Hallo aus Wien - 330i xDrive M Sport

• Auto ist ein Traum😍

Wollte fragen wie es preislich aussieht wegen Eintragung der Felgen und was dazu benötigt wird?

Danke im Voraus 👍🏻

• Danke dir!

Ich habe das als Gesamtpaket in der Werkstatt machen lassen. Montage von Fahrwerk, Vermessung und Vorführung beim TÜV bzw. Eintragung über die Landesregierung. Der Teil mit TÜV und Vorführen bei der Landesregierung hat 1500€ gekostet.

seit 02.2023: 330i xDrive Touring M-Sport

• Danke dir!

Ich habe das als Gesamtpaket in der Werkstatt machen lassen. Montage von Fahrwerk, Vermessung und Vorführung beim TÜV bzw. Eintragung über die Landesregierung. Der Teil mit TÜV und Vorführen bei der Landesregierung hat 1500€ gekostet.

Also 1500€ nur für Eintragung oder mit montage dazu?

• Nur für die Eintragung. Da muss man aber dazu sagen, dass ich das Auto einfach hingestellt habe und nach zwei Tagen mit eingebauten Fahrwerk, neuen Felgen und TÜV wieder abgeholt habe. Mehr hab ich nicht gemacht. Musste nach paar Monaten nochmals hin um die Bestätigung der Eintragung der Landesregierung abzuholen. Das wars. Ja, kostet eine Stange dafür hatte ich keine Arbeit und hab den Profis das überlassen da ich auch keine Ahnung von der Materie habe.

• Nur für die Eintragung. Da muss man aber dazu sagen, dass ich das Auto einfach hingestellt habe und nach zwei Tagen mit eingebauten Fahrwerk, neuen Felgen und TÜV wieder abgeholt habe. Mehr hab ich nicht gemacht. Musste nach paar Monaten nochmals hin um die Bestätigung der Eintragung der Landesregierung abzuholen. Das wars. Ja, kostet eine Stange dafür hatte ich keine Arbeit und hab den Profis das überlassen da ich auch keine Ahnung von der Materie habe.

Ok danke für info👍🏻

Ist schon viel Geld was man für eine Eintragung leider blechen muss aber dafür schauts mega aus. Bin mir am überlegen ob ich die felgen auch kaufen soll. Noch eine frage wenn ich die felgen und tieferlegunsfedern einbauen will brauche ich da in Kombination zusammen eine Genehmigung? Oder reicht es da nur die Felgen einzutragen

• Ja ist schon ein schöner Haufen. Wenn man sich auskennt und selber zum TÜV und zur Landesregierung fahren kann, kann man das natürlich alles selber machen und einstellen damit alles für die Prüfer passt. Kann ich aber nicht.

Nein, du musst auf jeden Fall sowohl die Federn/Fahrwerk als auch die Felgen eingragen lassen

• Was ich weiß, gilt das nur z.B. für Spurplatten. Die konnte ich eintragen lassen, indem ich lediglich zur Landesregierung gefahren bin.

Kostenpunkt ca. 65€.

Habe den zuständigen Mitarbeiter bei der Landesregierung im Anschluss noch zu Tieferlegungsfedern gefragt.

Er meinte, sobald man Federn/Fahrwerk angreift immer zu einem Gutachter muss. Und der kostet dann eine ganze Stange Geld...

Ich hab für den Einbau 250€ und für die Eintragung (Tieferlegungsfedern, Spurplatten, M-Performance-Spoiler und DM-Diffusor) 550€ bezahlt.

War ein super entspannter Typ und ich denke, der Preis ist auch sehr fair.

Dazu kommt in meinem Fall noch eine Spurvermessung und Höhenstandsabgleich (bei BMW direkt).

Höhenstandsabgleich inkl. Lichter einstellen waren bei mir ca. 70€