BMW Felgen speziell für DSC Autos

  • Servus zusammen,


    ich hab mir einen jungen Gebrauchten G21 BJ 11/19 auf Winterfelgen zugelegt. Sommer waren leider keine dabei. Das Problem ist das Auto hat die SA8WE Steuerung DSC. Die gut aussehenden Felgen für DSC Autos sind aber anscheinend alle Ersatzlos gestrichen worden.


    Kennt sich jemand mit dem Thema aus wo die Unterschiede bei den Felgen sind? Sind andere Sensoren verbaut oder Ähnliches?


    Bin für jede Hilfe dankbar. BMW hat sich nicht als hilfreich erwiesen.


    Danke!

  • Die Felgen sind egal, es geht um das Reifendruckkontrollsystem kurz RDKS.

    Es gibt zwei verschiedene Systeme die abhängig der Ausstattung 8WE DSC sind.

  • Also ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich mir BMW Felgen separat geholt habe und aktuell sind die beim Reifenhändler und der montiert mir nun Sommerreifen mit universellen RDK Sensoren die er dann mit der gewünschten Software bespielt. Er hat mir sogar mitgeteilt, dass in meinem Fall alle G21 mit Bj 21 dieselbe Software bei den RDKS verwenden, was mich sehr stutzig gemacht hat, da ein BMW Händler neulich meinte, dass bei unserer Sonderausstattung „Steuerung DSC“ nur ausgewählt Kompletträder mit bestimmten RDKS von BMW passen würden. Des Weiteren hat mir mein Reifenhändler mitgeteilt, dass er sogar die Software der RDKS von meinen Winterkompletträdern downloaden könnte und bei den RDKS für Sommer aufspielen kann. BMW ist in der Angelegenheit wohl eine Diva und zickt ein bisschen rum. 😂

    BMW 330i Touring M-Sport (G21) Bj. 2021

    BMW Z3 1.9 Roadster (E36/7) Bj. 1997

    ——————

    BMW Historie: BMW 125i Coupé (E82) | BMW 220dA Coupé (F22)

  • Hallo Steffen,


    ok danke. Mit dem Gedanken habe ich tatsächlich auch gespielt und werde es nun auch so machen. Auch so mancher Mechaniker Freund wurde bei dem Thema stutzig und wussten keine Antwort warum das so sein sollte.


    Ich hab mir jetzt die "Nicht in Verbindung mit ...." gekauft und probiers einfach aus. Ansonsten kommen halt andere Sensoren rein :D


    Manche Sachen muss man nicht verstehen :S

  • Hi,


    Als ich damals die M898 Kompletträder bestellt hatte wurde mir mitgeteilt, dass mein 02/2020er G21 keine SA8WE "Steuerung DSC" hat:



    Dem Vermerk nach haben nur Fahrzeuge von 07/2021 bis 07/2022 diese SA8WE. Seltsam, dass Dein 11/2019er angeblich diese Ausstattung hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die SA8WE eine alternative Elektronik aufgrund des Chipmangels ist.

  • Also...


    ich hab nun die normalen Sommerkompletträder (Teilenummer: 36115A4FFD9, "Technische Daten: Nicht in Verbindung mit SA8WE!") bestellt gehabt. Wurden heute geliefert und gleich montiert, weil ich es nicht abwarten konnte.


    RDKS erkennt die Räder Problemlos. Somit keine Ahnung was es mit dem Zusatztext auf sich hat. Sollte ich demnächst Fehlermeldungen oder sonstiges bekommen werde ich berichten.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread hier noch mal hochholen. Seit September 2023 bin ich Besitzer einer G21 320i Bj. 8/2021. Der hatte ab Werk die 16 Zoll Winterbereifung drauf. Ich habe mir dann zum Winter hin die V780 Felge in 18 Zoll als Komplettradsatz gekauft. Damit bin ich für den Winter auch zufrieden.


    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir für den Sommer den Komplettradsatz M 898 Performance in Gunmetal grey zuzulegen. Egal wo ich auch Anfrage, ich stoße immer nur auf Angebote und Antworte, das der Komplettradsatz aufgrund der bei mir verbauten Sonderausstattung SA8WE DSC-Steuerung nicht passend sei.


    Ich frage mich jetzt schon, wenn ich im Zubehör mir einen 19 Zoll Radsatz zusammenstelle und mit universellen RDKS Senoren bestücken würde, wo kommt da der Hinweis, das dieser Radsatz nicht passen würde ?


    Mir ist die Funktion der DSC Steuerung in Verbindung mit einem Radsatz und vermutlich dem darin verbauten RDKS System nicht klar.


    Kann da einer Licht ins Dunkel bringen ?


    Der Sommer naht, und ich bin schon ganz aufgeregt und nervös bezüglich der Wunschfelgen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß


    Steff