170k km gelaufen, und bis auf 1x AGR-Ventil war da nichts…


    Andere Frage noch: Welche Fahrzeuge bekommen diese Premium Selection? Gibt es da grobe Kriterien? Ist das auch nach Ö übertragbar wenn ich den Wagen in DE kaufe?

  • Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass nicht komplett zitiert werden sollte :huh:

    Kommt natürlich nicht mehr vor.


    Zur Info für andere wegen der Premium Selection: die ist, soweit ich das richtig verstanden/recherchiert habe, europaweit gültig.

  • Freu mich schon auf eure Einschätzungen/Erfahrungen

    Es ist fast egal welche Art von Gebrauchtwagen gesucht wird.

    Das wichtigste ist die Begeisterung in den Hintergrund zu stellen und mit Verstand heranzugehen.


    Allerdings ist gerade die Gruppe 320d wie auch 2.0TDI gerne in Vertreterhand und man muss aufpassen das so ein Auto nicht nach 2 Jahren kaputt getreten ist.


    Ich würde mich am Verschleiß der Bremsen und am Langzeitverbrauch orientieren. Die Intervalle zum Kundendienst können auch eine gute Orientierung sein.


    Besser ein Auto mit 60000km das ordentlich bewegt wurde als eines mit 20000km das nur auf die Mütze bekommen hat. Das suchen nach einem vernünftigen 320d wird vermutlich schwierig werden, warum nicht nebenher auch nach Benzinern und 330d schauen. Da könnte es einfacher sein etwas ordentliches zu finden

  • Wie Kennz schon schrieb.


    Einsteigen , im Menü die Verbauchswerte ab Werk anschauen.

    Da steht dann die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Verbrauch , daran kannst du ungefähr ableiten wie und wo das Auto gefahren wurde.

    Beim 320d würde mich alles über 8L stutzig machen , es sei denn er hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h , das würde auf fast ausschließlich Stadtverkehr hindeuten.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Danke für eure Tipps. Werde ich auf jeden Fall beachten!


    Mach ich sogar, dass ich nebenbei immer wieder bei 330i/330d schaue.

    Allerdings habe ich die Sorge, dass ich nach einer Probefahrt nicht mehr aussteigen möchte :D


    Die beiden Motoren wären mit Sicherheit ein Traum, allerdings wie oben schon erwähnt, steuerlich eher das Gegenteil.


    Zum Vergleich:

    320d - ca. 800€/Jahr

    330d - ca. 1500€/Jahr

    330i - ca. 1400€/Jahr

  • Dann ist es ja richtig günstig in D.

  • Noch eine Frage: Welche Ausstattung wäre für euch Pflicht?

    Bei mir aktuell auf jeden Fall M-Paket + Laserlicht (einfach schon der Optik wegen ;)).

    wenn du schon mal das Laserlicht gefahren wärst würdest du den Satz in Klammer weglassen :thumbsup:

    Dieses nur-exakt-den-Gegenverkehr-ausblenden und der Rest ist bis zum Horizont hell wirst du nie wieder hergeben wollen.

  • wenn du schon mal das Laserlicht gefahren wärst würdest du den Satz in Klammer weglassen :thumbsup:

    Dieses nur-exakt-den-Gegenverkehr-ausblenden und der Rest ist bis zum Horizont hell wirst du nie wieder hergeben wollen.

    Bist du mal Matrix gefahren ?


    Kann alles besser als Laser bzw. der schwenkende LED Scheinwerfer.. ist deutlich schneller in seinem Tun und blendet den Gegenverkehr deutlich besser aus.

    Optisch Laser super schick aber funktionell ist Matrix besser :thumbup: