LCI Limousine - Kofferaumklappe öffnet nicht immer, Feder zu schwach?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem bei meiner Limousine, dass manchmal die Kofferraumklappe nicht öffnet. Die Feder schafft es nicht, den Deckel komplett anzuheben, insbesondere wenn es regnet und eine kleine "Pfütze" auf dem Kofferraumdeckel ist. Wegen was anderem war ich heute in der Werkstatt, der maximal unmotivierte und unfreundliche Mitarbeiter meinte, man könne da nix machen.

    Natürlich konnte ich es in dem Moment auch nicht vorführen, Werkstatteffekt lässt grüßen.

    Hat jemand von euch auch das Problem? Konnte man früher solche Federn nicht einstellen/nachspannen?


    Für mich auf jeden Fall inakzeptabel dass der Deckel nicht öffnet, sobald es nur mal geregnet hat - bei Schnee o.Ä. würde ich gar nix sagen.


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem bei meiner Limousine, dass manchmal die Kofferraumklappe nicht öffnet. Die Feder schafft es nicht, den Deckel komplett anzuheben,

    Hat jemand von euch auch das Problem? Konnte man früher solche Federn nicht einstellen/nachspannen

    Du solltest die Feder blau Lackieren. Das hilft temporär :)

  • Kenne das Problem. Oft hängt es mit Feuchtigkeit zusammen, diese Adhäsion lässt den Deckel an der Dichtung kleben. Wichtig ist, dass Dichtung und Deckel regelmäßig gereinigt werden, dann passiert es seltener.

  • Beim F30 konnte man die Feder in drei verschiedenen Haltepunkten einhängen, geht das auch beim G20 LCI?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kenne das Problem. Oft hängt es mit Feuchtigkeit zusammen, diese Adhäsion lässt den Deckel an der Dichtung kleben. Wichtig ist, dass Dichtung und Deckel regelmäßig gereinigt werden, dann passiert es seltener.

    Jetzt ohne Scherz (auch wenn es eine Steilvorlage ist)

    Was gegen anfrieren hilft, verdrängt auch Wasser.

    Vaseline funktioniert da z.B. ganz gut :/

  • Vaseline ist da eher suboptimal, das wirkt klebend und haltend. Dichtung und Deckel an der Anlagefläche reinigen und mit Silikon behandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel-58 ()

  • Eure Tipps der umlaufenden Gummidichtung sind ja nett, aber nicht das Problem 😀 Der Deckel schnappt paar cm auf, aber dann fehlt die Kraft, einen Punkt zu überwinden, wenn Wasser auf dem Deckel ist - liegt also eindeutig an der Feder, daher die Frage des nachstellens